Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Navigon 6310 - Probleme mit Abspeichern von Routen und Favoriten

TscheiPI

Newbie
Registriert
3. März 2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,
nach stundenlanger Suche nichts hierzu gefunden, deshalb diese Problemmeldung:
1.) beim Versuch, eine Route zu speichern erscheint immer die Fehlermeldung:

"Die Route kann nicht gespeichert werden.
Wahrscheinlich steht nicht genügend freier
Speicher zur Verfügung.
Wenn Ihr Navigationsgerät über einen
Steckplatz für Speicherkarten verfügt, dann
legen Sie dort eine Speicherkarte mit
genügend freiem Speicher ein."


Auf LW E: ( = Gerät) sind 288 MB von 1,79 GB frei
Auf LW F: ( = SD-Karte) sind 2,49 GB von 3,78 GB frei

Demzufolge kann die Fehlermeldung bei mir NICHT zutreffen, da ueberall genuegend Speicherplatz verfuegbar sein sollte.

Auch wenn ich OHNE die Zusatz-Speicherkarte arbeite und auf dem Geraetespeicher noch ca. 250 MB frei sind, erscheint der selbe Fehler.

2.) Die gespeicherten Favoriten gehen jedes Mal verloren, wenn das Gerät an den PC angeschlossen bzw. ausgeschaltet wird. Bei Stand-By bleiben die Favoriten erhalten.



3.) Wie kann ich Standorte von Radar-Messstellen erfassen ?


Ich habe bereits Navigon angemailed, aber von denen erhalte ich keinerlei Antwort - ist wohl eher ein Sch...-Laden.


Ich danke euch fuer euere Hilfe
und viele Gruesse an euch alle


TscheiPi
 
AW: Navigon 6310 - Probleme mit Abspeichern von Routen und Favoriten

Hallo TscheiPI

Willkommen im Forum

Als erstes sichere mal deine komplette Software und speichere sie auf den PC ab. Nicht mit Fresh arbeiten. So kannst du immer wieder zurück

Lese dir das mal durch, so kannst du den Speicherort der Favoriten auf die SD auslagern


Danach würde ich dir mal empfehlen, Internen Speicher und SD Karte mal zu formatieren und alles wieder neu aufzuspielen.

Radar Messstellen kannst du mit der Navigon Software nicht abspeichern. Dazu mußt du dir den POIWarner installieren.
 
AW: Navigon 6310 - Probleme mit Abspeichern von Routen und Favoriten

@Underground

zunaechst einmal viiieelen Dank fuer deine schnelle Antwort . Ich habe alles so durchgefuehrt, wie von dir empfohlen.
Erfasste Ziele und Favoriten bleiben nun erhalten.
A_B_E_R: Route kann noch immer nicht abgespeichert werden - gleiche Meldung wie zuvor.

Was allerdings als Unterschied auffaellt:
1.) Nach dem Neustart, danach nach jedem Start, erscheint, nach kurzem Erscheinen des Anfangsbildschirmes ( Neues Ziel - Meine Ziele - Nach Hause - Sprachsteuerung ) immer zunaechst die Maske mit der Demomodus-Frage.
2.) Bei "Adresse eingeben" erscheint nun IMMER die Frage nach "Straße zuerst" bzw. "Stadt zuerst".

In deinem empfohlenen Beitrag ist von "Desktop freilegen" die Rede, ist dies evtl. ein Weg? Aber: Was ist das eigentlich? Wie muesste ich dies machen? Wenn ich mir die XML-Anweisungen dort so anschaue, dann finde ich nix, was auf ein Abspeichern auf der SD-Karte hinweist!! Ich verstehe allerdings nix von XML!!!

Von diesem POIWarner habe ich noch nie etwas gehoert, im Net allerdings schon was gefunden. Werde ich mir wohl mal zu Gemuete fuehren muessen - vielleicht habe ich ja wenigstens damit Erfolg. Da steht ja hoffentlich alles drin, was ich wissen muss, um dies anzuwenden.

Vielen Dank nochmal, bin ja schon einen grossen Schritt weiter, und wenn du noch eine Idee hast, dann lass es mich gerne wissen.

Freundliche Gruesse

TscheiPi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 6310 - Probleme mit Abspeichern von Routen und Favoriten

@underground

irgendwie habe ich mich wohl zu frueh gefreut.

"Favoriten" und "Letzte Ziele" speichern klappte ja - eigentlich. Siehe hierzu meinen Bericht zuvor. Ich hatte dann versucht, das Probelm mit dem "Route Speichern" auch noch zu loesen, mit Hilfe eines anderen Beitrages, was ja auch klappte. Ich konnte nun auch eine zuvor angelegte Route speichern - - aber leider nur einmal. Beim Versuch, eine zweite Route zu speichern, haengte sich das 6310 auf und startete nicht mehr. Im Windows Datei Explorer habe ich gesehen., dass das gesamte System zerschossen war.
Also wieder von vorne: alles neu formatieren, die ersten Aenderungen vornehmen. Aber nun kann ich nicht mal mehr "Favoriten" und "Letzte Ziele" speichern, was ja im ersten Versuch noch geklappt hat.
Ich hatte zunaechst eine 4GB micro SD-HC Karte im Einsatz, habe die dann ersetzt durch eine 2GB micro SD Karte (also ohne HC - man weiss ja nie). Hat aber auch nix gebracht.
Jetzt hoffe ich mal, dass man mir hier doch noch weiterhelfen kann.
Aud Navigon zu hoffen macht wohlwenig Sinn, die ruehren sich ueberhaupt nicht auf meine zwei Mails hin.

Vielen Dank schon mal im Voraus fuer euere Hilfe
und Gruesse

TscheiPi
 
AW: Navigon 6310 - Probleme mit Abspeichern von Routen und Favoriten

Hallo TscheiPI

Na ja, so eine Ferndiagnose ist immer eine Sache. Warum sich bei dir die Favoriten nicht speichern lassen, weiß ich nicht.
Ist dein Gerät jetzt im original Zustand, oder hast du schon den Pfad zum speichern der Favoriten und letzten Zielen geändert?
Warum hast du die Speicherkarte geändert, wenn es damit ging?

Ich kann dir nur empfehlen, alles wieder in den original Zustand zu bringen, und dann Schritt für Schritt es nach deinen Wünschen ändern.

Zu formatieren deiner SD Karte, nehme mal den "Panasonic SDFormatter" gib es glaube ich auch hier im Board.
Das Gerät formatiere mit Windows.
 
AW: Navigon 6310 - Probleme mit Abspeichern von Routen und Favoriten

@TschePI
Hänge doch mal deine ApplicationSettingPathes.xml hier an, damit man dir evtl. helfen kann.
 
AW: Navigon 6310 - Probleme mit Abspeichern von Routen und Favoriten

@BlackyP
@Underground
Danke, dass ihr noch dabei seid, man fuehlt sich dann nicht ganz so alleine mit seinem Problem.

@Underground
miniSD-Karte mit SD-Formatter formatiert: aendert am Ergebnis nichts. Es faellt auf, dass die Karte das Dateisystem "FAT" hat, das vom SD-Formatter ja vorgegeben ist, das Geraet hat dagegen das Dateisystem "FAT32". Ich weiss nicht, ob das kriegsentscheidend sein kann.
Die Speicherkarte habe ich geaendert, weil das Manual immer nur von "SD-Karte" spricht und nier von "SD-HC", un dso dachte ich, dass dieser Unterscheid evtl. die Ursache fuer mein Problem sein koennte. Was macht man nicht alles in seiner Hilflosigkeit.

@BlackyP
die hier angehaengte Datei enthaelt zum Einen saemtliche Eintraege in dieser ApplicationSettingPathes.xml, dazu noch eine Darstellung der Ordner-Unter-Struktur des Ordners Navigon auf dem Geraet. die beiden Ordner "Favorites" und "Routes" waren von Begin an NICHT angelegt. Die sind von mir, weil ich dachte, dass Navigon ein solches Verzeichnis zuum Abspeichern benoetigt und das Fehlen evtl. die Ursache fuer mein Problem war.
Die NAVIGONSD engthaelt lediglich den Ordner Navigon mit einem Verzeichnis "map" mit einem Teil der Laenderkarten. Auch dort habe ich dann von mir aus die beiden Ordner "Favorites" und "Routes" zusaetzlich angelegt aus bereits oben erwaehntem Grund.

@BlackyP
@Underground
Ich danke euch beiden fuer euere weitere Unterstuetzung und wuensche euch jetzt schon mal ein schoenes Wochenende und vielleicht koennen wir ja alle drei noch einen Erfolg verbuchen.

TscheiPi
 
AW: Navigon 6310 - Probleme mit Abspeichern von Routen und Favoriten


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Diese Einträge werden im internen Speicher abgelegt.
Die würde ich mal auf die SD-Karte auslagern.
Vorher aber bitte die Datei sichern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon 6310 - Probleme mit Abspeichern von Routen und Favoriten

@BlackyP

vielen Dank zunaechst einmal, und bei dieser Gelegenheit muss ich auch eingestehen, dass ich mit dem Umgang mit den gesamten Navigon-Dateien nicht vertraut bin. Deshalb Fragen:

1.) Deine Infos sind Eintraege fuer die "ApplicationSettingPathes.xml" ?
2.) wenn dem so ist, muss ich dann die entsprechenden bisherigen Eintraege entsprechend abaendern und die Datei um jene Zeilen ergaenzen, die bisher nicht darin vorhanden sind?
3.) Ich muss deinen und NUR deinen XML-Code und sonst nix weiter in eine Datei namens "ApplicationSettingPathes.xml" schreiben und die auf der SD-Karte im neu anzuelegenden Verzeichnis "Settings" ablegen? or what? Dann muss ich wohl diese Datei gleichen Namens im Geraet-Verzeichnis "Settings" entfernen?

Zusammengefasst: was muss ich mit deinen XML-Codezeilen im Detail anfangen?

Sorry fuer diese vielleicht banalen Fragen, aber es hilft ja nix, IRGENDETWAS damit zu machen nur aus reinem Aktionismus.

Dank fuer deine Geduld und deine Rueckantwort.

TscheiPi
 
AW: Navigon 6310 - Probleme mit Abspeichern von Routen und Favoriten

Du hast es quasi richtig erkannt:
Die Änderungen müssen in der ApplicationSettingPathes.xml im Settings Ordner gemacht werden.
Diese Datei vorher auf den PC sichern und dann entsprechend ändern.
 
AW: Navigon 6310 - Probleme mit Abspeichern von Routen und Favoriten

@rocketchef
auch dir Dank fuer dein Eingreifen und deine Mithilfe.

Ich habe alle so gemacht wie ich es aus deinen Worten verstanden habe. Naemlich:
Die bisherige ApplicationSettingPathes.xml im Settings Ordner auf dem Geraet habe ich mit den Zeilen abgeaendert, die mir von BlackyP gesandt wurden. Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass exakt die gleichen Eintraege in der bisherigen Datei bereits vorhanden waren. So kann ich dann gar nicht erkennen, was sich den aendern soll.

Dann habe ich weiterhin auf der SD-Karte im Ordner Navigon einen Unterordner Settings angelegt und diese "geaenderte" ApplicationSettingPathes.xml in diesen Ordner kopiert. Im Settings Ordner auf dem Geraet habe ich diese Datei umbenannt, also quasi geloescht.

Ergebnis: Das Geraet startet zwar bis zur "Startmusik" und bis zum Ausblenden der Zahlen und Buchstaben im linken oberen Quadrant. Dann bleibt das Geraet einfach haengen.

Ich muss den Umgang mit den BlackyP-XML-Zeilen wohl falsch verstanden haben. Aber wie soll ich denn dann damit umgehen?

Dank weiterhin und Gruesse

TscheiPi
 
AW: Navigon 6310 - Probleme mit Abspeichern von Routen und Favoriten

Deine Soft liegt, sofern ich es richtig verstanden habe, intern.
Wieso willst du die ApplicationSettingPathes.xml auf die SD auslagern, wenn der Rest der Software intern ist?
 
AW: Navigon 6310 - Probleme mit Abspeichern von Routen und Favoriten

so habe ich die Empfehlung von BlackyP verstanden.
Er sprach davon, "Diese Einträge werden im internen Speicher abgelegt.
Die würde ich mal auf die SD-Karte auslagern."

Ich weiss gar nicht was dieses "intern" bedeutet. Da muss ich wohl den "Desktop freilegen", so lese immer wieder im Forum, aber auch hier weiss ich nicht, wie das geht und was das bedeutet.

Bei meinem 6310 war diese ApplicationSettingPathes.xml von Beginn an im Geraete-Ordner Navigon/Settings.
 
AW: Navigon 6310 - Probleme mit Abspeichern von Routen und Favoriten

Intern ist der Speicherplatz im Gerät, da kannst du ja vom PC aus drauf zugreifen.
BlackyP hat damit gemeint, das durch die veränderte ApplicationSettingPathes.xml deine Favoriten und Routen auf der SD gespeichert werden und nicht im internen Speicher.
 
AW: Navigon 6310 - Probleme mit Abspeichern von Routen und Favoriten

@TscheiPI
Die verweise auf MN Settings deuten auf den Speicher Bereich denn man nur mit Desktop freilegen sichtbar ist.
Ich hatte damals nur die Favoriten, UserSetting.xml und Routen in den internen Speicher umgeleitet.
 
Zurück
Oben