Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MMI MIB2 (MHI2) KI Ausfall nach FW update AU57x - KI 4G8920934

CaneTLOTW

Board Guru
Registriert
17. September 2010
Beiträge
1.474
Reaktionspunkte
1.066
Punkte
373
Sprache/Language:
Bitte beachtet, dass die Forensprache im DEB Deutsch ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Zusammenfassung:
Die Einschätzung beruht auf den Rückmeldungen aus diesem Thema, sowie aus anderen Quellen.

Dieses Thema beinhaltet (bisher) keine Lösung, nur eine Sammlung von Informationen.
Jeder ist angehalter selber weiter zu forschen und neue Erkenntnisse zu teilen.

1604254554942.png


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
  • Der Fehler existierte bereits weit vor dem Patch in 2015/2016, wie auch die TPIs zeigen.
  • Es gibt aktuell mehrere Beispiele bei denen trotz älterer SW alles funktioniert.
  • Es gibt nur EINEN Fall (hier in diesem Beitrag), bei dem der Fehler erst nach dem FW-Update der MMI (in Verbindung) mit dem Patch auftritt.
    • Fehlerquelle ist hier sehr wahrscheinlich das FW-Update und nicht der Patch selbst.
  • SW Update des KI beim Händler ist außerhalb der Garantie wohl nur gegen Kosten möglich.
    • Manche Händler lehnen dies komplett ab
  • Ein privates FW Update is theoretisch möglich, ist jedoch gefährlich!
    • VCP wird nicht empfohlen!
    • Wenn dann mit ODIS-E und VAS5054/6154 (wie beim Händler auch).
    • Ich kennen bisher niemanden direkt oder indirekt, der privat ein Updated durchgeführt hat.
Einschätzung passe ich gerne an, wenn neue Erkentnisse vorliegen :)
Daher bitte immer weiter zu dem Thema posten.


Wer dies als Risko ansieht, könnte unter Beschreibung des in den TPIs beschriebenem Fehlverhalten versuchen auf Kulanz ein Update zu bekommen.
Ansonsten ist dies als zusätzlichen Risko zum Patch zu sehen.
Im Zweifelsfall halt kein Patch.

Wie immer gilt: No risk no fun ;)

Positive Erfahrungsberichte:

Thema KI-Probleme:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

SW Update:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

SW Updates aus der Audi Flashdatenbank (ErwinOnline)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Bitte daran denken, dass von einem Update über VCP abgeraten wird. Hier muss man wirklich wissen, was man tut!

TPIs zu dem Thema:

NEU - Neues TPI 2040455/7 im Anhang

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 

Anhänge

  • MC-10123613-9999.pdf
    132 KB · Aufrufe: 409
  • TPI.pdf
    115,8 KB · Aufrufe: 452
  • 1604235096352.png
    1604235096352.png
    25,2 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info:
Spinnt bei jemanden von euch der CarPlay freigeschaltet hat auch das Kombiinstrument ? Es geht während der Fahrt mal aus und wieder an. Die Fälle häufen sich, aber hier ist nichts von zu lesen ?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bekommst du danach ein MOST Fehler in 5F/BOSE/BO? Ich habe das nur gesehen bei A6/A7. Dafür gibt es ein Update von Audi. Hat nichts zu tun mit CarPlay.
 
Eine ganze Menge Leute, hatte es schon vor Wochen gepostet, dann wurde es gelöscht, weil alle der Meinung waren, ich würde den Leuten Angst machen ( Stolli )


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das sehe ich aber schon als Problem was man dringend anschauen sollte. Wieso löscht man Beiträge wo es um ein tatsächliches Problem geht was auftritt?
Wir sollten das zusammen anschauen und den Fehler versuchen zu finden.

Hat jemand mal ein Fahrzeug ausgelesen welches diesen Fehler hatte? Habe bei meinem seitdem es das letzte mal passiert ist den Fehlerspeicher wieder gelöscht.
Ich will niemandem Angst machen aber für mich ist das schon ein ziemlich grosses Problem. Ich meine wer will ein Audi bei dem das KI während der Fahrt abstürzt.
 
@JMark2
Ich stimme dir voll zu, dass solche Probleme besprochen und gelöst werden müssen.
Wenn hier jedoch Probleme ohne die von dir genannten Details in den Raum geworfen werden, ist da immer ein fader Beigeschmack dabei.

Es ist dann schwierig, diese von "Angstmacherei" zu unterscheiden, die hier gerade zu Beginn der Veröffentlichung mehrfach aktiv betrieben wurde.

Auch jetzt scheint es so zu sein, dass @MIBpro eine Lösung für das Problem hat... diese aber auch nicht öffentlich macht...
Hilfe (kostenlos?) wird auch nur Personen mit Original VCDS angeboten
Es sollte schon allen klar sein, dass wir hier auf DEB sind!

Wenn jemand dieses Problem hat, bitte mit so vielen Details wie möglich posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Könnte diese TPI gemeint sein?

Beschreibung
Kurzzeitige Deaktivierung aller Funktionen des Kombiinstruments: Deaktivierung aller Anzeigen, alle Pfeile auf Null. Ca. Nach 2 s gehen alle Lampen an. Danach werden alle Funktionen wiederhergestellt.
Es gibt keine Ereignisse im Kombiinstrument. Das Ereignis "Sporadische Unterbrechung des optischen Datenbusses" wurde in anderen Steuergeräten über den MOST-Bus erkannt.
Gilt nur für Fahrzeuge mit 9Q8 (Top-End-Kombiinstrument).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal bitte ein Bild von deinem Tacho ein.
Welches BJ ist der Wagen?
Passt der Ausstattungscode 9Q8 zu deinem Wagen?
 
Bild im Anhang, Ausstattungscode muss ich die Tage schauen
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-09-20 at 19.37.54.jpeg
    WhatsApp Image 2020-09-20 at 19.37.54.jpeg
    220,3 KB · Aufrufe: 449
Thema KI-Probleme:

Unit seit ~1M gepatcht für Lifetime Maps und ASI, laut Stollis Anleitung.
Keine KI Auffälligkeiten bis Dato!

Daten:
A6 4G aus 02/2017
MHI2 mit somit großem KI
FW original: P3634
FW nun: K3663
Karte nun: 2020/2021
KI: alles orig., niemals von mir angetastet bez. SW
 

Anhänge

  • 20200925_083408.jpg
    20200925_083408.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 512
  • 20200925_083401.jpg
    20200925_083401.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben