Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Nazi-Vergleiche: Amazon Echo zensiert auch Nachrichten

Nazi-Vergleiche: Amazon Echo zensiert auch Nachrichten


Dass Amazons intelligente
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ein Problem mit Schimpfwörtern haben ist
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Um möglichen Nutzer-Beschwerden vorzubeugen, versteckt die Sprachassistentin des Online-Händlers anstößige Begriffe hinter einem kurzen Summton und versucht grundsätzlich darauf zu achten, dass die „
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
“ nicht über die Lautsprecher ausgegeben werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die vorauseilende Selbstzensur scheint jedoch nicht nur bei den von Privatpersonen bereitgestellten Skills zu greifen, sondern beeinflusst auch die Wiedergabe der Nachrichtenkanäle, die nicht auf eigene Audio-Inhalte setzen sondern auf Amazons Text-to-Speech-Fähigkeiten vertrauen.

Wie ifun.de-Leser Steffen jetzt berichtet scheint der Schimpfwort-Katalog zudem nicht nur die „Seven Dirty Words“ sondern auch Begriffe abzudecken, die in Abhängigkeit vom aktuellen Kontext nicht unbedingt in die Kategorie der Maledicta gehören. Ein aktuelles Beispiel: Das Kurzwort für Anhänger des Nationalsozialismus. Nazi.

In der Nachrichten-Zusammenfassung des Boulevardblattes BILD strich Echo den Begriff kurzerhand aus
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
: „Erdogan wirft Deutschland «Nazi-Praktiken» vor“




ifun.de-Leser Steffen schreibt:

"Guten Abend ifun.de-Team, als ich mir eben die tägliche Zusammenfassung von Alexa anhörte staunte ich nicht schlecht. In einer Schlagzeile von Bild hieß es „Erdogan wirft Deutschland «Nazi-Praktiken» vor“. Alexa hat das Wort wegepiepst. Wollte ich euch nur drauf hinweisen."

Quelle: ifun
 
Zurück
Oben