Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Netflix soll am Fernseher übersichtlicher werden

Netflix verteilt ein Update, das es Zuschauern erleichtern soll, passende Inhalte zu finden. Viele Komfortfunktionen bleiben aber weiter aus.

Netflix will damit beginnen, weltweit eine neue Oberfläche für Smart-TVs und Streaminggeräte bereitzustellen. Bislang haben wir die Aktualisierung aber weder auf einem Android-TV-Fernseher noch auf einem Fire-TV-Gerät erhalten. Vermutlich wird das Update in den nächsten Tagen verteilt.

135568-169158-169157_rc.jpg

Mit dem Update soll das Erkunden von Inhalten einfacher werden. Auf der linken Seite wird es ein Seitenmenü geben, um leichter zu Inhalten zu springen. Ganz oben ist dann die Suche erreichbar, die auf Fernsehern bisher nur erreichbar war, indem ganz nach oben gescrollt wurde. Außerdem gibt es einen eigenen Bereich für neu erschienene Inhalte und es kommt ein Bereich für Fernsehserien sowie einer für Filme. Bisher hat Netflix Filme und Fernsehserien gemischt.

Bisher hat Netflix von den Kunden erwartet, dass sie anhand der Titel erkennen, ob es sich um einen Film oder eine Serie handelt. Wer sich nicht so gut auskennt, erfährt oft erst in den Details, ob es ein Film oder eine Serie ist, für die er sich interessiert. "Unsere Forschung hat uns gezeigt, dass der Abonnent zwar nicht sicher ist, welchen genauen Titel er sehen möchte, aber er hat ein ziemlich gutes Gefühl dafür, ob er eine kurze Serienepisode oder einen längeren Film schauen will", sagte dazu Stephen Garcia, der Director Product Innovation bei Netflix ist. Es ist schon überraschend, dass Netflix dafür forschen muss und dann auch noch viele Jahre braucht, um zu diesem Ergebnis zu gelangen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zudem erhält die Watchlist einen getrennten Bereich. Damit wird sich die Watchlist vermutlich wie in der Netlix-App für mobile Geräte direkt durchblättern lassen. Bisher war die Watchlist nur eine Spalte innerhalb des gesamten Netflix-Katalogs. Und in eine Spalte passen meist deutlich weniger als zehn Einträge. Wer eine umfangreiche Watchlist pflegt, muss also viel scrollen, bis er das Gewünschte gefunden hat.

Netflix bleibt allerdings wohl bei der Unart, die Watchlist mit den noch zu sehenden Filmen und Serien immer wieder umzusortieren. Jedenfalls gab es keine Ankündigung, das zu ändern. Quasi jedes Mal, wenn Netflix-Abonnenten ihre Watchlist aufrufen, ist diese anders sortiert. Für den Zuschauer ist nicht ersichtlich, nach welchen Kriterien die Liste sortiert wird. Als Golem.de Netflix mal fragte, welche Logik dahintersteckt, gab es nie eine Antwort darauf. In der Watchlist gibt es bisher keine Möglichkeit, sich nur die Filme oder nur die Serien anzusehen. Ob das mit dem Update besser wird, ist noch nicht bekannt, weil das Update erst noch verteilt wird und Netflix von sich aus keine Details dazu nennt.

Sortierfunktionen fehlen weiterhin
Weiterhin fehlt jegliche Sortiermöglichkeit in der Watchlist. Dabei wäre es durchaus sinnvoll, die Liste zumindest chronologisch nach dem Datum zu sortieren, an dem die Inhalte in die Liste aufgenommen wurden. Wer abends keine Lust mehr auf einen langen Film hat, freut sich auch, wenn er sich die Filme in der Watchlist nach Laufzeit sortieren kann. Auch in den übrigen Netflix-Rubriken gibt es keine Möglichkeit, Inhalte nach Laufzeit, Altersklassifizierung oder anderen Kriterien zu sortieren.

Obwohl Netflix genau protokolliert, was welcher Kunde sich anschaut, werden den Abonnenten immer wieder Inhalte vorgeschlagen, die über das betreffende Netflix-Konto bereits geschaut wurden. Teilweise tauchen bereits gesehene oder bewertete Titel auch in Rubriken auf, die mit "Top-Auswahl" klassifiziert sind und eigentlich nur Neues liefern sollten. Zumal Netflix üblicherweise eine Rubrik mit "nochmal ansehen" pflegt, in der diese Inhalte gut aufgehoben sind, aber nicht in andere Rubriken gehören.

Vor einigen Monaten hat Netflix eine automatische Wiedergabe von Inhalten aktiviert, die immer wieder von vielen Netlix-Kunden kritisiert wird. Sie wollten, dass die automatische Wiedergabe abschaltbar wird; bisher hat Netflix keine solche Option bereitgestellt. Denn sobald der Zuschauer einen Film oder eine Serie auf einem Streaminggerät oder einem Smart-TV nur mit dem fiktiven Cursor markiert hat, wird dieser Inhalt nach wenigen Sekunden abgespielt. Es plärrt dann schnell mal aus den Fernsehlautsprechern, wenn sich der Netflix-Kunde nicht schnell genug durch das Angebot bewegt.

Kundenrezensionen werden abgeschafft
Zum 30. Juli 2018 schaltet Netflix Kundenrezensionen ab. In einem ersten Schritt wird es für Kunden keine Möglichkeit mehr geben, Rezensionen zu schreiben. Die bereits geschriebenen Rezensionen werden erstmal erhalten bleiben. Wie lange diese vorgehalten werden, ist nicht bekannt.

Seit Jahren hat Netflix die Kundenrezensionen sehr stiefmütterlich behandelt. Wer Netflix auf einem Smart-TV, einem Streaminggerät, auf einem Smartphone oder Tablet nutzt, hatte keine Möglichkeit, diese innerhalb der Netflix-App zu lesen. Die Inhalte wurden nicht angezeigt. Wer sich Meinungen anderer Zuschauer durchlesen möchte, muss Netflix dafür im Browser verwenden.

Quelle; golem
 
Um ehrlich zu sein ist das ja auch nur Service. Netflix selbst profitiert von der "Wühlkultur" in der App. Nutzer "müssen" browsen, verbringen Zeit mit dem Suchen von Inhalten und stolpern über 1000. Netflixserien etc. Denke mal, dass das nie komplett vermieden werden wird. Wozu auch? Und um ehrlich zu sein gefällt mir Netflix deshalb eigentlich erst Recht.

Grüße
Maik
 
Sinnvoll wäre es, wenn man seine einzelnen Accounts per PW schützen kann.

wir nutzen Netflix mit 4 Leuten, jeder 1 account!

einige schaffen es nicht, ihren account zu nutzen! bzw auf ihren namen zu klicken.

auf einmal habe ich empfohlene sendungen drin., die mich überhaupt nicht interessieren. :)

vielleicht kommt ja bald eine PW funktion :)
 
Du beschwerst dich, dass du einen Account mit anderen teilst, der eigentlich nicht wirklich gedacht ist ihn mit Fremden zu teilen? Ahja. Diese Funktion dient dazu, dass Familienmitglieder innerhalb eines Haushaltes über mehrere Geräte hinweg einen Account nutzen können.

4 Leute nutzen bei dir EINEN Account. Dieser hat halt verschiedene Benutzer. Logisch oder? 4 Leute = 4 Benutzer = 4 Geräte = 1 Account
 
Ist doch Schitt egal, ich nutze einen Pro Account mit ca 50 Geräte. 4 maximal gleichzeitig können schauen. Passt aber.

Wer sich beschwert holt was eigenes und gut. Ist halt ähnlich wie bei Plex. Sender schon gesehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schitt egal ist das nicht. Ich verstehe nicht wie jemand sich beschweren kann, dass Leute die den Account mitbenutzen die falschen Benutzer anklicken und er dadurch komische Vorschläge kommen.

Soll der Heinzel da doch einfach nen eigenen Account holen und fertig ist. Leute gibts... o_O
 
Zurück
Oben