Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue EMU-soft für den xc406p: 1.09.12469: Nur für neuere Geräte ab 1.09.10000

Taslet

Spezialist
Registriert
23. Dezember 2009
Beiträge
585
Reaktionspunkte
304
Punkte
133
Ort
MalHiermalDa
Ich denke, es lohnt sich hier einen Laberthread zu erstellen, der die zu erwartenden Problemchen im Zusammenhang mit der neuen soft behandelt.
Gestern wurde in einem anderen Forum (Credit goes to Schwabe_reloaded :thank_you: ) eine software veröffentlicht die ich zwischenzeitlich an verschiedenen Geräten getestet habe:


Um es gleich klarzustellen: Diese Software ist brauchbar und funktioniert einwandfrei mit Geräten, die im Auslieferungszustand die 1.09.11815 drauf hatten, also die jüngeren Geräte aus dem 2.ten Halbjahr 2014. Insofern die lang ersehnte Lösung: Es gibt jetzt keine Fehlkäufe mehr.
Der Wermutstropfen: Sie ist nicht downkombatibel, d.h. Geräte im Auslieferungszustand unterhalb 1.09.10000 funktionieren damit nicht. Desweiteren sind alle alten Senderlisten damit inkombatibel.

Ich hab diesen Tatbestand nochmal deutlich in den Download-Text geschrieben, wers jetzt dennoch vermasselt, dem gehört eigentlich ein Tritt in die.... naja, ihr wisst schon. :emoticon-0136-giggl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue EMU-soft für den xc406p: 1.09.12469: Nur für neuere Geräte ab 1.09.10000

Ich habe den Receiver vor 3 Monaten mit 1.09.8977 ausgeliefert bekommen.
Du schreibst
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
. Ist wirklich das Auslieferrelease relevant oder reicht es vorher ein Update auf 1.09.11815 zu machen?
Gibt es da einen Unterschied?
 
AW: Neue EMU-soft für den xc406p: 1.09.12469: Nur für neuere Geräte ab 1.09.10000

Ich habe doch eindeutig geschrieben was Sache ist. Was gibt es da jetzt noch rumzudeuteln?

Im Übrigen habe ich bei den bisherigen Geräten (also <10000) die besten Erfahrungen mit der firm XC406p_v1.07.6556_nagra2_20121026 gemacht.
und würde die dir auch empfehlen.

Du kannst den neuen EMU ja mal draufspielen, er geht auch drauf. Nur danach hast du erst mal keinen funktionsfähigen Receiver mehr. :emoticon-0179-headb
Nach Weihnachten helfe ich dann event. beim Support, vorher nicht haha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue EMU-soft für den xc406p: 1.09.12469: Nur für neuere Geräte ab 1.09.10000

Danke Taslet.
Habe gerade gesehen dass meine Notizen falsch waren. Habe bereits 1.09.11815 ausgeliefert bekommen. Werde es heute Abend gleich testen und hoffen dass folgendes nicht passiert: :emoticon-0179-headb
Aber auch wenn ich dich nerve, was ist der Unterschied zwischen einer Version die bereits vorinstalliert geliefert wurde und der gleichen die nachträglich mit einem manuellen Update installiert wurde? Das sollte doch keinen Unterschied machen?
Frage das eigentlich nicht um zu nervern, sondern würde gerne etwas dazulernen. :read:
 
AW: Neue EMU-soft für den xc406p: 1.09.12469: Nur für neuere Geräte ab 1.09.10000

Es muss die Hardware, also das mainboard, aber mindestens die Eintragungen auf dem Chip geändert worden sein bei der neueren Charge (11815).
Ich war nicht dabei und kann es auch nicht genauer erklären aber jedenfalls ist etwas verantwortlich für den Unterschied, was man durch nachträgliches Aufspielen anderer software nicht mehr beeinflussen kann. Genügt dir das?
 
AW: Neue EMU-soft für den xc406p: 1.09.12469: Nur für neuere Geräte ab 1.09.10000

Danke. Das ist mehr als ausreichend.
Wünsche frohe Weihnachten und tolle Geschenke.
Ich habe meines heute bekommen. :party:
 
AW: Neue EMU-soft für den xc406p: 1.09.12469: Nur für neuere Geräte ab 1.09.10000

Danke funktioniert 100%
Grüsse aus der Schweiz
 
AW: Neue EMU-soft für den xc406p: 1.09.12469: Nur für neuere Geräte ab 1.09.10000

Ja, es gab eine Hardwareänderung.
Aber laut meinen Infos sollten auch alte Modelle nach Aufspielen der HD XC406p_V1.09.11815_18-04-2014_special mit neuen Emus funzen.
Hat das denn mal jemand getestet?
 
AW: Neue EMU-soft für den xc406p: 1.09.12469: Nur für neuere Geräte ab 1.09.10000

Also ich hatte die 12469 aufgespielt auf ein älteres Gerät mit soft 6556 und bekam dann diese hübsche Fehlermeldung:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danach durfte ich dann recovern, was auch gelang.
Es mag daran gelegen haben das ich wohl nicht die Convertersoft zuerst aufgespielt hatte.
Das werde ich gleich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue EMU-soft für den xc406p: 1.09.12469: Nur für neuere Geräte ab 1.09.10000

Mach das mal bitte.
Interessiert mich ja auch, ob meine Infos stimmen.
 
AW: Neue EMU-soft für den xc406p: 1.09.12469: Nur für neuere Geräte ab 1.09.10000

Also im Prinzip ist die Information richtig, d.h. also durch die vorgeschaltete Convert-Software ("Special"), lässt sich danach die EMU-soft 1.09.12469 auch auf die alten Geräte aufspielen. :dance3::dance3:

Allerdings ganz ohne Komplikationen ist es dennoch nicht:

1.) Zunächst sieht man die Meldung "Receiver was previously set to APD mode" (Automatic Power Down), was Quatsch ist, aber nicht weiter schlimm.
2.) Alle Einstellungen sind verschwunden und es beginnt mit der Sprachwahl.
3.) Senderliste ist weg.
4.) Nach F1 +0 +0 +0 kommt auf F1 + 1 + 1 + 1 Und Nr.5 "Internet aktivieren": IP received succesfully: 255.255.255.255 :emoticon-0126-nerd:

Eine Nachprüfung bringt diesen screen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Mit DHCP = An lässt es sich aber leicht beheben.

Das Symbol "Ton aus" ist sichtbar

Dann sind die Servereinträge im CS-Menue weg: Diese lassen sich aber normal wieder aufspielen und funktionieren auch.
Nicht so mit der Senderliste: Die ist verschwunden und selbst wenn man sie vorher gesichert hat, bringt sie nach dem Aufspielen
dieses hübsche Bild sowie die Meldung "Auto Timeshift Fehler":



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Man ahnt, das der 1.te Kanal wohl mal ARD war.

Im Ergebnis lässt sich feststellen: Ja, man kann damit alte Geräte auf die neueste EMU-soft bringen, zumindest ein versierter
User kriegt es hin. Allerdings bleiben alle alten Senderlisten nutzlos. Das ist besonders ärgerlich, wegen der umständlich und nur in bestimmten Zeitfenstern möglichen Einbaus der BuLi und Sky Sport Kanäle. Ich rate daher allen Nutzern der älteren Geräte es dabei zu belassen. Es lohnt den Umstieg einfach nicht. Die neueren Geräte (mit firm v11815) können damit wieder im gewohnten Umfang arbeiten.
Meine Einlassungen im Eröffnungspost stimmen damit nicht mehr genau, dennoch lasse ich sie mal stehen, damit es flüchtige Leser erst mal abschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue EMU-soft für den xc406p: 1.09.12469: Nur für neuere Geräte ab 1.09.10000

Ich schick mal den Link zur DB hinterher :emoticon-0122-itwas

xc406p : Neue EMU-soft 1.09.12469 für Geräte ab 1.09.10000
 
AW: Neue EMU-soft für den xc406p: 1.09.12469: Nur für neuere Geräte ab 1.09.10000

Moin moin,

wie lautet der Pin, um die Sendersuche zu starten?
0000 und 9876 funktionieren nicht.

mfg
 
AW: Neue EMU-soft für den xc406p: 1.09.12469: Nur für neuere Geräte ab 1.09.10000

Also wirklich!
Hast du die Überschrift dieses threads gelesen?
Ganz offensichtlich ja, denn du hast ja hier geposted. Auch meinen post #11 gelesen?
Ganz offensichtlich hast du aber gegen besseren Rat die neue software auf ein älteres Gerät gespielt.:emoticon-0179-headb

Und jetzt suchst du hier Hilfe?
Na dann viel Spaß bei deiner PIN-Suche, du hast noch genau 9998 Möglichkeiten...:Laie_93: (= Ich lass dich mal im Regen stehen, Regenschirme sind gerade aus haha)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue EMU-soft für den xc406p: 1.09.12469: Nur für neuere Geräte ab 1.09.10000

Das der User den Thread leider nur überflogen hat und demzufolge den Fehler gemacht hat,steht außer Frage.Das machen leider viele.
Allerdings ist es für ihn mit Sicherheit kein Spaß,da er sicher nicht mehrere Receiver in seinem Portfolio hat,um darauf schnell zuzugreifen.
Dein ironischer Kommentar hilft dem User leider auch nicht weiter.

@steifhahn

Lade dir das Recoverypaket aus der DB und gehe nach der Anleitung vor....Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben