Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Need help brauche hilfe bitte !!!

Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
:JC_shipwrecked:Hallo, Ihr Leut...

Ich habe ein seltsames Problem mit dem Comag/GLOBO? Receiver...
ich hatte es vor einiger Zeit geschafft gehabt, den Receiver mit nem Sorglospaket und der RS232 Schnittstelle
drauf zu spielen... wie immer war ich aber noch ein bissel unzufrieden und wollte noch ein anderes ausprobieren
ging aber nicht mehr über die Schnittstelle,
mit Eurer hilfe im board kam ich dann auf das jtag interface (im Eigenbau)
naja, Wiederstände drann gelötet... und nix ging...
naja nach genauerer betrachtung stellte ich dann fest, das kurz nach den pins schon wiedertände
verlötet sind (von werk aus).
naja, dann das jtag ohne wiederstände natürlich wie erwartet nen falsches firmware drauf gebracht...
seit dem ist der receiver sowas von tot !...
naja, nach vergangener Zeit (ca 1 Jahr) habe ich Ihn mir nochmal vorgenommen...
leider bisher auch ohne erfolg... es ist auch ein billig-receiver...
daher habe ich nun doch das ali-prozessor-kühlblech ab gemacht... um den Chip zu erkennen um doch noch hilfe zu
erhalten...

ich habe bilder vom receiver board gemacht unter folgendem link könnt Ihr gern mal schauen...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!





Daten:
Chip: ALI M3922 B1 0603 TG07 X528318000GB
Flashchip: 29LV168cbtc 2g 20538200


Wie kann ich Ihn wiederbeleben oder gibt es noch tipps (ps ich hatte damals ein passiv-Kabel verwendet)
(unter 25cm) und ging ja auch... ich glaube aber da war irgendetwas mit dem masse kabel (grd ground) von der anleitung her
nicht ganz i-o... ?! (pin 6 außen rechts wenn man vorm receiver steht (front)) entweder nusste ich Ihn trennen oder am gehäuse des receivers halten/befestigen oder doch mit masse vom parallel-kabel (18-25 verbinden) leider ist das schon ein weilchen her... ich benötige nochmal eine endgültig richtige beschreibung das korrekte orginal FW für den receiver hab ich glaube ich noch...

Achso, das hatte ich vergessen zu sagen, das falsche fw hatte ich mit einen loader drauf gebracht ohne prüfung ! ;(
glaube noch zu wissen, das es entweder trueman software wqar oder evil-eye ?!!

naja man merkt schon, das ich es nicht mehr so drauf habe ;(

desweiteren habe ich irgendwie probleme mit den com ports... gibt es irgendwie auch hilfe dazu (verwendete damals meinen
Laptop mit parallel port (eigendlich lpt - drucker anschluss) giveio.sys und so komm ich klar... wie gesagt ich habe dauernt verbindungsprobleme---gedanke ist im bios das richtige protokoll auswählen --- zwischen bidirectional ---ECP oder ES... ????
keine ahnung wie das andere heißt... ?

PLEASE, HELP ME
Sebastian
 
AW: Need help brauche hilfe bitte !!!

Hi, ich stand auch mal so da :). Es war der Comag eines bekannten, falsche FW drauf und Feierabend. Da ich kein Löt Künstler bin habe ich mir das Jtag bei Ebay bestellt. Nachdem ich es angeschlossen habe und anfing alles aufzuspielen brach der Vorgang ab und das nach mehreren stunden. Das ganze ist mir mindestens 4 mal passiert und dann kam ich dahinter. Jedes mal wenn der Kühlschrank angesprungen ist oder der Lüfter vom PC, dann gab es eine strom Schwankung und es war Feierabend. Ich habe als ich es bemerkt hab die erste Steckdose gesucht, die nach dem Zähler kam. Als es Abend wurde und der Strom verbrauch dann runter ging habe ich den Vorgang erneut gestartet und es verlief bestens.

Hier wäre die Soft, die ich verwendet habe

Jtag SL45_E1_PF

Welche FW du flashen musst liegt soweit ich mich erinnere daran ob du ein Front Prozessor hast oder nicht und natürlich B chip oder C chip aber das sollte ja klar sein.. Das kann dir aber sicherlich ein zuständiger Mod genauer sagen.
 
AW: Need help brauche hilfe bitte !!!

Lach... da sieht man es mal wieder andere erzählen von Frauen Bekanntschaften und wir ....von Recivergeschichten

:whistle2:
tja meine dream7000 hat auch einmal ein bootproblem Jtag jepp
das Rätsels Lösung.
 
AW: Need help brauche hilfe bitte !!!

huhu... habe ja einen Ali B1 chip drauf... und ob das gerät so wirklich ein comag ist, weiß
ich leider auch nicht so richtig... könnte genauso gut ein MORGENS, Silvercrest, Globo oder sowas sein... jedenfalls dachte ich ehr, das die FW´s passend zum Chip und ev noch zum Flashchip sein müssen/bzw. passen müssen...

jedenfalls hatte ich sowas auch schon vermutet mit Stromschwankung und hing mich (mit Laptop sei dank) an eine völlig seperate Dose. Keine Änderung gebracht.

Meine Vermutung liegt dabei, das was mit dem Com port nicht so richtig stimmt /(im zusammenhang mit der giveio.sys)\

Achso... in welcher Stellung ist nun eigendlich debug-modus an diesem receiver ?
zählt es 1pin,2pin,3pin von der Beschriftung von J1 an? hmm...

Nun, damals mustte ich auch ganz schön rumprobieren (es gibt soviele Möglichkeiten, sodass es aus zich Gründe geben kann warum es nicht klappen könnte)... als ich so rumprobierte (während des Batch-vorgangs, ganz vorichtig), hatte ich dann ein problem mit der masse ( Ground (Pin6-->ganz rechts)) nur weiß ich nicht was ich genau gemacht hatte, so, das es dann doch lief ?!

Der Receiver ist in sofern so tot, das beim Einschalten nix an Bild kommt, und nur
2 LED´s durchgängig leuchten... auf die Fernbedienung reagiert er auch überhaupt nicht.

Bitte, helft mir, ich will Ihn unbedingt wieder beleben... ein ausführliches Howto gibt es dann natürlich für diesen Receiver dann auch.

(PS.: das passive JTag-Kabel habe ich technisch in soweit geprüft, (Durchgansprüfung mit 3V - und nem LED)).

mit der RS232 Schnittstelle wird´s auch nix... (oder benötige ich dazu die giveio.sys auch dazu?-nee ne?) brauche ich doch nur beim parallelem Flash!?

bitte nochmals eine endgültige korrekte jtag pin belegung (passiv) 6-pin irgendwo her, der erfolgreich war als bild - belegung...


HILFE... THXX @ all helper!
 
AW: Need help brauche hilfe bitte !!!

bei:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


könnt Ihr das Ding mal von forn sehen... (+Fernbedienung)
vielleicht hilft das ja noch weiter?!

ALI / GMI Software... u.s.w

ich hoffe es findet sich jemand, der mir helfen kann
 
AW: Need help brauche hilfe bitte !!!

so, alles fest gelötet... ich probier es gleich noch einmal...

Schade dass keiner weitere ideen hatte (bisher) sind auch keine Infos über den Parallelem Comport (LPT1) verfügbar (wegen der Bios einstellung?) ECC EPP oder Bidirectional???

ich bin fast für jeden tipp dankbar... und per pn kann man sich auch gerne melden.

ich schaue später nochmal hierrein...
 
AW: Need help brauche hilfe bitte !!!

Hy Sebatian und natürlich auch alle anderen
Könte sein das einfach nur dein netzteil (vom resi) hin ist
wenn du ein oszi hast schau mal ob eine spannung verbrumt ist wellig oder zackig
da könnte ein elko hinn sein (wellig) oder ne diode (zackig)
viele receiver streiken dann mit leuchtenden leds (ständiger absturz beim booten)
 
AW: Need help brauche hilfe bitte !!!

"s" hab ich am anfang fergessen schik ich hinterher
 
AW: Need help brauche hilfe bitte !!!

Hi hab hier eine Anleitung ,könnte ja sein das sie dir hilft........

hab sie dir hochgeladen geht auch um den B1 Chip und wenn du eine Soft brauchst gib beschied ,dann Lade ich sie dir hoch ....


Link veralten (gelöscht)
 
AW: Need help brauche hilfe bitte !!!

@ Das.Ohr

einen oszi hab ich nicht da... aber einen Multimeter...
scheint aber alles i.o zu sein...

Das problem ist, dass trotz löten und mehrfaches messen keine Verbindung zum Receiver zu stande kommt... könnte es nun daran liegen, das ich keinen zugang bekomme, weil ich die falsche FW + bootloader draufhabe? oder geht J-tag immer, egal was ich da "drauf bruzle"?

hmm ich habe schon hier und da mal gelesen, das dieser Receiver wohl starke Probleme beim Flashen oder zurückflashen hat... aber ich habe nie etwas konkretes erfahren können (was das so schwer macht).



GANZ WICHTIG: MIT WIDERSTÄNDEN ODER OHNE??? (da ja schon hinter den PINS Widerstände darauf sind!!)

ich bin verzweifelt... in der falschen Jumper (1,2) position, erkennt flabs bzw flash.bat mit wrt54g.exe wohl korrekt 00000000000010100 (hex...u.s.w)
und die EJTAG Version ist 1. oder 2.
allerdings sagt er Processor not in debug mode ! done.
fängt an zu erasen block 1 und bleibt stehen...

im debugmodus (Jumper 2-3 -Stellung) bekomme ich jeweis nur EJTAG IMPCODE ......... : 1111111111111111 (FFFFFFFFFFFFFF)
CPU Chip ID: 111111111111111111111 (FFFFFFFFFFFFF)
und ne Version mit ner fehlerausgabe (- EJTAG Version ....... : Unknown (7 is a reserved value) und hängt dann bei Init PrAcc...

giveio.sys rennt in dem moment durch vorherige einstellung nonP&P devices giveio , Dienst automatisch starten bei bedarf - status =runn während der programmaplikation.

ich weiß auch nicht wie ich da jetzt noch einen Fehler aufspühren soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Need help brauche hilfe bitte !!!

ganz einfach ...

lese mal was in deinem link unter fazit steht !!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

heist wenn keiner ne GMI Basis Soft hochlädt für dich kannste das teil mitm 180 Spax an den türrahmen schrauben

leider hart aber wahr
 
AW: Need help brauche hilfe bitte !!!

hmm benötige dann die GMI Software... !

liegt sowas nicht schon irgendwie in der DB rum?
meine suche hier nach GMI Software war bisher auch erfolglos...

Geht JTAG non immer egal was ich an falscher FW "draufgebruzlet hatte" oder geht dann gar nichts mehr

Wieder habe ich feststellen müssen, das irgendwas an dem JTAG Kabel mit dem Ground (Pin6----> außen rechts) irgendwas nicht stimmt... er begann gestern erst zu flashen, als Ich das kabel (6. ground) am nebenstehenden Metalkörper tippte -->fortlaufend...
ps werde nachher noch ein bildschirmfoto hochladen, das er gestern wirklich geflasht hatte... (obwohl das Jtag-Kabel-passiv nach Xelea Prinzip ohne Wiederstände [weil ja schon auf Board nach den Pins vorhanden sind]) ALSO DA STIMMT IRGENDETWAS NICHT aber scheinbar nur mit dem 6.pin (ground)
wo soll ichs denn nur hin packen, damit der Jtag erfolgreich statt finden kann hatte ja auch versucht dies an pins 18-25 vom parallel-kabel zu halten, aber brachte auch nichts... wohin damit, damit es funktioniert???
 
AW: Need help brauche hilfe bitte !!!

kann mir bitte jemand wenigstens die anderen Fragen beantworten?
also ob Jtag immer geht oder nicht ? und ob jemand noch eine idee hat, was am Jtag kabel falsch sein könnte (das mit dem Ground/Masse den 6.pin?)

hat irgendjemand ne GMI Soft da?

Sonst echt schade, um den Receiver wäre, denn der war recht gut (MPEG-Quali)

Bitte... hoffentlich findet sich jemand...
 
Zurück
Oben