Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Neue Firmware für PlayStation 4: Boost-Modus und Unterstützung für externe Festplatten

Sony hat eine Beta-Version der Firmware 4.5 für PlayStation 4 und PlayStation 4 Pro veröffentlicht. Damit lassen sich Spiele nun auch auf externen Festplatten installieren. Auf der PS 4 Pro beschleunigt ein Boost-Modus bisher nicht angepasste Spiele.

Die PlayStation 4 soll mit dem kommenden Update auf Firmware 4.50 einige interessante neue Funktionen spendiert bekommen. So unterstützt die bereits an einige Nutzer als Beta-Version verteilte Software unter anderem externe Festplatten. Dazu kommt ein Boost-Modus für die PS4 Pro und die Möglichkeit, 3D-Blu-rays über PlayStation VR wiederzugeben.

Mit dem Update ist die PlayStation 4 erstmals in der Lage, externe Festplatten über den USB-Anschluss zu nutzen und darauf auch Spiele und Apps zu installieren. Bislang musste man die interne Platte gegen ein größeres Modell tauschen, wenn der Platz für teilweise riesigen Spieleinstallationen nicht mehr ausreicht. Der Konkurrent Xbox One unterstützt externe Platten schon länger.

Sony unterstützt Festplatten mit USB-3.0-Geschwindigkeit und bis zu 8 TByte Kapazität. Bereits gespeicherte Spiele können einfach auf das externe Medium verschoben werden. Die Inhalte auf der externen Platte bindet die PS 4 gleichberechtigt ins Menü ein mit denen der internen Festplatte.

Mehr Power!
Ein Sony-Sprecher hat zudem gegenüber The Verge bestätigt, dass die PlayStation 4 Pro mit dem Update einen sogenannten Boost-Modus spendiert bekommt. Mit dem sollen auch ältere Titel die Mehrleistung der Pro-Version ausschöpfen können. Bisher lässt das überarbeitete Modell nicht angepasste Spiele mit den gleichen Taktraten laufen, nutzt also nicht die volle Power des teureren Modells. Nur ausdrücklich angepasste Titel durften die zusätzliche Leistung für mehr Effekte oder höhere Bildraten nutzen.

Mit dem Update verwendet die PS 4 Pro nun auch bei älteren Titeln den höheren Takt, so der Sony-Sprecher. Das soll für schnellere Ladezeiten und bei Spielen "mit variabler Bildwiederholrate für eine höhere Framerate" sorgen. Noch gibt sich Sony vorsichtig und verspricht diese Verbesserungen nur für einige Spiele. Zudem könne der Boost-Modus bei einigen Titeln für unerwartete Probleme sorgen, er bleibt daher abschaltbar. Es bleibt abzuwarten, wie stark Titel wirklich vom Update profitieren.

3D-Filme und angepasste Oberfläche
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, 3D-Blu-rays über PlayStation VR ausgeben zu können. Die VR-Brille kann mit dem Update nun auch stereoskopische 3D-Bilder empfangen und wiedergeben.

31820665804_f8d4a680f9_z-33a80381ba6320d6.jpeg

Mit dem Update dürfen auch eigene Wallpaper gesetzt werden, allerdings nur Screenshots.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Bild: Sony​

Die Oberfläche der PlayStation 4 erfährt ebenfalls einige Verbesserungen: So dürfen Anwender unter anderem im begrenztem Maße eigene Hintergründe setzen. Allerdings sind nur Screenshots möglich, die zuvor mit dem Share-Button geschossen wurden. Das Schnellstartmenü wird kleiner und erlaubt das Verwalten von Gruppen. So ist es nicht mehr nötig, ein Spiel zu verlassen, um eine Gruppe zu erstellen und Freunde hinzuzufügen.

Wann die finale Version veröffentlicht wird, steht noch nicht fest. Sony verspricht in einem Blog-Eintrag einen endgültigen Termin und Details zu allen neuen Features in den "kommenden Wochen".

Quelle; heise
 
PlayStation 4: Firmware 4.50 führt bald Unterstützung für externe Festplatten ein

Sony verteilt bereits an die Teilnehmer des Beta-Programms die neue Firmware 4.50 für die PlayStation 4. Im Gegensatz zu den meisten Updates, welche nur Stabilitätsverbesserungen mit sich bringen, enthält diese Aktualisierung ziemlich umfassende Neuerungen. Auch wenn Normalsterbliche sich noch gedulden müssen, hat Sony schon die wichtigsten Features der Firmware 4.50 aufgeschlüsselt. Der größte Pluspunkt dürfte wohl sein, dass die PS4 ab der Firmware 4.50 externe Festplatten via USB 3.0 unterstützt – ein Feature, das die Xbox One bereits beherrscht. Nun zieht Sony somit nach.


Ab der Firmware 4.50 könnt ihr also Inhalte auf Wunsch auch auf externen Festplatten speichern, falls euch die interne Kapazität ausgeht. Die maximale Größe der externen HDDs beträgt 8 TByte. Bei Anschluss ist es möglich, Spiele auf die externe Platte zu installieren und Inhalte direkt dorthin herunterzuladen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die extern installierten Spiele sollen trotzdem regulär über den Homescreen sichtbar sein, so dass man den Überblick behält, selbst wenn die Platte z. B. mal nicht angeschlossen sein sollte. Spielstände lassen sich aber laut Sony weiterhin nur lokal speichern und nicht direkt auf externer HDD.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Zudem schaltet das Update die Möglichkeit frei Screenshots aus Spielen auch als Hintergrundbilder für den Homescreen einzuspannen. Schlagschatten auf dem Text sowie die Möglichkeit den unteren Funktionsbereich zu dimmen, sollen dafür sorgen, dass selbst bei sehr kontrastreichen, hellen Hintergrundbildern alles erkennbar bleibt. Wer möchte, kann die Screenshots aber natürlich auch selbst im Foto Mode in Sharefactory anpassen. Außerdem will Sony das Quick-Menü, das bei längerem Drücken der PlayStation-Taste am DualShock 4 erscheint noch weiter anpassen. Etwa sollen darüber auch weitere Social-Features abrufbar sein, die vorher der Party-App vorbehalten blieben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Auch hat Sony die Übersicht bei den Benachrichtigungen entschlackt. Zuvor unterteilte man hier z. B. in Benachrichtigungen aus Spiele, Upload, Downloads, etc. Nun gibt es alle Ereignisse in einer einzigen Liste. Zudem könnt ihr ab der Firmware 4.50 über das Optionsmenü einrichten, welche Ereignisse zu einem Pop-Up führen sollen. Etwa könnt ihr dann ausschalten, das bei einem abgeschlossenen Download eine Nachricht aufploppt.

Neben der Unterstützung externer HDDs ist vielleicht die zweite, größte Neuerung, dass PlayStation VR ab der Firmware zu Blu-ray 3D kompatibel ist. Ihr könnt euch dann also stereoskopische Inhalte direkt über das Virtual-Reality-Headset ansehen.

Eine Zusammenfassung der Neuerungen in der Firmware 4.50 für die PlayStation 4 findet ihr auch direkt bei Sony. Wann die Firmware die Beta verlassen soll und für alle Gamer zur Verfügung stehen wird, ist noch offen.

Quelle: caschy
 
Zurück
Oben