Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzerkproblem nach Neutrino BPanther Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leandro

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
85
Reaktionspunkte
36
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, dass der 910 nach der Installation kein DHCP beherrscht, auch mit Festen-IPs komme ich nicht nach drausen.
Im internen Netzwerk ist er mit Festen-IPs zu erreichen, nur nicht außerhalb meines Netzwerks.
Gibt es bei dem Image irgendetwas zu beachten, oder muss ich eine config Datei selber bearbeiten?

Grüße
Leandro
 
Was meinste mit außerhalb??

Hat deine Kati vielleicht die Mac Adresse verloren?? Ist mir beim Flasehn auch schon passiert!
 
Gib mal in der Telnet Konsole der Kati ifconfig ein. Dann siehste ob Mac, IP, und Gateway richtig da sind.
 
Die ist in den Bootargs gespeichert, bzw. wird auch übergeben beim Kernel Start.
Wenn Du intern noch eine Netzverbindung hast dann kannste das mit dem Bootargs Editor, enthalten in dem Flash Image Updater von BPanther editieren.
Wenn nicht: per Nullmoden Kabel und serieller Verbindung zur Box.
 
Muss schon´ne gültige MAC sein, die von der Kati steht auf dem Scart baustein unterm Deckel.
Die Kathreins sind meistens ethaddr=00:1D:EC:12:34:56 (=> die letzten drei Werte sind Fantasie von mir )
Wichtig sind aber auch die Einträge in den booargs_X .......eth0,hwaddr:00:1D:EC:12:34:56 ..... => die werden in erster Linie beim Start übergeben
 
Ich bekomme es nicht hin, wie oben beschrieben, habe ich den Bootvorgang abgebrochen und trotzdem steht nach dem Neustart hwaddr:00:00:00:00:00:00

Siehe hier:

maxiU-Boot 1.3.1 (May 19 2010 - 23:05:16) - by SoLaLa

DRAM: 64 MB
Flash: 16 MB
In: serial
Out: serial
Err: serial
selected Image to start: ----Flash----

no originalsoft detected, trying bootargs_0, if empty trying e2-bootargs...
Hit any key to stop autoboot: 0
STB7100-REF> setenv ethaddr xx:xx:xx:xx:xx:xx
STB7100-REF> saveenv
Saving Environment to Flash...
. done
Un-Protected 1 sectors
Erasing Flash....Erased 1 sectors
Writing to Flash... .done
. done
Protected 1 sectors
STB7100-REF>
 
Wie ich schon geschrieben habe:
Die Mac wird in den bootargs_0 ( für Flash ) dem System beim Start übergeben, da muss die vor allen drin stehen.
Mal beim U-Boot Prompt (STB7100-REF>) print eingeben, dann werden alle Bootargs angezeigt.
Du sgtest doch der Bootargs Editor geht ? Dann die Mac in den bootargs_0 mal editieren

Edit: Das HowTo bezieht sich auf AAF 2.0e, das ist eine gemoddete Org. Die lesen in der Tat die "ethaddr" aus, während für E2 und Neutrino die über die Bootargs übergeben wird !!!
Altenativ kannst Du auch noch, wenn die ethaddr richtig ist, die default Bootargs mit dem AAF Recovery dann neu setzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oldtimer56

Vielen Dank!
Wusste nicht genau welchen Eintrag ich verändern musste, jetzt hat es geklappt.
 
Prima :emoticon-0111-blush

Am besten alle Einträge gerade rücken, falls Du mal´ne USB Version installieren möchtest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben