Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Netflix & Co.: Immer mehr Deutsche zahlen für Video-Streamingdienste

Für unter 10 Euro pro Monat lassen sich Video-Streamingdienste wie Netflix, Prime Video, maxdome & Co. abonnieren. Laut einer Bitkom-Umfrage greifen nicht nur immer mehr jüngere Internetnutzer, sondern zunehmend auch Senioren auf die Angebote der kostenpflichtigen Streamingdienste zu.

Eine wachsende Zahl an Internetnutzern in Deutschland ist offenbar bereit, für das Streaming von Filmen und Serien zu bezahlen. Entsprechend können sich Video-Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime Video, Sky Ticket und maxdome über einen Zustrom neuer Kunden freuen. Laut einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom legte die Nutzung kostenpflichtiger Video-Streamingdienste gegenüber dem Vorjahr um fast ein Drittel auf 37 Prozent zu.

Video-Streaming begeistert zunehmend auch Senioren
In der Altersgruppe zwischen 14 und 29 Jahren streame mit 46 Prozent der Befragten fast jeder Zweite hin und wieder Serien und Filme über Portale wie Netflix & Co. Vier von zehn (39 Prozent) der befragten Internetnutzern von 30 bis 49 Jahren greife auf Video-Streamingdienste zu. Rund ein Drittel (32 Prozent) der 50- bis 64-Jährigen rufe On-Demand Streaming-Inhalte über kostenpflichtige Portale ab. Und selbst in der Generation 65plus macht der Streaming-Trend nicht halt: mit 20 Prozent schaue jeder fünfte ältere Internetsurfer Spielfilme und Serien über Bezahl-Streamingdienste.

Download-Funktion für Offline-Nutzung wird rege genutzt
"Videostreaming ist gerade dabei, auch bei den Senioren anzukommen", so Adrian Lohse, Bitkom-Experte für Consumer Technology. "Die On-Demand-Portale bieten frei von Sendezeiten auch viele Klassiker und Dokumentationen an, so gibt es für jede Altersgruppe und jeden Geschmack etwas", so Lohse weiter. Auch die Download-Funktion, die die Dienste zur Offline-Nutzung bieten, wird rege genutzt. 40 Prozent der Streaming-Nutzer würden auf dieses Features zugreifen.

Video-Streamingdienste für unter 10 Euro pro Monat nutzbar
Da die Streamingdienste monatlich kündbar sind, bleiben Kunden flexibel. Bei Netflix ist der Einstieg ab 7,99 Euro monatlich möglich. Ein separates Abonnement für Amazon Prime Video lässt sich ebenfalls für 7,99 Euro pro Monat abschließen oder für 69 Euro im Jahr als Bestandteil der Prime-Mitgliedschaft nutzen. Die pauschale Nutzung von maxdome schlägt mit 7,99 Euro pro Monat zu Buche. Das Pay-TV-Angebot von Sky kann über Sky Ticket ohne lange Laufzeit genutzt werden, entsprechende Pakete für Sky Ticket sind regulär ab 9,99 Euro monatlich buchbar.

videostreaming_news_11502.jpg

Quelle; onlinekosten
 
Zurück
Oben