Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Netflix: Play Something für alle, das bietet die neue Funktion

Netflix verteilt jetzt seine neue Shuffle-Play-Funktion an alle Nutzer. Diese neue Funktion, die Netflix als „Play Something“ bezeichnet, soll Menschen dabei helfen, zu entscheiden, was sie schauen können. Ich selbst bin ja meistens der Planer, erwische mich aber ab und an auch dabei, mich inspirieren lassen zu wollen. Klappt manuell aber nur semigut.

Netflix1_teaser_top_klein_25.jpg

Man wühlt sich durch Netflix und macht dies so lange, bis es so spät ist, dass man nichts mehr anfangen braucht. Kennt ihr vielleicht. Hier möchte dann die neue Funktion eingreifen und euch etwas präsentieren, was passen könnte:

E0EOo5FVUAc7aQb-720x405.jpeg

  • Eine neue Serie / ein neuer Film ähnlich dem, den man zuvor gesehen hat
  • Eine Episode / ein Film, die / den man bereits gesehen hat und die man möglicherweise noch einmal sehen möchte, wenn es eine Weile her ist
  • Eine Episode aus einer Serie, die man begonnen, aber noch nicht beendet hat (sie wird dort fortgesetzt, wo man aufgehört hat).

Quelle; caschy
 
Netflix startet "Shuffle-Modus" für Filme und Serien

Der Streamingdienst Netflix erweitert seinen Funktionsumfang und bietet jetzt auch einen "Shuffle-Modus" für die Wiedergabe von Spielfilmen und Serien an.

Ende vergangenen Jahres hat Netflix für einige ausgewählte Nutzer eine Art linearen TV-Kanal gestartet. Die Funktion nannte sich "Direct" und spielte automatisch hintereinander Filme und Serien ab, die zu den bisherigen Sehgewohnheiten des Kunden gepasst haben. Bislang war das lineare Fernsehen des Streamingdienstes nur für einige französische Anwender verfügbar. Nun soll ein ähnlicher Dienst für alle Abonnenten gestartet werden.

In Deutschland nennt sich das neue Angebot "etwas abspielen". Die Freischaltung soll sukzessive für alle Nutzer erfolgen. Gedacht ist der neue Service für Zuschauer, die einmal keine Lust darauf haben, sich selbst für einen bestimmten Film oder eine Serie zu entscheiden, sondern sich einfach mit Netflix berieseln lassen möchten.

netflix-etwas-abspielen-1f.jpg
Shuffle-Modus bei Netflix
Foto: Netflix

Kundenwünsche werden mitberücksichtigt

Ganz wie beim linearen Fernsehen funktioniert der Service aber nicht, denn die künstliche Intelligenz soll die Vorlieben des Zuschauers berücksichtigen. Die automatische Auswahl wird auf Basis der Inhalte getroffen, die sich der Kunde bisher angesehen hat. Trifft der Automatismus einmal nicht den Geschmack des Abonnenten, so kann dieser auf "etwas anderes abspielen" klicken und die gerade gestartete Sendung überspringen.

Wird ein Film übersprungen, so startet ein für den Kunden neuer Titel. Alternativ werden Inhalte gezeigt, die der Nutzer schon ansieht oder in die eigene Favoritenliste aufgenommen hat. Auch eine noch nicht abgeschlossene Serie oder ein Film, den man schon einmal angesehen hat, könnten gezeigt werden.

So ist die neue Funktion zu finden

Die neue Netflix-Funktion soll unter dem jeweiligen Profilnamen, in der zehnten Reihe der Netflix-Startseite und über das Navigationsmenü links im Bildschirm zu finden sein. Für Mitglieder, die Bildschirmlesehilfen einsetzen, ist "Etwas abspielen" nach Angaben des Streamingdienstes auch vollständig mit TTS (Text-to-Speech) kompatibel.

Ob "etwas abspielen" von vielen Netflix-Kunden genutzt werden wird, darf bezweifelt werden. Schließlich gehört es zu den Vorteilen der Streamingdienste, dass sich der Abonnent jederzeit für Inhalte entscheiden kann, die er gerade sehen möchte. Interessanter wäre für manche Zuschauer vielleicht sogar eine 1:1-Adaption der "Direct" genannten, in Frankreich getesteten Funktion eines echten linearen TV-Kanals mit festen Sendezeiten.

Quelle; teltarif
 
Zurück
Oben