Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubauprojekt

reeneex

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. November 2015
Beiträge
43
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo Forum,
Nach vielem Lesen, verstehen und nicht verstehen komme ich zu dem Schluss das ich mehr Hilfe brauche.
Ich möchte in einem Haus-Neubau mit geplanten 5 festen Anschlüssen nur eine HD+ Karte für Sat nutzen. Das ist über CS machbar!?
Außerdem soll auf einem der 5 Anschlüsse auch SKY laufen. Ich habe aktuell einen Kabelanschluss der gekündigt wird und ein Sky abo.
Geplant ist im Haus ein technikraum. Dort soll ein NAS stehen. Da jede Menge Platz ist wird das in einem 19" Schrank untergebracht.

Nun die Fragen:
- kann ich das CS in das NAS integrieren? Wenn ja, welche Hardware brauche ich.
- welche Verkabelung neben dem LAN (Cat7) ist sinnvoll?
- Schüssel und LNB, Unicable/JESS sinnvoll?
- Für TV, jeden Raum direkt oder Stern vom Technikraum aus?

Vielleicht hat ja jemand so was schon und kann mir sagen wie es aufgebaut wird?

Dankeschön


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Sky über SAT kannst du vergessen.
Der Zug ist leider abgefahren (Zumindest wenn es dir um CS geht).
 
HD+ (HD01 oder HD02) sollte gehen. Dann noch, für Sky, einen Linuxreceiver mit CI+-Support (für Sky-Sat gilt Post #2). Die anderen Receiver (normale) Linuxreceiver.
NAS als Server mit Easymouse2 oder Omikey 3121 sollte auch gehen (je nach Modell). Sonst einen Raspberry PI als Server (kostet nicht die Welt).

MfG
 
...du kommst doch in einem Eigenheim niemals mit 5 Anschlüssen hin!
Beachte das du für einen Twin Receiver schon 2 Anschlüsse benötigt!

Wohnzimmer 2 Anschlüsse
je Kinderzimmer 2 Anschlüsse
Schlafzimmer 1 Anschluss
Küche 1 Anschluss
Arbeitszimmer 1 Anschluss
Hauswirtschaftsraum 1 Anschluss
Hobbyraum 1 Anschluss
Terrasse 1 Anschluss

Beim Neubau kosten die paar Kabel keine Welt, später wird es dreckig und teuer!
Alle Kabel in Riffelrohr mit Zugdosen verlegen!

Blitzschutz und Potentialausgleich beachten

 
Zuletzt bearbeitet:
Sky wollte ich nicht mit CS verteilen. Da nehme ich SkyGo. Hänge an jeden TV ein raspi mit KODi und lass da die Sky app laufen. @mattmasch, 2 im WZ ok, aber KZ ;) Küche usw keine Chance. Im Haus werden Access Point verteilt, also überall gutes WLAN. Dann TV wenn es sein muss über Tablet oä. Auch Outdoor Access Point, also auch da über WLAN. Denke noch an eine Aufzeichnungs Funktion im NAS, also 1 Tuner da rein für alle Fälle. Ansonsten schauen wir so gut wie kein live tv mehr. Streaming, Download, Mediatheken.
Aber wie genau muss denn nun der Aufbau aussehen? Die HD+ Karte für Sat zB, kann ich beeinflussen das es 01 bzw 02 wird? Das schöne für mich ist das ich noch 1 Jahr Zeit habe bis wir einziehen, kann also absolut alles nach den Bedürfnissen planen und anschaffen. Das NAS zB wird Selbstbau. Mein drittes dann. 2 hab ich schon für die Verwandtschaft gebastelt. Muss nur wissen was ich zusätzlich brauche.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
...naja, dein Problem!
Ich jedenfalls will TV nicht auf solchen mini Dinger (Tablet, Smartphone etc.) wie in den 60er Jahren schauen.
Bei mir gibt es TV auf ordentlichen großen TV Geräten oder Beamer.

Und wie sieht es später mit den riesigen Datenmengen bei 4K; 8K aus????
Bei mir käme in einen Neubau nur eine Sternverteilung mit Koaxkabel in alle Zimmer, mit gleichzeitigen Netzwerkkabel in Frage, damit ist man auf lange Zeit auf der sicheren Seite.
Egal ob du dann UNICABLE für FBC Tuner drüber laufen lässt oder Kabel für Alarmanlage oder Kameraüberwachung nutzt, man kann in einem Haus nicht genug Leerohre oder Kabel liegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also reenex, ich hatte in meiner Wohnung eine ähnliche Situation.

LAN Kabel auf jeden Fall in alle benötigten Zimmer legen. Sternverteilung Sat.
Alle LAN Kabel treffen bei mir im Versorgungsraum zusammen. Dort steht auch das Kabelmodem, der NAS Server und meine Smarthome Anlage.
Alle Zimmer können so auf die Aufnahmen zugreifen.
 
An genau so was denke ich auch. Du hast also 1 koax von der Schüssel in den TR und von da einzelne koax in die Räume. Nutzt du JESS/Unicable?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
...von der Antenne mindestens 4 Kabel (wenn du nur 1 Satellit empfangen willst) (H-low, H-high, V-low, V-high) in den Hausanschlußraum!
 
Unicable ist mal erfunden worden, um nachträglich eine Baumstrucktur, für Sat nutzbar zu machen. Bei Neubau würde ich immer Stern verlegen, da hast Du alle Möglichkeiten.

Ich habe vor einem Jahr alles verlegt (4 Räume) 24er Switch. Man glaubt es kaum - ich hab im WZ 8 x Netzwerk und es ist imer noch knapp bzw an der falschen Stelle.
Ich halte nix von WLan (hab ich aber auch. Hab ja Tablet und Smartphone). Wo möglich nimm Lan. Oscam sind "Echtzeitanwendungen", da ist WLan manchmal für Freezer verantwortlich.

MfG
 
Stimme da Derek zu. Wir haben allerdings die Verlegung von unserem Elektriker machen lassen da wir 3 Eigentümer sind.
Bei uns steht auf dem Carport ne richtig große Antenne mit Astra und Hotbird. Das ganze geht dann in den Technikraum im Keller. Von dort aus Verteilund in alle Zimmer im Haus.

WLAN Versuch ich ebenfalls zu vermeiden, auch wegen der Strahlung...
 
okok, aber wie gesagt, wir schauen echt nicht viel Live TV. Ab und zu mal VOX wenn ne gute Reportage kommt oder gerade wieder "Unser Traum vom Haus" ;), dann Sky BuLi und vielleicht noch mal RTL WWM
Brauchen da also nicht so viel an Sateliten. Ich denke der Astra sollte reichen, da kommen doch alle privaten und Öffis.

Beim Aufbau dachte ich das ein JESS/Unicable in den Technikraum reicht und das es dort gesplittet wird in die einzelnen Räume. Oder seh ich das falsch? Diese Kabel sind doch für mehrere Teilnehmer gleichzeitig ausgelegt?

@Derek Buegel LAN hab ich schon mit reserve geplant. Aber das betrifft ja das TV nicht. Mein Gedanke war das die Breitband intensiven Geräte eine eigene Leitung bekommen und andere dann über einen Switch zusammen eine Leitung nutzen. Das CS schickt ja nicht viel Daten. Und im CAT 7 sind bis zu 10Gbit möglich.

@Safran wie machst Du die Verteilung ab Technikraum? WLAN Strahlung ist heutzutage unser kleinstes Problem denke ich ;)
 
die 4 antennen kabel mehr von antenne bis multischwitsch ( technikraum ) kosten nicht die welt , aber mach sie gleich mit , nicht das du später sagst , ach ich will doch noch ein anderen sat , und die wände sind alle zu , dann ist es mehr arbeit als die schon vorhandene kabel anzuschlisen

PS.
spare nicht an solchen kleinigkeiten , der der umbau später wird mehr kosten als die kabel gleich jetzt zu legen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie machst Du die Verteilung ab Technikraum?
Indem man die Kabel von der Antenne (mindestens 4),
und alle Kabel aus allen Räumen in den Technikraum führt.
Dort wird dann der entsprechende Multischalter gesetzt.
Dort ist meist auch der PA nicht weit.


"""WLAN Strahlung ist heutzutage unser kleinstes Problem denke ich"""

Trotzdem kann man dort wo es möglich ist auf Lan setzen, ist immer noch die beste und sicherste Verbindung.
Und keinerlei Problem in einem Neubau sämtliche Zimmer im Haus zu verkabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Aufbau dachte ich das ein JESS/Unicable in den Technikraum reicht und das es dort gesplittet wird in die einzelnen Räume. Oder seh ich das falsch? Diese Kabel sind doch für mehrere Teilnehmer gleichzeitig ausgelegt?
Das geht auch Du brauchst dann ein unicable lnb und kannst damit mindestens 8 recis versorgen, z.B. das hier:
 
Zurück
Oben