Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Netzwerkverbindung zwischen Windows 95 und Windows 7

Feldi

Newbie
Registriert
25. März 2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo gemeinde,
habe ein etwas spezielles Problem. Auf der Arbeit haben wir eine Maschiene mit Windows 95 als Betriebssystem. Diese Maschiene ist im Netzwerk angebunden. Jetzt habe ich einen neuen Rechner bekommen mit Windows 7 und möchte nun ein Netzlaufwerk von der Maschiene einbinden. Ich kann die Maschiene über die IP anpingen. Nur zugriff habe ich auf keine Dateien. Wir haben einen Rechner auf dem die Verbindung funktioniert allerdings hat selbst unsere IT keine ahnung was sie damals gemacht haben um das hinzubekommen. Unsere ITler meint aber das es was mit der verschlüsselung vom Passwort zu tun haben könnte da die bei 95 wohl unverschlüsselt waren. Hat jemand eine ahnung woran es sonst liegen könnte und eine lösung?

MFG Feldi
 
AW: Netzwerkverbindung zwischen Windows 95 und Windows 7

Hallo Feldi,

welche Dienste & Protokolle habt ihr auf der „Maschine“ eingerichtet b.z.w auch installiert?

  • Datei- und Druckerfreigabe
  • Client für Microsoft- Netzwerke
  • TCP/IP Protokoll sollte installiert und konfiguriert sein, weil Ping antwortet

Sind weitere *- Protokolle oder Clients aktiviert?
Wenn ja, welche?

Wie ist die Freigabe konfiguriert?

  • mit Passwort
  • mit Freigabename
  • Zugriffstyp


Gruß

Hammermadse
 
AW: Netzwerkverbindung zwischen Windows 95 und Windows 7

Auf der Win95 und Win7 Maschine muss jeweils der gleiche Benutzer, mit gleichem Kennwort angelegt sein, sonst funzt dies nicht. Zusätzlich muss auf der Win95 Büchse Datei- und Druckerfreigabe und der Client für Microsoft-Netzwerke aktiviert sein.


Gruß
claus13

Edit:
Ich glaube mich zu erinnern, dass man bei Win95 fast bei jeder Änderung an den Einstellungen einen Neustart durchführen musste, wenn man den Ratschlag "Übernehmen" ignorierte und gleich "OK" gedrückt hat, konnte man von vorne anfangen.
Man muss sich, glaube ich auch, bei Win95 anmelden per Anmeldemaske mit dazugehörigem Benutzernamen, wie bei Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben