Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerk „verlängern“

maria111

Newbie
Registriert
7. März 2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Moin, moin!
Ich brauche bitte Rat in Sachen Netzwerk.
Wir werden im nächsten Jahr einen Anbau an unser bestehendes EFH starten.
Den Anbau möchte ich mit einem kabelgebundenem Netzwerk versorgen.
Im vorgelagertem „Raum 1“ ist eine Netzwerkdose mit angeschlossenem Switch vorhanden (siehe Skizze).
Ein Kabel vom Patchpanel direkt zum Anbau ist leider nicht möglich.
Wie versorge ich jetzt den Anbau am besten?
Danke danke
2E5F4549-48E7-4786-9C23-C87E3960A73E.jpeg
 
Hi

wie wird der Anbau mit Strom versorgt, leg einfach ein Netzwerkkabel mit da zu.

HF
 
Strom kommt direkt vom Sicherungskasten mit eigener Sicherung.
Dort ist aber kein Netzwerk vorhanden.
 
Welches System nutzt du ? UniFi, AVM usw ? Ethernet wäre schon das Ziel. Als Alternative wird es nur noch mit Mash über Funk möglich sein. DLan würde ich nicht machen, wenn die Stromleitung zu lang ist. Ich habe damals die Augen zu gemacht und alle Kabel im Haus verlegt. Dabei sagte ich immer, das mache ich nur einmal. Ich hab es nie bereut :)
 
Habe nur AVM Komponenten (Fritzbox, Repeater).
Möchte aus Raum 1 ein Kabel zum Anbau legen (siehe Skizze). Aber was für ein Kabel nehme ich und wie verbinde ich das?
—> Wie komme ich vom Switch in Raum 1 zu einer oder mehreren Netzwerkdosen im Anbau?
 
Verstehe ich das Problem nicht?
Cat6/7 Kabel von Raum 1 zum Anbau und da verteilen wie man will.
Zur Not unterirdisch im Leerrohr.
 
Aber ich komme dann teilweise an das Kabel nicht mehr ran, da unter Putz etc. Ich muss also ein (oder mehrere) Verlegekabel nehmen oder? Gerade auch, weil ich gerne Netzwerkdosen im Anbau hätte. Nur wie verkabel ich das in Raum 1?
 
Es reicht doch ein Kabel von Raum1 zum Anbau.
Und von da aus (über Switch oder was auch immer) in alle Räume, die im Anbau versorgt werden sollen.
 
Lege einfach 2 Kabel, wenn du ein Management Switch hast, hast du in der regel 2 oder mehr Uplink Ports. Wenn du keine Uplink Ports hast, dann nimm einfach die letzten Ports am Switch. In der regel ganz rechts. Im Anbau stellst du dir ein weiteren Switch auf, von dort aus verteilst du dann alles. Als Kabel empfehle ich dir verlege Kabel zu nutzen. Diese kannst du auf länge zuschneiden und am ende mit ein RJ45 Stecker versehen. Oder mache es wie ich. Ich habe mir am Master Switch eine 2 Port RJ45 Dose Installiert und am Slave Switch. Von dort aus habe ich dann herkömmliche RJ45 Kabel verwendet.
 
Ich kann also zwei Verlegekabel nehmen und mache im Raum 1 an diese Kabel Stecker mit denen ich in den vorhandenen Switch gehe.
Im Anbau kann ich die beiden Kabel jeweils an eine Netzwerkdose anschliessen und von dort dann mit „normalem“ Patchkabel an die Geräte ran.
Richtig so?
 
Man macht keine RJ45 Stecker an Verlegekabel, entweder Patchfeld, Dose, oder Module.

-supraracer
 
Ein Kabel von Raum 1 zum Anbau reicht doch.
Oder willst du mit SNMP etc. die Anschlüsse im Anbau bis ins Kleinste kontrollieren?
 
Wer macht die Elektrik Leitungen,las dir direkt von dem Netzwerk Kabel verlegen,und passende Switch kannst du selber anschließen,je nach clienten in Neue Raum.Ein Leitung reicht zu erst Mal,wenn es keine Komplexen Verkabelung in Neu Raum erwünscht ist
 
Zurück
Oben