Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Navis und Navisoftware für Binnenschiffahrt gesucht

andremei

Freak
Registriert
14. März 2008
Beiträge
208
Reaktionspunkte
13
Punkte
78
Ort
MV
Ich suche ein Navigerät mit entsprechender Software für die Binnenschiffahrt.

Da ich einen kleinen alten Laptop besitze mit Win XP könnte ich auch mit entsprechender Software damit navigieren.
Ein Navigationsgerät würde ich aber auch in erwägung ziehen.

Hat da jemand Erfahrung?
 
AW: Navis und Navisoftware für Binnenschiffahrt gesucht

Hallo andremei,

ich denke das Du dies mal im Garmin Bereich fragen solltest.
Ich verschiebé diesen Post mal dorthin, ich denke da können die besser helfen.
Für das Garmin gibt es auch entsprechend Seekarten so viel ich weiß.
Also kommt nur sowas in Frage oder eben Laptop nutzen.
Aber da kenn ich mich nicht mit aus.
 
AW: Navis und Navisoftware für Binnenschiffahrt gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kommt darauf an, was Du mit Binnenschifffahrt meinst. Die Berufsschifffahrt benutzt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-Systeme mit der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, darin sind alle Binnenschiffahrtsstraßen enthalten, jedoch nicht die reinen Sport- und Freizeit-Gewässer.

Für die Sportschifffahrt gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Die aktuell modernste und auch eine der günstigsten Varianten ist ein Tablet mit Android oder iOS, auf dem eine entsprechende App, z.B. NAVIONICS Marine installiert ist.

Von GARMIN gibt es diverse See- und Binnengewässerkarten und bestimmte Geräte, die diese Karten anzeigen können. Das sind zunächst die Link Removed bzw. kombinierten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die speziell für die Sportboot-Navigation gemacht sind.

Ausserdem gibt es diverse Handgeräte, die primär für Outdoor-Aktivitäten vorgesehen sind, dabei aber auch die Seekarten unterstützen. Die kleinen Geräte (z.B. eTrex, Dakota, GPSmap60-Serien) sind auf Grund ihrer keinen und niedrig auflösenden Displays wenig brauchbar. Die größeren (Montana, Monterra, ggf. Oregon) kann man durchaus dafür gebrauchen und sind obendrein auch für andere Aktivitäten nutzen.

Eine Laptop-Software für die Navigation mit den Garmin-Seekarten gibt es leider derzeit nicht. Die alte Software Garmin nRoute kann man zwar prinzipiell verwenden, allerdings müsste man die aktuellen BlueChart G2-Karten erst in ein geeignetes Format umwandeln, was mit etwas Aufwand und dem Verlust der Orts-Suchfunktion verbunden ist.

Neben den Garmin-BlueCharts gibt es für Garmin-Garäte auch eine freie Binnen-Karte, die aus den IENC-Daten erstellt wird. Diese Karte kann auch mit nRoute verwendet werden.
 
Zurück
Oben