Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Navigon schickt mich über Nebensträßchen

Sephue

Ist gelegentlich hier
Ich benutze die hier angebotene Version 7.7.5 und habe folgendes Problem:
Das Navi schickt mich oft über Nebenstraßen, letztens im Urlaub sollte ich sogar über einen befestigten "Feldweg" fahren, der darüber hinaus auch noch für Kraftfahrzeuge gesperrt war. Ich fahre lieber 5km weiter, aber dafür über Bundesstraßen. Kann ich das irgendwie einstellen?
Mein Profil ist: PKW, schnellste Route, Karten Q1/2014
Viele Grüße Sebastian

AW: Navigon schickt mich über Nebensträßchen

PKW, schnellste Route - sind 100% keine neben strassen oder feldwege

schaue mal in einstelungen rein ob du vieleicht die autobanen verboten hast , das könte die feldwege eklären

Autobahnen sind erlaubt, er schickt mich ja auch über Autobahnen, aber ich hab den Eindruck, dass er mich immer über die kürzeste Route schickt. Wenn also die Nebenstraße 5km kürzer ist als die Bundesstraße, will er mich über die Nebenstraße schicken, obwohl die schnellste Route angegeben ist.

Hallo Sephue,

geh mal in Einstellungen/ Routenprofil/ z.B. PKW/ anklicken und auf Seite 2, Anliegerstraßen vermeiden einstellen!
Danach wirst du nur selten über Nebenstraßen geschickt, habe ich selber feststellen können!

Schau noch mal in Art der Route , vielleicht hast du ja versehentlich "Schöne Route" eingestellt, dann wirst du mit Sicherheit auch über Nebenstraßen geschickt!

Zuletzt bearbeitet:

Schnelle Route ist drin. Kann man irgendwo die Geschwindigkeiten der einzelnen Straßen änderm? Ich meine, wenn ich die fahrbare Geschwindigkeit von Landstraßen niedriger stelle als bei Bundesstraßen, rechnet er vielleicht die schnelle Route doch über die Bundesstraßen. Aber wo ist das hinterlegt?

Wo hast du die Navigon Software her?
Vielleicht hat ja jemand an den Routing inis was geändert!

Schau mal unter NAVIGON/Settings/Routing....dort sind die inis drin. Die kannst du mit dem Editor öffnen.

Hier die original Setting für schnellste Route ( RT_Fast.ini )
[ConfigRouterExternGroup]
m_RouteType=0
m_StreetPreference_0=100
m_StreetPreference_1=98
m_StreetPreference_2=80
m_StreetPreference_3=75
m_StructPreference_0=100
m_StructPreference_1=150
m_StructPreference_2=100
m_StructPreference_3=100
m_ShortFast=100
m_UseBlockingData=1
m_CurvyPreference=0
m_AlterableStreetPreference_0=1
m_AlterableStreetPreference_1=1
m_AlterableStreetPreference_2=1
m_AlterableStreetPreference_3=1
m_AlterableStructPreference_0=1
m_AlterableStructPreference_1=1
m_AlterableStructPreference_2=1
m_AlterableStructPreference_3=1
m_AlterableShortFast=1
m_AlterableUseBlockingData=1
m_AlterableCurvyPreference=1
m_UseHov=0
m_AlterableUseHov=1
m_UseServiceRoads=0
m_AlterableUseServiceRoads=1

Hier die original für die optimale Route ( RT_Optimum.ini )
[ConfigRouterExternGroup]
m_RouteType=1
m_StreetPreference_0=100
m_StreetPreference_1=92
m_StreetPreference_2=90
m_StreetPreference_3=81
m_StructPreference_0=100
m_StructPreference_1=140
m_StructPreference_2=100
m_StructPreference_3=100
m_ShortFast=71
m_UseBlockingData=1
m_CurvyPreference=0
m_AlterableStreetPreference_0=1
m_AlterableStreetPreference_1=1
m_AlterableStreetPreference_2=1
m_AlterableStreetPreference_3=1
m_AlterableStructPreference_0=1
m_AlterableStructPreference_1=1
m_AlterableStructPreference_2=1
m_AlterableStructPreference_3=1
m_AlterableShortFast=1
m_AlterableUseBlockingData=1
m_AlterableCurvyPreference=1
m_UseHov=0
m_AlterableUseHov=1
m_UseServiceRoads=0
m_AlterableUseServiceRoads=1

Ich hatte die Software von diesem Bord hier. Die ursprüngliche .ini sieht genau so aus wie hier beschrieben. Ich habe aber noch nicht im Navi geschaut, ob sich da etwas verändert hat. Weiß jemand, was die Zahlen bedeuten?

Wenn die inis im Gerät dieselben Parameter haben, wird sich nichts am Routing ändern.
Die Zahlen in der ini? Ich könnte das erklären, aber dazu müßte ich weit, sehr weit ausholen.
Dazu habe ich ehrlich gesagt jetzt keine Lust. Komme gerade von der Arbeit. Jetzt ist Couch Time :)

Hallo! Bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen und muss auch noch was dazu sagen. Nachdem mir der User leeken vor einige Zeit so einen tollen Skin für mein schönes neues Auto gemacht hat, wollte ich endgültig von meinem gewohnten (und geschätzten!) 7.4.3 aus dem ersten Projekt auf MN7.7.5 umsteigen. Meistens macht das Programm seine Sache auch recht gut, aber dann routet es immer mal wieder einen kompletten Schwachsinn, obwohl auch bei mir die Einstellungen alle nachweislich stimmen.
So wollte es mich vor kurzem - obwohl optimale Route eingestellt - extra von einer dort abknickenden Bundesstraße runter und dann über einen völlig bescheuerten und eigentlich sogar ein bisschen riskanten kleinen aber effektiv sogar ca. 300 m weiteren(!)Umweg über eine Nebenstraße wieder zurück auf die Bundesstraße (!) schicken.
Zu einem Ausflugsziel im Elsaß hat es mir diesen Sommer ebenfalls sowohl bei schneller als auch optimaler Route ebenfalls zwei zwar nicht unbedingt falsche aber ebenfalls völlig bescheuerte Routen zur Auswahl angeboten. Die wirklich optimale und auch schnellste Route war mit Mühe über die kürzeste Route "einzuspeisen" wobei es aber auch wieder zwei Nebensträßchen einbauen wollte, die kein Mensch fährt. Bleibt noch zu sagen, dass sowohl MN 7.4.3 als auch GoPal 6 oder iGO8 immer problemlos sofort die "richtige" Route in beiden Fällen anbieten. Auch wenn es noch so schön und vergleichsweise modern sein mag, bin ich eigentlich jetzt wieder zu MN 7.4.3 als Standardnaviprogramm zurückgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben