Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Firmware für LGs 2023 OLED TVs: Auto Dimming-Fehler behoben nach Community-Aufschrei

LG Electronics hat in Rekordzeit ein neues Firmware-Update für seine 2023 OLED Fernseher veröffentlicht, die das fehlerhafte Auto Dimming-Feature korrigiert – auch dank eines kleinen Shitstorms aus der Community.

Wir hatten in der letzten Woche von einem Problem berichtet, welches LGs OLED Fernseher bereits seit mehreren Jahren begleitet. Fehlerhaftes Auto-Dimming sorgt in bestimmten Situationen dafür, dass Bewegtbilder mit niedriger Helligkeit noch weiter abgedunkelt werden, was zu einer unzumutbaren Darstellung führte. Bislang konnte dieser Bug nur mit einem Eingriff in das Servicemenü behoben werden, wodurch jedoch die Garantie des Fernsehers erlischt. Bei den neuen 2023 OLED Fernsehern ist es nach einer Änderung im Servicemenü auch nicht mehr möglich, die Steuerungsoption TPC (Temporal Peak Luminance) des OLED-Panels zu deaktivieren. Glücklicherweise behebt das jüngste Firmware-Update für LGs 2023 OLED Fernseher genau dieses Problem.

Neue Firmware korrigiert fehlerhaftes Auto-Dimming

Die Firmware-Version 3.10.19 für die neuen OLED Fernseher der G3 und C3-Modellreihen verändert TPC nämlich so, dass diese nur bei statischen Bildern aktiv wird, z.B. bei einer pausierten Filmwiedergabe. Bei bewegten Inhalten, wie Filmen oder Spielen mit niedriger Helligkeit, kommt es jetzt nicht mehr zu einer unfreiwilligen Abdunklung (Dimming). Vincent Teoh hatte die Firmware bereits ausgetestet und der Unterschied lässt sich bei nachfolgenden Bildern mehr als deutlich erkennen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Neue Firmware behebt das Problem mit dem Auto-Dimming-Feature der LG 2023 OLED TVs | Bild: Youtube @hdtvtest
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Neue Firmware behebt das Problem mit dem Auto-Dimming-Feature der LG 2023 OLED TVs | Bild: Youtube @hdtvtest

Ein voller Erfolg für die Community, die nicht nur in Foren, sondern auch in den Kommentarspalten der News-Beiträge eine ganz klare Meinung zu der Änderung des Servicemenüs vertreten haben. Grundsätzlich hätte LG bereits seit Jahren die fehlerhafte Interpretation des Auto-Dimmings korrigieren sollen, doch erst nach dem jüngsten, kleinen Shitstorm zeigte sich LG bereit, sich diesem Problem anzunehmen. Zumindest vom Aufschrei der Community bis zur Firmware verging gerade mal eine Woche und so reagierten die Ingenieure von LG doch deutlich schneller, als so mancher Mitbewerber.

Problem mit GSR bleibt wohl noch bestehen

Wir sind sehr froh, dass die fehlerhafte Bildansteuerung endlich behoben wurde. Was bleibt ist die Helligkeitsreduktion bei kleinen, statischen Bildelementen, die mittels GSR (Global Sticky Reduction) gesteuert werden. Hier werden Bildelemente wie z.B. die Punktetafeln in FIFA oder das HUD bei Shootern abgedunkelt, was bei HDR-Spielen im direkten Vergleich doch sehr auffällig ist. Denn nicht nur die statischen Elemente, auch das gesamte Bild wird etwas gedimmt, um den Helligkeitsunterschied zu vertuschen. GSR lässt sich nach der Umstellung des 2023 Servicemenüs nicht mehr deaktivieren, was bedeutet, dass LG hier hoffentlich auch nochmals nachbessert.

firmware-update-lg-oled-tv-2023-auto-dimming-fehler.jpg

Quelle; 4kfilme
 
Zurück
Oben