Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Abmahnfallen: Ebay-Verkäufer bekommen teure Post vom Anwalt

Rechtsanwälte haben Kunden des Auktionshauses Ebay als ergiebige Einnahmequelle entdeckt. Wegen vermeintlicher Formfehler mahnen sie systematisch Verkäufer ab. Nun flattern bei Tausenden Privatleuten deftige Rechnungen ins Haus. Bislang hatten die Anwälte nur professionelle Händler im Visier.

Seine Eltern freuten sich darüber, was für ein sinnvolles Hobby ihr Sohn doch hatte. Nach der Schule schraubte Deniz Boschner an den alten Laptops herum, die Verwandte und Nachbarn ausgemustert hatten. Teile, die er nicht mehr brauchte, versteigerte der 16-jährige Schüler aus München bei Ebay. Das Konto lief auf den Namen seiner Mutter Claudia, weil Deniz ja noch nicht volljährig ist. Der Junge versteigerte Speicherkarten, eine alte Tatstatur, einen Bildschirm. Das brachte nur ein paar Euro – aber egal: Er machte es ja zum Spaß. Ganz anders der Berliner Rechtsanwalt, von dem die Boschners bald Post bekamen. Der fuhr gleich schweres Geschütz auf: Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht, Abmahnung, Unterlassungserklärung. Der Schüler beziehungsweise seine Mutter sei aufgrund der Ebay-Transaktionen als gewerblicher Händler einzustufen und habe die dafür vorgeschriebenen Standards nicht beachtet. Solche Rechtsverstöße sollten die Boschners in Zukunft gefälligst unterlassen. Vor allem aber sollten sie einige Hundert Euro Rechtsanwaltskosten für diese Abmahnung zahlen. „Was für ein Blödsinn, haben wir gedacht, und das Schreiben erst mal ignoriert“, sagt Deniz’ Vater Serdar. Das war, wie sich herausstellen sollte, ein Fehler.

Tausende Ebay-Nutzer haben in den vergangenen Monaten unliebsame Post erhalten. Nachdem professionelle Anbieter schon länger mit Massenabmahnungen bombardiert werden, nehmen die Anwälte nun auch Privatpersonen aufs Korn. „Das ist eine Plage“, sagt Johannes Richard, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz in Rostock. Bei ihm häufen sich die Fälle. „Ebay steht extrem im Fokus der Abmahner – weil es so einfach ist. Dort kann jeder Verkäufer werden, auch wenn er keine Ahnung hat.“

Doch gerade weil bei Ebay alles so einfach ist, tappen viele Nutzer in eine Falle: „Wer in zwei Monaten 40 Artikel verkauft, gilt als gewerblicher Händler. Er ist dann rechtlich nicht anders gestellt als das Quelle-Versandhaus“, sagt Richard. Und das bedeutet, dass er dieselben Pflichten hat: Er muss Kunden eine Gewährleistung bieten, sein Angebot mit einem formal korrekten Impressum und einer Widerrufsbelehrung versehen.

Davon hatte Schüler Deniz natürlich keine Ahnung. Weil auch seine Eltern den Vorwurf absurd fanden, ließen sie es auf einen Prozess ankommen und reisten für die Verhandlung von München nach Berlin. „Doch der Richter schaute kaum in die Akte, nach ein paar Minuten war die Sache erledigt“, sagt Claudia Boschner. Das Gericht bestätigte den Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht. Die Boschners mussten 4500 Euro zahlen.
Ebay ist die ideale Plattform, um Abmahnopfer zu finden
Für die Abmahn-Juristen sind Verkäufer der Internetplattform einfache Opfer. „Nach meiner Erfahrung sind es immer wieder dieselben zehn, fünfzehn Rechtsanwälte, die Ebay-Verkäufer mit Abmahnungen überziehen“, sagt Experte Richard. Die Juristen suchen nach häufigen Formfehlern und mahnen mit Musterschreiben ab. Richard: „15 Minuten Arbeit – 300 bis 700 Euro Honorar.“ Da ist kein Anlass zu banal für eine schnelle Abmahnung. Das musste auch Sabine K. ezfahren, Verkäuferin und alleinerziehende Mutter von zwei Kindern. Die 43-Jährige hat vor ihrer Parterrewohnung einen Garten angelegt, in dem es grünt und blüht. Die Hobbygärtnerin düngt, gießt – und friemelt die Samenkörner aus den Stockrosen und Petunien. Die bietet sie bei Ebay an: ein Euro pro Tütchen. „Im Januar gab es bei Ebay einen gebührenfreien Tag – deshalb habe ich gleich 150 Samentütchen auf einmal eingestellt“, sagt Sabine K. „Zwei Wochen später hatte ich Post.“ Die Verkäuferin wurde innerhalb von vier Tagen gleich zweimal abgemahnt. Ein Brandenburger Rechtsanwalt verlangte 411 Euro, ein Marburger Jurist sogar 800 Euro. „Das ist doch ein abgekartetes Spiel“, vermutet sie.

Online-Hilfe beim Ebay-Experten

Der Ebay-Experte Axel Gronen bietet ein eigenes Internetportal an, das über die Fallstricke informiert. „Es gibt teilweise absurde Urteile und keine festen Umsatzgrenzen. Jeder regelmäßige Ebay-Nutzer muss damit rechnen, als gewerblicher Händler zu gelten“, sagt Gronen. Bei ihm meldeten sich in den letzten eineinhalb Jahren 2500 Abgemahnte. „Die Gesamtzahl der Abmahnungen bei Ebay dürfte im letzten Jahr zwischen 40.000 bis 50.000 gelegen haben. Darunter vielleicht 2000 bis 3000 Privatpersonen.“

Auch Walter Jung, 52, fühlt sich als Opfer. „Ich hatte nach einer längeren Ebay-Verkaufspause aufgeräumt und ein paar mehr Sachen eingestellt: alles Dinge, die wir selbst im Gebrauch hatten, zum Beispiel alte Tauchausrüstungen, defekte und alte Notebooks, Drucker, einige Computerersatzteile sowie Nachlassgegenstände. Als dann plötzlich eine Abmahnung kam, in der mir gewerblicher Handel unterstellt und gleich 735 Euro gefordert wurden, war ich völlig aufgelöst“, berichtet der Familienvater aus Remagen. 665 Euro Anwaltskosten hat er nach einer einstweiligen Verfügung bezahlt. „Aber nur unter Vorbehalt“, sagt Jung: „Wir wollen nun Widerspruch einlegen.“ Die Abgemahnten fühlen sich von Ebay im Stich gelassen „Die Abmahnproblematik scheint zuzunehmen“, heißt es bei Ebay. Man biete Schulungen und ein Internetportal zu Rechtsfragen an. Eine Möglichkeit, gegen die Praktiken vorzugehen, habe Ebay aber nicht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Neue Abmahnfallen: Ebay-Verkäufer bekommen teure Post vom Anwalt

Das sind schon starte Sachen die man da lesen muss. Ich finde da sollte man ein riegel vorschieben. Da sollte Ebay eingreifen, sonst hat Ebay bald riesen Verluste wenn sich kein leihe mehr traut dort etwas reinzustellen. Aber nicht nur Ebay ist da zum eingreifen verpflichtet. Auch der Statt sollte da ein riegel vorschieben.
 
AW: Neue Abmahnfallen: Ebay-Verkäufer bekommen teure Post vom Anwalt

Traurig wenn man liest, was in Deutschland langsam nur noch abgeht...
Abzocke an jeder Ecke und dann auch noch ein Nicken der Richter, die stur nach aktueller Rechtsprechung urteilen.
An denen würde es wohl am ehesten liegen, diesen Anwälten mal den Kopf gerade zu rücken...
 
AW: Neue Abmahnfallen: Ebay-Verkäufer bekommen teure Post vom Anwalt

Da sage mal einer unser Rechtssystem ist gut...........................

Es ist eine Frechheit........aber d
eutsches und EU-Recht.....2 Welten prallen aufeinander...........und alle stehen machtlos davor
 
AW: Neue Abmahnfallen: Ebay-Verkäufer bekommen teure Post vom Anwalt

Hauptsache die Reichen dürfen sich die Taschen immer voller machen.
Wie lange das in Deutschland noch gut geht...
 
AW: Neue Abmahnfallen: Ebay-Verkäufer bekommen teure Post vom Anwalt

Ist denn schon 1 April??????????????????

Jetzt kann man sich so also auch nicht mal mehr nen paar Euro zu verdienen.Schade. Aber bis uns unsere Regierung vor so einen Schwachsinn schütz vergehen wohl noch ein paar Jahre.Wenn überhaupt.

Aber Danke fdp für diesen Beitrag.Muss meinen alten Herren mal darüber Info geben nicht das er da in ein scharfes Messer läuft.

Gruß niceman474
 
AW: Neue Abmahnfallen: Ebay-Verkäufer bekommen teure Post vom Anwalt

Also ich habe das Gefühl das mann hier in Deutschland alles machen kann außer falsch parken. Mich wundert hier nichts mehr!
Haben doch sowie so alle nur ein Zeichen auf der Stirn! Kohle,Kohle,Kohle und wie kriege ich noch mehr Kohle!
 
AW: Neue Abmahnfallen: Ebay-Verkäufer bekommen teure Post vom Anwalt

Ja, auch wegen einer Formulierung 24 Monate anstatt 2 Jahre Garantie bekommt man als Verkäufer auch eine Abmahnung!!!

Wir sind auf dem besten Weg Amerika wieder etwas nach zu machen!!!

Ich dachte eigentlich, daß 24 Monate daß gleiche wie 2 Jahre sind!!! lol!!!

Aber der Staat greift da wirklich wieder nicht ein, denn die Anwält, die Klagen verdienen dadurch mehr und dadurch gibt es wieder mehr Steuereinnahmen!!!
 
AW: Neue Abmahnfallen: Ebay-Verkäufer bekommen teure Post vom Anwalt

Ich frage mich wie der Anwalt an die Adresse des Ebayer kommt. Also von Ebay sicherlich nicht! Weiß einer dazu genaueres?
 
AW: Neue Abmahnfallen: Ebay-Verkäufer bekommen teure Post vom Anwalt

Über kurz oder lang hat sich das ein.-bzw verkaufen übers Internet eh erledigt!
Da sich mittlerweile ein riesen Sammelsurium an Abzockern dort breit macht, und der Gesetzgeber zu blöd ist, dem Einhalt zu gebieten, ist Kaufen und Verkaufen zum Risikospiel geworden. Da es immer mehr solcher Rechtsverdreher ohne Klientenstamm gibt, greifen die halt um Kohle zu verdienen zu solch schmierigen Tricks bzw. nutzen die Lücken im Gesetz auf perverse Weise aus. Andererseit gibts auch wirklich genug Leute die unter dem Deckmäntelchen PRIVATVERKAUF Kohle machen, die sind selbst dran Schuld. Melde ein Gewerbe an, zahle die Steuern und so weiter dann haste auch nicht dass Problem am Hals.

Es lebe der Fachhandel, da kannste dem Verkäufer auch bei Problemen direkt ansprechen oder eine in die Fresse hauen, mit Garantie!
 
AW: Neue Abmahnfallen: Ebay-Verkäufer bekommen teure Post vom Anwalt

Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz !
 
AW: Neue Abmahnfallen: Ebay-Verkäufer bekommen teure Post vom Anwalt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Moin.

Ich glaube bei ebay kannst du ne Anfrage bezüglich des Verkäufers und seiner angegebenen Adresse stellen, welche dir dann per email zuschicken. Hab das auch mal gemacht weil einer sich da mit der Ware ein wenig angestellt hatte, aber frag mich bitte nicht wie denn das ist 1. schon ewig her und 2. war das voll der Horror wenn ich mich recht entsinne --> in wat weiß ich da für Untermenu´s von ebay.....

Aber der little ist ja nett.... Und hat mal bei ebay geschaut!!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Unter der Grafik bei "Stellen Sie dem Verkäufer Fragen" steht

"Wenn Sie der Höchstbietende bei einer Auktion waren, können Sie die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
."

Da geht das dann, also wird der Anwalt (oder jemand in seinem Auftrag) sicher bei dem ebayer was ersteigert haben.
 
AW: Neue Abmahnfallen: Ebay-Verkäufer bekommen teure Post vom Anwalt

Das ist aber schon ein alter Hut. Dieses Problem habe ich bestimmt schon vor einem 1/2 Jahr in der ARD gesehen. Da ging es um dieses Problem und der Anwalt ist schon sehr bekannt. Aber ich dem Bericht hatte sich ebenfalls ein privater Verkäufer angeblich falsch bei Ebay verhalten und das Pech des Anwaltes war das der Typ kohle hate und sich das nicht gefallen hat und der hat am Ende vor Gericht recht bekommen und musste dem Anwalt keinen Cent bezahlen. Aber dies sind die Ausnahmen, denn die Meisten können sich keine teuren Anwalt leisten. Ich finde das Ebay da in erster Linie was tun muss denn die verdienen da auch am meisten. Die Politik kann nur bedingt eingreifen, aber die Richter finde ich sollten mal ihren Grips einschalten, denn dafür werden sie bezahlt, von uns übrigens. Ich selber habe nur mal am ANfang von Ebay was gekauft da ging das alles noch, aber heute sind da mehr schwarze Schafe als bei der Mafia und das alles im weißen Gewand. Nene dann bezahle ich im Geschäft lieber was mehr und ich weiß was ich für mein Geld bekomme. So nicht. Und ich denke auch mal das Ebay auf Dauer sich sehr schlecht mit solchen Leuten stellt denn die Ehrlichen bleiben dann weg und dann können sich die Gauner ja gegenseitig verarschen. Na dann viel Spaß, aber ohne mich.
 
Zurück
Oben