Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 70 Premium Pins / Kontakte auf der Rückseite

kok4etavez

Newbie
Registriert
27. Dezember 2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
107
Punkte
48
Hallo miteinander!
Heute hab ich ein Navi bekommen , welches ich für einen unserer Kunden bestellt habe. 70 Premium.
Alles schön und gut nur das Gerät ist anders als dieses was ich z.B habe und halt alle anderen 70er Premium die ich gesehen hatte.
Und zwar... Es sind auf der Rückseite irgendwelche Kontakte und Bezeichnung auf dem Typenschield ist auch ne andere. Navigon 70 / 71 Car.

Was ist das denn für ein Gerät und für was sind die Pins auf der Rückseite gut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte VW Up Geschichte basiert auf 92er Reihe. Aber... das könnte gut sein, dass es doch die 70er Reihe ist. Hardwaremäßig sind die Geräte ja top.
 
AW: Navigon 70 Premium Pins / Kontakte auf der Rückseite

Habe nun auch so ein gerät (72 premium).
leider ist nirgendwo eine pin-belegung zu bekommen. nicht bei VW/Skoda/Seat, noch bei navigon/garmin.
das o.g. handbuch geht nur auf die software ein.
wenn jmd. die möglichkeit hat nen schaltplan zu posten, wäre das prima

ansonsten allen einen guten rutsch
 
AW: Navigon 70 Premium Pins / Kontakte auf der Rückseite

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

bei denen gibt es aber Die Halterung + den Fuss-Teil (50€?) + den dazu gehörenden Kabelbaum (60-70€?).
Da hilft nur ab zum Dealer (den freundlichem) und wenn er gut gelaunt ist dann zeigt evtl wo und wie der Kabelbaum angeschlossen wird oder zum Schrotti und ein von den Teilen ausbauen und dabei gucken wo es angeschlossen wird.

Die Spannungsversorgung + TMC-Antenne sollte kein Prob darstellen - den Computer (CAN?) / Radio anzapfen dagegen wir es wohl unmöglich sein . Aber die beiden Ersteren würden mir schon reichen

Und es gibt min 2 Versionen (verschiede) einmal 3 Reihen und einmal 2 Reihen Kontakte auf der Rückseite des Navi
 
AW: Navigon 70 Premium Pins / Kontakte auf der Rückseite

Ich habe auch so ein Gerät von Garmin als Garantie Ersatz für ein 70 Premium bekommen. Es hat hinten drei Reien Kontakte und ist für Skoda, VW, und Seat bestimmt. Deswegen gibt es das Gerät auch noch. Als Software hat meins 92 Premium V2 v. 8.2.0 drauf.
Wenn du es mags kannst du aber auch eine Sicherung von 70 Premium 7.6.10 aufspielen. Funktionieren beide tadellos, allerdings ist die neue etwas schneller oder flüssiger. ich würde mir aber vorher eine Sicherung der neuen Version Machen.

Ein Frohes Neues.:emoticon-0123-party:emoticon-0123-party:emoticon-0123-party
 
Hallo zusammen,
nun hab ich offenbar auch so ein Teil in der Bucht ersteigert.
Funzt das auch ohne einen SKODA, VW oder AUDI dran einfach so in einer Navigon-Halterung und über die "USB-Kabel-Antenne"?
Oder müssen diese obskuren Kontakte zwingend beschaltet werden?
Ich hab nämlich das Problem, dass das Gerät mit der Navigon-Silhouette auf dem Bildschirm einfach steht und null und nix tut ...
Auch der Versuch des Rücksetztens auf Werkseinstellungen ist misslungen ...
 
@MrLion
Ja das Gerät kann ganz normal über das Ladegerät betrieben werden.
Kann sein das es was mit der Software nicht stimmt.
Was hatte der Verkäufer zu dem Gerät geschrieben?
Sichere mal die Soft am PC und nimm die 70 Premium Software.
Soft 70 Premium: Angebot Software - Angebote zu NAVIGON MN 7.6.x und höher Kommen hier rein
Hier haben wir auch noch die Originale Soft: Angebot Software - Angebote zu NAVIGON MN 7.6.x und höher Kommen hier rein
Karten findest du hier: Angebote Maps - Alle EU Q4 2016 Karten für MN 7 & MN 8 kommen in diesen Thread
 
Wie ging es denn hier jetzt weiter ?
Ich habe auch (aber nicht zufällig, sondern ganz absichtlich) dieses "7071 Premium Car" gekauft, um es in meinen Alfa Spider einzubauen (der Einbau ist schon fertig und funktioniert bestens mit dem "normalen" 7071 am USB Kabel).
Was mich an der "Car" Version aber unheimlich reizt, ist der gute integrierte MediaPlayer (mp3 von SD + BT Streaming vom Handy).

Der Kabelbaum, auf dessen "Platte" die spezielle Halterung mit den 11 Kontakten aufgesetzt wird, ist in einem VW, Skoda, Seat direkt am Radio angeschlossen. Offensichtlich ist das VW eigene RCD 215 speziell dafür ausgerüstet. Das Antennenkabel vom Radio (Fakra-Stecker) wird auch mit dem Kabelbaum verbunden und erst nach einer "Schleife" bis zum Navi wieder zurück zum Radio geführt.
Somit sind beide (das Radio und das Navi (für TMC) an die Fahrzeugantenne angeschlossen.

Nun mein Problem:
Außerhalb des Fahrzeugs (VW, Skoda, Seat) scheinen die Kontakte auf der Rückseite offensichtlich deaktiviert zu sein.
Der TMC-Empfänger reagiert bei keinem Kontakt auf eine drangehaltene Wurfantenne und keiner der Kontakte gibt das Audiosignal aus, das ja im eingebauten Zustand die Naviansagen + die abgespielte Musik über diese Kontakte ans Radio und damit die Fahrzeuglautsprecher abgibt.
-> genau das will ich aber nutzen.

Deshalb brauche ich unbedingt ein Service Manual oder wenigstens eine Pinbelegung von diesem Navigon 7071 Premium "Car".

Update:
-------------------
Gut anderthalb Std. nachdem ich meinen Hilferuf hier geschrieben hatte, bin ich (endlich) fündig geworden.
Ein emsiger Seat Ibiza Fahrer, der ebenfalls das Navi nachrüsten wollte, das das Loch für die Halterung selbst ins Armaturenbrett "gedremelt" und freundlicherweise sogar die Pinbelegung am Radio ausführlich beschrieben. Dorthin führt ja der Kabelbaum, der mit einer Adapterplatte ins AB eingebaut werden muss und auf den dann der kurze "Arm" gesetzt wird, an dem das Navi angeklickt wird.
-> diesen Kabelbaum hatte ich mir gestern schon bei einem Autoverwerter bestellt, um den komplette Weg von der Navi-Halterung (11 Kontakte) bis in den 12poligen Stecker, der ins Radio kommt, durchzumessen.
Danach geht der Kabelbaum wieder zurück (ich brauch den ja nicht auf Dauer).

Sobald ich also die Pinbelegung am Havi-Halter ausgemessen habe, werde ich die hier nachreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2:
---------------------

ich kriege langsam die Krätze.
Der Kabelbaum ist nicht nur ein Kabelbaum, sondern in der oberen Platte (kleines flaches Gehäuse), die beim VW UP! ins Armaturenbrett eingebaut wird, befindet sich eine komplexe Elektronik. Dass da ein Spannungswandler drin sein würde, war mir ja klar (12-> 5V), aber dass dieser per Steuerbefehl (-signal) vom Radio offensichtlich auch noch eingeschaltet werden muss, ist eine Frechheit.
Warum müssen diese Perfektionisten bei VW immer alles dermaßen kompliziert machen ?
Fehlt nur noch, dass das ganze auch noch per CanBus erfolgt, dann platze ich vor Wut.

Natürlich gehen die Audioverbindungen ebenfalls nicht einfach von Stecker zu Stecker durch.

Es ist zum Haare ausraufen ....

Hab mir jetzt auch noch dieses blöde VW Radio RCD215 bestellt, um ausmessen zu können, wann wo (auf welchen Pins) welche Spannung anliegt.
 
Zurück
Oben