Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerk Phänomen ??

walze

Hacker
Registriert
14. Mai 2010
Beiträge
396
Reaktionspunkte
23
Punkte
78
Ort
Wien
Also ich habe jetzt ein ganz sonderbares Phänomen.
Ich habe ein HS-Netz aufgebaut mit einer DM800 als Server und der Kathi als Client. Seit ein paar Tagen habe ich die Kathi mit so einen Vonets WIFI Bridge in meinen Heimnetzwerk. Das komische dabei ist das die Oscam-Übertragung funktioniert ohne Probleme d.h. ich kann alle meine gesharten Programme auf der Kathi sehen und die fixe IP-Adresse ist beim Start zu sehen und auch der Netzwerktest auf der Kathi zeigt alles ganz normal.
Aber wenn ich KCC starte bekomme ich keine Verbindung zustande, auch wenn ich einen Pingtest mit dem PC mache wird die Box nicht gefunden!!
Woran kann das liegen? Muß noch dazu sagen die DM erreiche ich im selben Netzwerk mit demselben PC ohne Probleme.
 
AW: Netzwerk Phänomen ??

Den Gateway und die BoxIP hast Du richtig eingetragen (Zahlendreher o.ä) ?
 
AW: Netzwerk Phänomen ??

Ja ist sicher richtig eingestellt! Bekomme auch von außen eine Line und da geht auch alles auf!
 
AW: Netzwerk Phänomen ??

dann liegt die IP ggf. im anderen Adressbereich.

192.168.178.77
192.168.001.77

also achte mal auf die dritte Zahl.
Mit der Kathi ist das sowieso alles anders, glaube da muss mann diese Flashdatei schon anpassen weil die frisst das Netzwerk sätzen nicht übers Menü bei einigen Kathi Modellen. Das ist in der .kim Datei gefästigt.

Eine andere Möglichkeit ist dann direkt verbinden und den Adressbereich am PC anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Netzwerk Phänomen ??

Daran liegt es definitiv nicht, ich habe alles noch einmal kontrolliert.
Es lief ja schon alles ohne Probleme bis ich am Netzwerk 2 Änderungen vornahm.
1. Habe ich die Netzwerkanspeisung der Kathi von DLAN auf WLAN (mit Vonits WIFI) umgestellt.
2. Habe ich mein Netzwerk mit einen Netgear WN2000RPT erweitert, damit ich WLAN im ganzen Haus habe.
Das WLAN funktioniert ohne Probleme ich drucke über WLAN,meine Laptops (3 Stück) sind im WLAN-Netz aktiv selbst die Kathi empfängt HS und CS über WLAN.
Nur KCC, Dreambox-Edit und WEBinf der Kathi kann sich mit der Kathi nicht verbinden. Selbst wenn ich sie anpinge ist sie nicht erreichbar!

So bin ein bisschen weitergekommen, Die Vonits-WLAN Bridge dürfte nicht die Ursache sein! Ich habe jetzt ein langes LAN-Kabel über 3 Zimmer verlegt und die Kathi direkt an den Netgear WN2000RPT angeschlossen und es ist dasselbe Phänomen weiterhin vorhanden, es dürfte also am Netgear liegen, leider kann ich keine direkte Verbindung zum Modem herstellen so ein langes Kabel habe ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerk Phänomen ??

Ich denke deine Bootargs sind nicht mehr richtig.
 
AW: Netzwerk Phänomen ??

Ich hatte das mal, das ich über wlan alles machen konnte und über dlan bzw lan nicht viel.Also habe ich auch nachgefragt und habe halt Antworten bekommen die mir nicht weitergeholfen hatten.
Dann habe ich die Kathrein neu hergestellt und alles lief wieder , über wlan und dlan und lan.
Muste aber selbst wissen waste machst.War nur ein Tipp.
 
AW: Netzwerk Phänomen ??

Das kann ich nicht mehr testen habe die DLAN-Geräte schon verborgt. Aber wahrscheinlich gehts mit den DLAN sowieso auch nicht mehr es dürfte am Netgear liegen, ich habe jetzt jaein Kabel direkt vom Netgear-Repeater zur Kathi gelegt und konnte auch nicht pingen.
Was mich nur wundert, dass HS und CS funktioniert!
 
AW: Netzwerk Phänomen ??

Also wenn CS geht dann muß es wohl was mit den einstellungen von KCC oder der Kathi sein.

CS funktioniert ja mit der angeschlossenen Bridge, oder?
 
AW: Netzwerk Phänomen ??

Ja darum habe ich auch Phänomen geschrieben!
CS und HS laufen ohne Probleme!! Nur anpingen und KCC sowie Dreambox-Edit können keine Verbindung aufbauen!
Beim pingen kann ich nicht jedesmal die falsche IP eingeben, das ist wirklich alles mysteriös.
 
AW: Netzwerk Phänomen ??

normal gibts da nur 4 Möglichkeiten,

a.) Du hast 2 Adressbereiche
b.) Eine Nummer ist doppelt vergeben
c.) der Netger? firewall (local normal nicht das Problem im gleichen Adressbereich)
d.) Die Boot IP-nummer ist eine andere, was natürlich zu a.) zählt

Was für eine IP hat der erste Router, und welche der Zweite, wie sind die der Kathi?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Netzwerk Phänomen ??

Also hier meine Netzwerkkonfig.
Pirelli-VDSL-Router 192.168.1.10
Netgear WN2000RPT 192.168.1.15
4 Stk. Laptop 192.168.1.2 bis 5
DM 800HD 192.168.1.6
Kathi 192.168.1.7
Drucker 192.168.1.8
TV 192.168.1.9
Stand-PC 192.168.1.1 (ist als einziger fix per LAN-Kabel an Router angeschlossen, alle anderen Geräte sind über den Netgear-Repeater per WLAN oder LAN angeschlossen)
DHCP-Bereich Router 192.168.1.20 - 50
DHCP-Bereich Repeater 192.168.1.100 - 130

Darum auch meine Frage im Netzwerkforum: https://www.digital-eliteboard.com/f104/ip-adresse-im-dhcp-bereich-157854/#post1181026
 
AW: Netzwerk Phänomen ??

die Fehlerquelle ist wenn er noch besteht die IP NR.
192.168.1.1 (der PC)

Weil die Geräte werden auf DHCP den PC versuchen anzuzapfen. Das ist der niedrigste Wert in der Runde und wird dann falsch erkannt.

Das kannste dann umgehen indem auch alle Geräte die IP manuell vergibst.
In der Kathi dann:
IP-Adresse 192.168.001.007 (Geräte IP der DBOX2)
Netzmaske 255.255.255.000
Broadcast 192.168.001.010 (oder .....255,254,253)
Standart Geteway 192.168.001.010 (Router IP )
Namenserver 192.168.001.010 (Router IP )


Wenn es das auch nicht läuft, dann ist es schon vorgekommen das ein Netzwerkstecker falsch belegt war.
Kannst ja auch mal überprüfen das Kabel vom
Pirelli-VDSL-Router
zum Netgear WN2000RPT

Ich Tippe aber da steht überall was grün ist versehentlich die ........015 drin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben