Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Boxen oder Reperatur

Droper

Hacker
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
411
Reaktionspunkte
10
Punkte
78
Hallo
Ich habe ein problemm.
Folgende Situration: Ich habe hier das LX55 2.0 Soundset von JBL.
Es ist zwar alt abber der klang ist/war 1A.
Nun ist bei einer Box der Woofer (Bass) defekt.
Der Stick ist durch und der Bass kling "beschissen".
An der anderen Box ist der Stick auch nicht mehr soooo doll, aber der Sound ist noch gut.

Ich habe bei JBL Angefragt: den, Bass gibt es nicht mehr neu zu kaufen (logisch bei dem alter) :(

Eine Reperatur kostet 85€ + Versand + 19%...

Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll.
Soll ich es Reparieren lassen oder einen anderen Bass da rein machen?Habe aber mal gehört, das das nicht geht weil der auf das gehäuse abgestimmt sein muss.
Selbst den Stick zu fixen traue ich mir nicht zu.
Ich könnte mir auch ein neues System kaufen.
Gibt es da was vergleichbares (oder besseres)?
und wie teuer währe sowas, oder vergleichbare Boxen?

Ich habe einen Verstärker (2.0) von harman kardon (auch etwas älter, aber er läuft)

Ich hoffe ihr könnt mich beraten und mir helfen ;)

Droper
 
AW: Neue Boxen oder Reperatur

Hallo
Also ich meine die Schaumstoffsicks.
Leider traue ich mir nicht zu die seilber zu repaireren :(

Meint ihr man kan da einfach irgendeinen (von der größe passenden Bass reinbauen?)
Ich habe gekört das der Bass dem gehäuse angepasst werden muss.
Von der Größe den Massen, Litter (Gehäuse inhalt) etc.?
ist das nicht so?

Droper

P.S.: Vielen Dank für die Ganzen Infos
Edit: Hier Link veralten (gelöscht) seht auch das der Tieftöner dem Case angepasst werden muss.
 
AW: Neue Boxen oder Reperatur

es ist auch so , aber wenn du ein pasenden bas box in das gehäuse rein krigst , must es nicht umbedingt ales so berechnet werden , der bas wird auch spielen , wird vieleicht nicht so gut sein wie der orginale aber es wird funktioniren

es kann auch pasieren das der bas beser wird als mit der alte box , aber befor du es nicht machst wirst du es auch nicht wisen

bei conrad elektronik kanst du fast jede bas box einzeln kaufen die kosten auch nicht so viell , und vieleicht wird einer pasen ohne grosartig was umzubauen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Boxen oder Reperatur

bedenke aber dass es sein kann, dass kurze zeit später auch der andere tieftöner das zeitliche segnen kann und du somit nochmal 85€ reparaturkosten berappen müsstest...

also irgendeinen tieftöner reinschrauben würd ich nicht machen, oder auch nur als übergangslösung.

denn wie du schon richtig gehört hast, sind die tieftöner aufs gehäusse abgestimmt, sprich volumen, dämmung usw.

klar wird irgendein tieftöner auch spielen, den du da wahllos reinbaust, nur halt "wie" ;)
mit sicherheit nicht besser...

mein ratschlag, kauf dir was neues, hast mehr freude daran
 
Zurück
Oben