Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Neue Blitzer-Urteile

Temposünder müssen nicht immer zahlen


Zwei Amtsgerichte in Sachsen halten Blitzerfotos für illegale Eingriffe in die Rechte von Autofahrern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Amtsgerichte in Sachsen: Blitzerfotos sind illegale Eingriffe in die Rechte von Autofahrern. Foto: dpa


Dresden. Gute Nachricht für Temposünder: Nach der inzwischen verbotenen Video-Reihenüberwachung akzeptieren einzelne Gerichte offenbar nun auch keine Fotos von Blitzgeräten mehr. Die „Wirtschaftswoche“ berichtet von zwei entsprechenden Urteilen sächsischer Amtsgerichte.

Richter in Grimma und in Eilenburg sahen den Angaben zufolge in der Aufnahme und Speicherung von Fotos einen Eingriff in das Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Eine solche sei nur bei einer gesetzlichen Grundlage legitim, die aber nicht vorliege.

Hintergrund ist ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom August, wonach für Geschwindigkeitskontrollen per Videosystem eine Gesetzesgrundlage erforderlich ist, die es derzeit nicht gibt.

Das Amtsgericht Eilenburg entschied, dass es bereits einen Eingriff in das Recht auf informationelle Selbstbestimmung darstellt, wenn das geschossene Blitzerfoto technisch „als Beweismittel jederzeit abrufbar ist“. (SZ/AP)

:yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo::yahoo:
 
AW: Neue Blitzer-Urteile

Da war wohl ein Richter selbst in eine Radarfalle getappt.:emoticon-0137-clapp
 
Zurück
Oben