Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Netflix will Übertragungsrechte für Formel 1

Netflix zeigt Interesse an den TV-Übertragungsrechte für die Formel 1 ab 2024. Der Streamingdienst hat bereits mit Erfolg die Serie "Formula 1: Drive to Survive" gezeigt.

Netflix zeigt Interesse an den Übertragungsrechten für die Formel 1. Das berichtet das Onlinemagazin Finanzen.net. Der Streamingdienst kämpft derzeit mit sinkenden Abonnentenzahlen. Auch für die kommenden Monate wird nicht erwartet, dass dieser Trend sich umkehrt, zumal immer mehr Streamingdienste um die Gunst der Zuschauer buhlen.

Neue, exklusive Inhalte wie Sport-Liveübertragungen könnten eine Trendwende einläuten. Schon im Mai wurden Pläne von Netflix bekannt, neben Video-on-Demand-Angeboten künftig auch Live-Shows auszustrahlen. Damals war von Sportübertragungen noch keine Rede, zumal das Unternehmen auch keine passenden Senderechte besitzt.

Allerdings hat Netflix bereits vier Staffeln der Serie "Formula 1: Drive to Survive" gezeigt, die unter anderem vom amerikanischen Publikum gut angenommen wurde. Was liegt also näher, als die Rennserie auch gleich live zu übertragen? Mit den Sendungen könnte Netflix Inhalte bieten, mit denen sich für den Streamingdienst neue Zielgruppen erschließen lassen.

Formel 1 in Deutschland bei Sky und RTL

In Deutschland liegen die exklusiven Übertragungsrechte für die Formel 1 derzeit beim Pay-TV-Sender Sky. Dieser hat mit Sky Sport F1 einen eigenen Motorsportkanal eingerichtet, auf dem nicht nur alle Rennen, sondern auch Training, Qualifying, Hintergrundberichte etc. gezeigt werden. Vier Rennen pro Saison kann RTL im Rahmen einer Vereinbarung mit Sky im Free-TV zeigen.

Sky besitzt auch für das kommende Jahr die Exklusivrechte an den Formel-1-Übertragungen auf dem deutschen Markt. Für 2024 muss neu verhandelt werden. Dann könnte beispielsweise auch Netflix um die Senderechte mitbieten. Mit F1 TV bietet die Formel 1 auch einen eigenen Streamingdienst, der in Deutschland aufgrund der Rechtesituation derzeit aber nur in reduzierter Form vermarktet werden kann.

Nachteil der Formel 1 bei Netflix wäre ein Abwandern weiterer Sportübertragungen vom klassischen Fernsehen ins Streaming. Bei Sky, Eurosport, DAZN und anderen Anbietern kam es in der Vergangenheit bei der Internet-Übertragung massenattraktiver Sportevents immer wieder zu technischen Problemen wie Bild- und Ton-Aussetzern. Solche Probleme treten beim Satelliten- und Kabel-TV, bei DVB-T2 und IPTV weit seltener auf.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; teltarif.
 
Hallo Formel 1 Fans, der nächste ho hkommerzielle Sender will sich die Formel 1 greifen, ohne noch mehr Koh,e zu generieren. Da hilft nur, so schweres fällt, diesen Se der zu boykottieren. Es war schon schade, dass RTL die Formel1 an Sky abgetreten hat. Die Werbung zwischendurch war zwar nervig, aber dafür konnte man dieFormel 1 im freien Fernsehen empfangen. Ich sehe nicht ein, dass ich für die Formel 1 einen Netflixvertrag abschließen.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was das soll, Netflix soll lieber bei seinem alten Geschäftsmodell bleiben und Filme und Serien anbieten. Die Kosten für die Übertragungsrechte werden dann wieder auf alle übertragen also auch auf diejeniegen die damit nicht zu tun haben.
 
Böse Zungen sagen Sky verdient mit den F1 Rechten in Deutschland nicht wirklich Geld. Ich vermute, Netflix spekuliert auf eine Lücke zum Schnäppchen Preis ;)
 
Schuster bleib bei deinen Leisten und mach das was Du kannst.

Netflix ist kein Sportsender!
 
Zurück
Oben