Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Navigon 2200 DACH! Europakarten installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeyMan

Newbie
Registriert
26. März 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
:hellHallo zusammen!
Ich habe mich in den letzten Tagen in das Forum eingelesen (soweit es geht), und habe nun doch eine Frage, bei der ich bis jetzt keine Antwort im Forum gefunden habe. (ok. falls es doch irgendwo steht, mea culpa, einfach nur die Stelle benennen).
Wenn ich bei meinem neuen Navigon 2200 (MN 7.3.7 nach 30-Tage-Update) mit zugekaufter SD-4GB-Karte die Europa-Karten installieren möchte, wie habe ich die Menü/Datei-Struktur auf der SD-Karte anzulegen? Auf dem internen Speicherplatz (512MB) ist ja alles für DACH vorhanden.
Vielleicht mag mir ja jemand antworten,
viele Grüße,
HeyMan :agree:
PS: wollte keinen neuen Thread aufmachen, falls hier unpassend, bitte verschieben.
 
AW: Navigon MN7.3.4 plus 1. Quartal 2009 Europakarten

Meiner Meinung nach brauchst Du einfach nur die Länderkarten Deiner Wahl in den Ordner /My Flash Disk/Navigon/map hinzufügen. Die zusätzlichen Karten sollten nach dem nächsten Start automatisch erkannt werden.
 
AW: Navigon MN7.3.4 plus 1. Quartal 2009 Europakarten

Hallo Mogelhieb,
danke für deine schnelle Antwort.
Leider klappt es so nicht bei dem 2200. Auf der SD habe ich eine Ordnerstruktur My Flash Disk/Navigon/map angelegt, dort dann die maps hinein. Das BS erkennt wohl Europa 1.Q2009, gibt aber keine Möglichkeit der Auswahl. Hat noch jemand eine Idee? Die DACH-maps habe ich auch auf 1.Q 2009 umgestellt, das funktioniert soweit.
Ansonsten vielen Dank an Alle für die kompetente Hilfe im Forum.
HeyMan :hell
 
AW: Navigon MN7.3.4 plus 1. Quartal 2009 Europakarten

Dann solltest Du eine Sicherungskopie Deiner My Flash Disk und Storage Card anfertigen und das komplette Programm von hier bei Dir installieren.

Nimm die MN7.3.6 bzw. MN7.3.7 Vollversion von >>hier<< damit sollte bei Dir auch alle Europakarten laufen. Die Version aus diesem Thread ist nur für Geräte mit einer Auflösung von 480x272 gemacht.
 
AW: Navigon MN7.3.4 plus 1. Quartal 2009 Europakarten

Hallo,

bin wie Heyman auch neu hier und habe das gleiche Problem wie er:

Navigon 2200 mit Version 7.3.7 und Karten DACH Q4 2008
Ich habe die Europa Karten von Q1 2009 für die Version 7.3.x heruntergeladen und auf die SD Karte (4GB) kopiert. Ordner /NAVIGON/MAP
Zusätzlich habe ich noch in ApplicationSettingsPathes.xml die Pfade für MAP und MAP/LANDMARKS editiert (Storage Card in SDMMC geändert). Trotzdem werden nur die DACH Karten angezeigt.
Auch ein Austausch der Dateien CountryProfiles.nfs und Advisor.nfs im \NAVIGON\Settings\Core mit den in den 2009 Karten (im Ordner MAP) Enthaltenen brachte keine Änderung.

Irgendwo fehlt noch was...nur was? Vielleicht habt ihr eine Idee?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Einen Ordner My Flash Disk gibt es auf dem 2200 nicht, zumindest ist er im Windows Explorer nicht zu sehen. Im 2200 gibt es 512 MB internen Speicher auf dem DACH liegt und die Möglichkeit mit einer SD Karte (Hier 4 GB) zu erweitern. Irgendwo muss man dem System wohl noch sagen, daß die Karten jetzt woanders sind.

Danke schonmal
Gruß
hallstein
 
AW: Navigon MN7.3.4 plus 1. Quartal 2009 Europakarten

Hallo Hallstein,

hast Du noch Deine Originalsoftware drauf? Oder schon die Vollversion hier aus dem Board?
Kann mir das nur so erkläre, dass bei Dir noch die DACH Lizenz verhindert, dass andere Karten berücksichtigt werden.

Habe Euch mal einen extra Thread gemacht. Bei MN7.3.4 ward ihr falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navigon MN7.3.4 plus 1. Quartal 2009 Europakarten

Hallo Mogelhieb,

Danke für den neuen (richtigen) Thread!

Ja, die Orginal-Soft ist noch darauf. Geht es mit der definitiv nicht?

Wenn ich dich oben richtig deute sollten wir die Vollversion, die du oben verlinkt hast benutzen und dann sollte es gehen. Meintest du das?
Dazu hätte ich dann noch ein paar Fragen:
1. wenn ich mit der Vollversion nicht zurechtkommen sollte, kann ich doch jederzeit mein backup wieder drüberschreiben und alles ist wie zuvor, oder? (ich will nur sichergehen, daß ich zu einer funktionierenden Version zurückkomme. Ich bin mit Navi-soft und winCE ein Anfänger)
2. Wie geht die Installation genau von statten? Was ich verstanden habe ist, daß man in ein Verzeichnis auf die SD Karte entpackt. Ist es das bereits, oder geht es dann weiter, und wenn ja, wie? Wenn ich das mache, was passiert dann mit den Dateien im internen Speicher? Muss ich die löschen und wenn ja, wie weiß das Gerät, wo er Navigon starten muss (Momentan scheint er ja vom internen Speicher zu starten)?

Sorry. ich weiß, daß das vermutlich Anfängerfragen sind und bitte daher um Nachsicht.

Danke
hallstein12
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 2200 DACH! Europakarten installieren?

Zuvor solltest Du selbstverständlich eine komplette Sicherheitskopie Deiner My Flash Disk anfertigen. Die SD Karte kannst Du auch gleich noch auf dem Computer speichern.
Wenn Dir die neue MN7.3.7 nicht gefällt, kannst Du jederzeit wieder Deine Originalsoftware rauf machen.

Du kopierst die hier geladene Version nach dem entpacken auf Deinen internen Flashspeicher. Ob Du das nun per USB Kabel machst oder von SD Karte rüber schiebst, bleibt Dir überlassen.
 
AW: Navigon 2200 DACH! Europakarten installieren?

Hallo Mogelhieb,

ok, verstanden.
wenn ich die Vollversion auf den internen Speicher kopiere (512 MB), dann muss ich aber auf der SD karte (4GB) die Europakarten ablegen (die sind ja 2 GB groß). Vermutlich in \navigon\map. Den Pfad in der ApplicationSettingsPathes.xml muss ich dann entsprechend auf die SD Karte zeigen lassen (also Storage Card in SDMMC ändern).

Im Grunde ist das bereits, das, was ich mit der Originalversion (auch 7.3.7) versucht habe. Ich sehe zwar keinen Unterschied in der Vorgehensweise, aber probieren kann ich es ja mal.

Oder: Kann ich nur die SD Karte verwenden? Da bleibt die Frage: Woher weiss winCE, wo die Navigon.exe ist. Oder ist es egal, wo die navisoft liegt? nur intern oder nur SD Karte.

Was mache ich mit den Dateien im root des Navis (also über dem Navigon Ordner)? Müssen die bleiben? Müssen die dann auf die SD Karte (wenn ich nur die SD karte verwende?

Gruß
hallstein12
 
AW: Navigon 2200 DACH! Europakarten installieren?

Warum willst Du denn den Pfad in SDMMC umbenennen, wenn Deine SD Karte doch Storage Card heißt?
 
AW: Navigon 2200 DACH! Europakarten installieren?

Hallo Mogelhieb,

das ist das Interessante: Im Originalzustand ohne SD Karte sieht der Inhalt der ApplicationSettingsPathes.xml so aus (nur ein Ausschnitt)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Daher war meine Vermutung, daß die Storage Card der interne Speicher ist. Nur was ist dann die SD Karte.......SDMMC ist es offensichtlich nicht......

Nachtrag:
Ich habe jetzt mal probehalber den Inhalt des internen Speichers samt root Dateien auf die SD Karte kopiert und den Ordner MAP mit den Europakarten gefüllt. Ergebnis: jetzt scheint es zu klappen! Immerhin.
Was mir aber immer noch nicht einleuchten will ist, daß der interne Speicher jetzt ungenutzt ist. Irgendwo muss man der Software doch die Pfade mitteilen können......

Gruß
hallstein12
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 2200 DACH! Europakarten installieren?

Ich freue mich, dass es nun funktioniert.
Dein interner Flash Speicher nennt sich: "My Flash Disk". Da befindet sich das Navigationsprogramm drauf.

Deine SD Karte heißt bei Dir "Storage Card". Hier ist das Kartenmaterial drauf. Das ist auch gut so, denn der Flash Speicher würde nicht ausreichen, wenn Du das Kartenmaterial von ganz Europa aufspielen wollen würdest. Immerhin hat Europa fast 2 GB an Daten.

Anhand Deiner ApplicationSettingsPathes.xml sehe ich, dass auch die POI's und Landmarks auf der Storage Card sein müssen.

Dann passt ja alles! :)
 
AW: Navigon 2200 DACH! Europakarten installieren?

Hallo Mogelhieb,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Fast...

soweit sind die Karten und die Software vorhanden (es ist jetzt alles auf der SD Karte) und GPS ist auch da, nur fehlen nach einem Test beim Fahren heute morgen: TMC Pro, Fahrspurassistent, Anzeige der Entfernung und der Richtungspfeile,...
Die Strecke wird aber korrekt ermittelt.

Ich muss mich heute abend noch mal dransetzen. Könnte an der Advisor datei liegen, so wie ich das hier im Board lese. Wenn nicht werde ich wohl als nächstes die Vollversion aus dem Board probieren (und mich von der Originalversion 'lösen'). Die ist ja 'getestet', für ein 2210 und sollte in dieser Hinsicht keine Zicken machen.

Ich berichte über den Fortschritt.

Gruß
hallstein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navigon 2200 DACH! Europakarten installieren?

Hallo nochmal,

nach Austausch der Advisor Datei im Settings Verzeichnis gegen die alte Version klappt alles. Auch der Kurvenwarner funktioniert nun und TMC Pro geht auch wieder.

Prima Board hier! Fast alle meine Fragen sind hier schonmal beantwortet worden oder werden beantwortet.

Gruß
hallstein12
 
AW: Navigon 2200 DACH! Europakarten installieren?

Bevor Du nun aber anfängst Dich zu langweilen, habe ich eine neue Aufgabe für Dich. :)
In diesem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist im Post#2 eine SD Ready Version fürs 2200 mit TMC.
Diese müsste noch ausgetestet werden! :;):
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben