Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen Anleitung, wie man ein Garmin gpi File für Blitzer mit "Warn" Ansage erstellen kann!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radix2k

Moderator
Teammitglied
Registriert
1. September 2013
Beiträge
3.100
Lösungen
6
Reaktionspunkte
3.334
Punkte
403
Nachdem SCDB in den letzten Monaten die Bezeichnungen für die einzelnen "POI-Bereiche" und auch die Anzahl "POI-Bereiche" als solches geändert hat, war "meine" alte Anleitung nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Als erstes muss man sich von Garmin den aktuellen POILoader downloaden und installieren, damit die Blitzer auch mit einer Ansage gemeldet werden können, wird auch noch die sox.exe gebraucht.

Download: Garmin POILoader und sox.exe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wichtig: Wer funktionierende Blitzer mit Stimme haben will, muss die Sox.exe in den Ordner C:\Program Files (x86)\Garmin\POI Loader kopieren.
Bei mir läuft der Garmin POILader unter Win7 x64 und die sox.exe im dem Archiv stammt direkt aus meinem POILoader Verzeichniss, es sollte also auch auf anderen Win Rechnern funktionieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich habe "Vorbereitete Blitzer Ordner" mit den jeweils benötigten BMP (22x22p + 24x24p + 32x32p + 48x48p Bitmaps) und wav Files für Stationäre only und Stationäre mit Mobile Blitzer für D.A.CH, Europa und World zusammengestellt.

Die 48x48 Pixel sind für die >= 5'' Geräte gedacht, bei diesen Geräte sind die 22x22 / 24x24 / 32x32 Pixel Bitmaps nicht wirklich ideal, genaus sind die 48x48 Pixel Bitmaps auf <5'' Geräte nicht geeignet, da sie darauf zu groß dargestellt werden.
Download: Vorbereitete Blitzer Ordner

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vorgehensweise:
Der jeweils benötigte "Vorbereitete Blitzer Ordner" wird auf die Festplatte / Desktop entpackt, jetzt fehlen nur noch die dazugehörigen "SCDB-Datenbank" csv Files, die mobilen Blitzer gibt es kostenlos auf der SCDB Page, die Stationären Blitzer sind kostenpflichtig, das "Blitzer" Jahres Abo kostet 10,00€.
Dieses heruntergelade File entzippen und (nur) die csv Dateien (natürlich alle) kopieren und in die/den vorbereiteten, gewünschten Ordner einfügen (überschreiben-->alle)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Damit sind ersteinmal alle Vorbereitungen zum Erstellen des/der Blitzer gpi Files abgeschlossen.

Jetzt kann der Garmin POILoader gestartet werden, als erstes wird der Speicherort für das fertige/erstellte Blitzer gpi Files festgelegt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Mit Weiter kommt man zu dem Punkt, bei dem man das Speicherverzeichniss für das "POI" File festlegt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Mit Weiter kommt man zu dem Punkt, wo der "Vorbereitete Blitzer Ordner" ausgewählt wird, der Name für das erstellte "POI File" festgelegt wird, welche "Einheit" für die Entfernung und Geschwindigkeit verwendet werden soll, zu guter letzt muss noch der Modus für die POILoader Einstellungen ausgewählt werden, hier sollte man "Manuell" einstellen, da bei "automatich" Entfernungen = der Geschwindigkeit verwendet werden. (zB. bei 10 kmh = 10 m, bei 100 kmh = 1000 m)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Mit Weiter kommt man zu dem Punkt, wo man festlegt, ob für einzelne "POI-Bereiche" eine Warnung erstellt werden soll und bei welcher Entfernung diese erfolgen soll, dieses jeweils mit "Weiter" quittieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich hatte bei mir zB. immer diese Warnabstände verwendet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Nachdem für alle "POI-Bereiche" (Tunnel.csv sollte der letzer Bereich sein) diese Angaben gemacht sind, wird autom. das Erstellen des "gpi Files gestartet"

Dieses "gpi Files" muss anschliessend nur noch in den POI Ordner auf dem Germin Navi kopiert werden, zur Kontrolle ob alles funtioniert, kann man bei "Zieleingabe/POI/Benutzer-POIs" einen der Blitzer auswählen und sich per "i" auf der Karte anzeigen lassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben