Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neu mit Freetz 7390 Fragen

Beatbox_Boy

Ist oft hier
Hey liebe Freetz Community,
ich bin besitzer einer FritzBox 7390. Ich lese mich schon seit 2 Tagen in die ganze Freetz Geschichte ein.
Ich möchte gerne meine Box Freetzen. Was ich hier bisher gefunden habe hat mich schon sehr informiert! :emoticon-0144-nod:
Aber auch verunsicher da es so viel gibt...

Da ich sehr unenschlossen bin welche die passende Firmaware ich haben muss für meine Box.
Momentan habe ich eine Pi mit IPC mir der neusten OSCam Rev. und neustem IPC update wo auch OSEmu mit eingebunden ist.
Ist das verwalten der ganzen geschichte genau so einfach wie mit IPC.
Ich habe eine IPhone App OSCam Viewer, kann ich die auch ganz normal wie jetzt auch benutzen. (von auserhalb des Netzwerks)

Jetzt ist meine frage welche Software ich nehmen kann um genau das selbe zu bekommen?
Da ich beim SC auf die FritzBox umsteigen möchte.

Kann ich die FritzBox auf der neusten OS Freetzen und wenn ich Sie Freetze werden da irgendwelche lücken eingebaut etc. Oder ist das genau so wie die Original Soft nur mit paar extras?

Danke schon mal im vorraus.
PS: Kaum zuglauben was man alles so machen kann.:emoticon-0169-dance

AW: Neu mit Freetz 7390 Fragen

Ich würde bei dem IPC bleiben, aber wenn Du es testen willst, dann brauchen wir ein Paar mehr Infos.

1.) Ist die 7390 direkt am DSL oder läuft die als sep. Box ?

Unsere derzeitige Imageauswahl findest Du hier: Neue Board-Image mit Oscam-1.3.1

Benutzen würde ich :

Lesen solltest Du aber noch :

HowTo zum Image:

Okey, dann werde ich mal paar Infos Posten.

1. Die Box läuft alleine am DSL
2. Ich habe VoIP
3. und bin bei der Telekom.
4. Nutze auch noch VPN-Tunnel der FritzBox.
5. Und die Media Share optionen. (Fritz NAS)

Ja erstmal würde ich es Testen wollen, wenn das dann alles genau so schön stabiel läuft wie mein Pi mit der IPC Software würde ich umsteigen.
Du Gismotro hast geschrieben
Unsere derzeitige Imageauswahl findest Du hier: Neue Board-Image mit Oscam-1.3.1
und
Benutzen würde ich :

was ist den jetzt der unterschied oder hast du schon zwei Board Images rausgesucht. Was bedeuten diese zahlen
Danke für die Info.

Er hat dir 2 verschieden Boardimage rausgesucht. Schau in dem Thread was in den jeweiligen Image drin ist

devel-11915 und devel-11874 ist der jeweilige Trunk mit dem das Image gebaut wurde. Nicht wirklich wichtig

SI ist ne reine CS- Box. Ich persönlich würde das MI benutzen. Das ist ein Original AVM inkl. Freetz ohne Removepatche.

Die Zahl hinter dem devel gibt denn Stand vom benutzten freetz wieder. Um so höher um so aktueller ist das benuzte Freetz.

Am Anfang steht die benutzte AVM Fw (7390_06.03) danach kommt stable oder devel (Entwickler) und dann der Stand vom freetz.

gesendet per Tapatalk

okey, ich vesuche dan warscheinlich das MI image wie ist das läuft das alles stable?
und kann ich die oscam version leicht auf dem aktuellsten stand halten?
Kann ich da auch selber oscam Kompilieren?

Edit: du sagtest das du bei dem IPC bleiben würdest. Wieso?

Zuletzt bearbeitet:

läuft das alles stable? Ja
und kann ich die oscam version leicht auf dem aktuellsten stand halten? Ja
Kann ich da auch selber oscam Kompilieren? Ja

Oscam selber kompilieren kann man mit dem Freetzimage nicht

Gesendet von meinem JY-G3 mit Tapatalk

so da ich jetzt mehr zeit habe melde ich mich zurück.
und zwar hab ich alles ungedacht ich habe mir jetzt eine fritz 7270 angeschaft die hinter der 7390 laufen soll und als server dienen soll.
ich möchte die 7270 aber auch als access point bzw. als wlan repeater nutzen. habe auch schon folgendes image probiert
wo ich dachte das das das richtige währe aber irgendwie funkt das nicht so und kann auch kein portforwarding machen. welche image würdet ihr den sonnst empfehlen? MI oder SI nur da da DSL und VOIP drinne ist brauch ich das nicht. oder meint ihr einfach laufenlassen?

Das Image ist schon das Richtige, aber du machst einen Denkfehler. Portforwarding geht nur in der Box die DSL hat, denn nur dort macht das auch Sinn. Was geht denn sonst noch nicht ?

gesendet per Tapatalk

Wie kann ich den sonnst auf meine oscam Interface und auch den Port von außerhalb zugreifen? Oder wird das alles in der 7390 eingestellt? Ich komm da Büschel durcheinander da die 7270 ja auch ip Adressen zB 192.168.178.xx hat oder einfach in der 7390 an die 7270 als Gerät Port weiterleiten?

Gesendet von meinem iPhone 5S mit Tapatalk Pro

Du mußt in der 7390 ein Portforwarding einrichten von Port xxxx81 (123481) zur 7270 Port 81.

Das WebIf findst du dann unter 192.168.178.1:123481 bzw.

Beispielfoto:

Ahso, naja da hätte man auch selber drauf kommen können :emoticon-0136-giggl aber danke dann krieg ich das wohl hin :)

Manchmal brauch man einfach nur ein Denkanstoß

Gesendet von meinem JY-G3 mit Tapatalk

zu schön um wahr zu sein leider hab ich das nicht hinbekommen :(
Ich schildere mal meine verkabelung (vorhaben).

LAN Kabel von der 7390 zur 7270 in die LAN1 Buchse, da ich die 7270 als Router Nutzen will. (Auf der Original Soft musste ich ja noch in der 7270 das halt konfigurieren das in LAN1 ein "Modem" Steckt, hat auch alles funktioniert).

Jetzt wo ich das CI-Image drauf habe kann ich die 7270 aber nicht ansprechen sobald ich fritz.box oder 192.168.178.1 oder auch die Notfall IP 169.254.1.1 eintrage werde ich direkt zur 7390 geschickt.
Es die 7390hat aber den/eine Router bzw. Netzwerk Gerät erkannt. Siehe Bild 1
Wenn ich die IP eintrage komm ich halt direkt zur 7390. Obwohl das ja eingentlich die 7270 sein sollte/ist.

Portweiterleitung klappt auch nicht da die fritzbox sagt das sie das selber sei... Siehe Bild 2

Also ich vermute einfach das was ich vorhabe nicht mit dem CI-Image nicht funktioniert.
Wenn es jemand anders weiß oder eine Idee hat wo der Fehler ist BITTE HELFEN :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben