An der Beliebtheit von Netflix gibt es keine Zweifel, das zeigen unter anderem die zuletzt stark gestiegenen Abonnentenzahlen. Wie beliebt der Dienst aber tatsächlich ist, lässt sich nur schätzen, da die Streaming-Plattform keine "Einschaltquoten" oder ähnliches veröffentlicht. Ein Analyseunternehmen hat nun Daten erhoben, die zeigen, wie marktbestimmend Netflix mittlerweile ist.
Der Streaming-Riese Netflix wird immer mehr zur Macht, das kann man sicherlich auch ohne konkrete Zahlen schlussfolgern. Doch wie weit der Abstand zur Konkurrenz tatsächlich ist, darüber kann man nur spekulieren, denn das Unternehmen selbst veröffentlicht keine konkreten Zugriffszahlen auf die jeweiligen Eigenproduktionen wie TV-Serien und Filme.
Die Marktforscher von Parrot Analytics haben sich an einer Näherung versucht, diese untersucht laut einem Bericht von Business Insider die Originalproduktionen bekannter Streaming-Anbieter. Dabei bediente man sich Sekundärdaten, da auch Amazon keine echten Informationen zu seinen Zusehern veröffentlicht. Parrot Analytics hat sich deshalb unter anderem die Beliebtheit in sozialen Medien angesehen, auch Filesharing wurde einbezogen.
Klar vor Amazon
Und demnach war das Interesse an Netflix Originals im vergangenen Jahr acht bis neun Mal so hoch wie jenes an den Sendungen des zweitplatzierten Anbieters Amazon. Der Versandhändler liegt klar an der zweiten Stelle. Das sind wohlgemerkt die Zahlen für den US-Markt, fundamental anders dürfte das in Europa aber nicht aussehen.
Die Marktforscher kommen auch zu einem anderen Schluss, nämlich dass der Fokus von Netflix auf Eigenproduktionen aufgeht. Denn die Marktforscher haben herausgefunden, dass der Aktienkurs große Parallelen zu den Originals-Veröffentlichungen aufweist. Das bedeutet, dass neue Shows die Abo-Zahlen beflügeln, was sich im Netflix-Kurs widerspiegelt.
Quelle; winfuture
Der Streaming-Riese Netflix wird immer mehr zur Macht, das kann man sicherlich auch ohne konkrete Zahlen schlussfolgern. Doch wie weit der Abstand zur Konkurrenz tatsächlich ist, darüber kann man nur spekulieren, denn das Unternehmen selbst veröffentlicht keine konkreten Zugriffszahlen auf die jeweiligen Eigenproduktionen wie TV-Serien und Filme.
Die Marktforscher von Parrot Analytics haben sich an einer Näherung versucht, diese untersucht laut einem Bericht von Business Insider die Originalproduktionen bekannter Streaming-Anbieter. Dabei bediente man sich Sekundärdaten, da auch Amazon keine echten Informationen zu seinen Zusehern veröffentlicht. Parrot Analytics hat sich deshalb unter anderem die Beliebtheit in sozialen Medien angesehen, auch Filesharing wurde einbezogen.
Klar vor Amazon
Und demnach war das Interesse an Netflix Originals im vergangenen Jahr acht bis neun Mal so hoch wie jenes an den Sendungen des zweitplatzierten Anbieters Amazon. Der Versandhändler liegt klar an der zweiten Stelle. Das sind wohlgemerkt die Zahlen für den US-Markt, fundamental anders dürfte das in Europa aber nicht aussehen.
Die Marktforscher kommen auch zu einem anderen Schluss, nämlich dass der Fokus von Netflix auf Eigenproduktionen aufgeht. Denn die Marktforscher haben herausgefunden, dass der Aktienkurs große Parallelen zu den Originals-Veröffentlichungen aufweist. Das bedeutet, dass neue Shows die Abo-Zahlen beflügeln, was sich im Netflix-Kurs widerspiegelt.
Quelle; winfuture