Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Navgear VX-43

Waldyeti

Newbie
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich hätte Interesse am Navgear VX-43.

Habe einige Fragen dazu.

1.) Was bringt das Anti-Glare-Display?
Ich hatte mal ein GT43, welches besser als Spiegel statt Navi zu gebrauchen war.

2.) Welche Harware ist verbaut? Ram? Flash?
Die spärlichen Angaben ei Pearl habe ich gelesen.

3.) Läuft auch eine normale Software, z.B.: IGO 8.3.4.142975 ev mit zusätzlicchen Skin darauf?

4.) Lassen sich einige Zusatz-Tools installieren?

Grüße
Waldyeti
 
AW: Navgear VX-43

Die neuen Pearl Geräte sind besonders abgesichert und wenn eine andere Soft darauf zum laufen anfängt gibt es immer wieder Probleme. Sogar Primo, dass eigentlich die Pearl-Software schlechtihin ist, funktioniert auf diesen Geräten mit Einschränkungen. Wenn du andere Software drauf machen willst, lass´ die Finger davon.


Jomar59
 
AW: Navgear VX-43

IGO8 mit TMC Adapter läuft wunderbar
MN7 läuft auch spitze nur TMC bekomme ich nicht zum laufen,
vielleicht hat ja jemand da eine Lösung für mich

Vielen Dank
 
AW: Navgear VX-43

Ich habe deine Idee ausprobiert, leider ohne Erfolg. ;(
Hat jemand noch eine andere Idee, wo kann man eigentlich bei MN7
die Ports scannen lassen.
Diese Option hab ich in den Einstellung auch noch nicht gefunden.
Hmm?
 
AW: Navgear VX-43

Hallo,

TMC wirst Du zu 99,9 % mit Navigon vergessen können...IGO+PRIMO etc. laufen jedoch problemlos MIT TMC (mit externem GNS- und auch mit externem Royaltek-Empfänger).

Ansonsten ist das Gerät ziemlich offen, Du kannst den Navi-Path frei einstellen und somit zusätzliche Startmenüs oder -scripts recht einfach einbinden. Du kannst sogar ein Startmenü als "Navigationssoftware" auswählen und dann bestimmen, dass die "Navisoftware" automatisch gestartet wird -> Du landest dann sofort in DEINEM Startmenü.

Bei mir läuft Primo 1.2 und MN7 (eine gemixte Version 7.4.x MIT Panorama-View, Reality View und TTS aber ohne TMC) völlig problemlos. Speicherprobleme trotz Panorama-View+TTS nicht vorhanden, eine Simulation von Gibraltar bis Ukraine lief unter Navigon einwandfrei durch (hat aber schon ein paar Minuten gedauert, die Route zu berechnen..)

Der Anti-Glare-Bildschirm ist nicht schlecht. Das Gerät hat CE5 und 64 MB Ram, ca. 2 GB Flashrom, Micro-SD-Slot bis (nicht getestet) 8GB . USB-Schnittstelle recht lahm...kann das Teil aber für den Preis empfehlen, würde dann die DE-Variante nehmen (59,90 €, Navisoft IGO AMIGO) und den Rest dann selbst ergänzen. Aus meiner Sicht ein einfaches, aber wirklich brauchbares Navi.

Mfg TH1106
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand vieleicht sagen wie die MN 7 für das VX 43 angepasst werden muss damit es läuft?
Ich hatte diverses ausprobiert , bekomme aber ständig Fehlermeldungen,

MFG Deepscanner.

Danke,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navgear VX-43

@TH1106 und Kollegen,

Nach 2 Tagen Arbeit habe ich auch geschafft auf dieses Gerät igo primo 1.2 mit TTS und TMC
wink.gif
(habe externe TMC Antenne mitbestellt). Bei mir startet das Program von der SDKarte, die auf SDMMC umbenennen muss. Wenn die Karte nicht im Gerät reingesteckt, startet(e) immer das original Program (igo Amigo) Ob ich jetzt TTS Pro habe, weiß nicht.
confused.gif

Mich würde interessieren, wie (genau) MN7 draufmachen könnte und zwischen 2 Programme wählen könnte. (Vom Scripts u. ähn. habe ich keine Ahnung)
Danke im voraus

MfG
chochi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navgear VX-43

Hallo,

das VX-43 bietet Dir die Möglichkeit, den Pfad zum Naviprogramm über das Menü selbst zu wählen. Du kannst Navigon also auch auf die SD-Karte packen und musst es dann eben zuvor als Naviprogramm auswählen. Oder Du bastelst Dir ein Startmenü (oder suchst Du hier im Board was passendes), das beim Drücken auf den "Navi"-Button dann gestartet wird. Diese Menü müsstest Du dann zuvor als Navi-Programm einstellen...

TTS Pro ist mir kein Begriff, vermutlich meinst Du TMC Pro. Ob Du es hast, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Versuch einfach mal die Sender durchzuscannen, mit etwas Glück bleibt der Suchlauf dann auf einem TMC-Pro Sender hängen (wird dann auch so angezeigt). Evtl. musst Du einige Licenses im "license"-Ordner ergänzen.

Bei Navigon wirst Du das TMC vorerst vergessen können...es sei denn, es schafft jemand das hier im Board laufende Projket "MN775 auf 480x272" auf das VX43 zu portieren. Voraussetzung für TMC wäre dann vermutlich ein externer GNS-TMC-Empfänger...wenn Du den von Pearl mitbestellt hast, dann hat er "Royaltek" als Protokoll (geht also nicht).

Bist Du mit Primo 1.2 nicht zufrieden oder wozu muss es zusätzlich noch Navigon sein? Wie gesagt, TMC wirst Du zu 99% vergessen können...

MfG

TH1106
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navgear VX-43

Hallo TH1106,

Natürlich meinte ich TMC Pro, bin übrigens sehr zufrieden, abgesehen von Displayqualität (wenn die Sonne stark ist, man sieht es kaum :( ) Sonst ich finde alles OK und danke für die Antwort. Es muss nicht auch Navigon sein, es war nur Neugierde, ich kenne dieses Program nicht.
MfG
Chochi
 
AW: Navgear VX-43

Hallo Leute,

es geschehen doch Zeichen und Wunder, dank des Projekts

"Projekt Navigon(MN7.7.5 Build 447) 320x240 ----> 480x272"

läuft MN775-447 nun auch auf dem NavGear VX43 MIT TMC und Win CE 5.0
(Einschränkung: TMC bei mir mit ext. Medion-GNS-TMC-Empfänger (ca. 13 Euronen) - der originale (optionale) von Pearl liefert ein Royaltek-Protokoll, welches nur über Umwege für MN775 brauchbar ist, bei Interesse: mal nach MixSerDrv googeln).

Ein ganz, ganz herzliches DANKE an diejenigen, die das so weit gebracht haben, besonders natürlich auch an halver, eduardo1, Sparkle...und eben alle, die da mitgemacht haben und die ich jetzt vielleicht vergessen habe..: TOLLE Arbeit!


Eine SD-ready-Version gibts von mir momentan leider nicht - aber hier mal eine kurze Anleitung:

a) Vorbereitung:
================

1. Download der Software von hier:

Link Removed

2. MobileNavigator.Res von hier laden:

https://www.digital-eliteboard.com/...build-447-320x240-480x272-149422/#post1130382

3. Hardwarelayer.dll hier laden:

https://www.digital-eliteboard.com/...0x240-480x272-149422/index36.html#post1152064

4. Falls noch nicht vorhanden, aktuelle Karten + Zwerge hier laden:

Link Removed

-> die Phoneme.nfs (bzw. Phoneme_EU.nfs) und Terrain_EU.nfs werden nicht benötigt, ebenso nicht die BasicPhonemeFetcher.nfs und auch nicht zwingend die TruckAttributes.nfs. Es gibt verschiedene poicats.nfs, bei mir läuft die vom 15.4.11.

-> PANORAMAVIEW+SPRACHSTEURUNG werden NICHT unterstützt in dieser Version!!


Nun alles entpacken und auf SD-Karte in die entsprechenden Ordner kopieren, die alte MobileNavigator.Res + Hardwarelayer.dll überschreiben.

b) Jetzt gehts ans Konfigurieren:
=================================

Usersettings.default in \Navigon\Settings mit Editor öffnen und folgende Parameter einstellen:

<GPS>
<Type>0</Type>
<DeviceType>0</DeviceType>
<GPSPort>7</GPSPort>
<Baudrate>38400</Baudrate>
<DRVPrefix />
</GPS>
<TMC>
<RadioStationScan>1</RadioStationScan>
<AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
<TMCPort>4</TMCPort>
<TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
<DRVPrefix>RDS</DRVPrefix>
</TMC>

c) Verfeinerungen:
================

ApplicationPathes.xml in \Navigon\Settings mit Editor öffnen und mit "Suchen&Ersetzen" den String "My Flash Disk" durch "SDMMC" ersetzen (ohne "" !)

coreconfig.ini in \Navigon\Settings\core mit Editor öffnen und dort die korrekten Parameter für GPS eintragen (Com 7, 38400 Bd)

d) Weitere Änderungen nach Geschmack:
================================

Wer z.B. ein anderes Verhalten beim Beenden des Programms wünscht, der möge sich bitte nochmal mit den "Beenden"-Parametern in der ApplicationSettings.xml beschäftigen..ich finde den "Standyby" am Ende ganz ok. Wer ganz "Aussteigen" möchte, guckt bitte mal hier:

https://www.digital-eliteboard.com/...der-applicationsettings-xml-58948/#post404216

Eine Anpassung von <CacheSize> in der ApplicationSettings.xml war bei mir NICHT nötig - trotz 64 MB RAM.

Ansonsten mal folgende Einträge versuchen:
<CacheSize>
<CoreKB>5120</CoreKB>
<MapDrawerKB>4000</MapDrawerKB>
<MapDrawerPercentage>70</MapDrawerPercentage>
<TerrainDrawerPercentage>00</TerrainDrawerPercentage>
<CityModelDrawerPercentage>30</CityModelDrawerPercentage>
</CacheSize>

(Danke an navigonator!)



Weiterhin kann man die Pfade in der Datei \navigon\pmcfg.ini noch anpassen und eine gepatchte Screenshot.exe (angepasst auf den Pfad "\SDMMC") aufspielen. Oder selber patchen (Hex-Editor, nach HEX 4D007900 suchen und "M y F l as h D i s k" in "S D M M C" ändern, Zwischenräume und Rest mit Hex 00 auffüllen ).

So, wenn ihr alles richtig gemacht habt und den "Navi-Path" im Grundmenü auf das neue Navigon.exe eingestellt habt, sollte das ganze problemlos laufen. Bei Start-Problemen evtl. noch eine "toolhelp.dll" ins Navigon-Verzeichnis packen, es gibt in dem Projekt-Thread ggf. auch noch einige Links zu anderen möglicherweise benötigten dll's.

Viel Spaß damit und nochmals danke an die versierten und fleißigen Wegbereiter !

Mfg

TH1106

P.S.: Wenns denn jemandem hilft: ein Klick auf den Danke-Button ist immer wieder gern gesehen :emoticon-0142-happy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navgear VX-43

Moin,
Navigon läuft tatsächlich auf VX-43, danke für die Anleitung, (leider kann ich kein Land, keine Städte angeben, navigieren kann ich nur auf "Karte suchen" und hierher navigieren, warum? ) Primo aber viel schöner, also bin zufrieden und bleibe zu Primo treu :hell
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navgear VX-43

Hallo,

das liegt vermutlich an einer nicht passenden "countryprofiles.nfs" im map-Ordner.

Mit dieser sollte die Zieleingabe funktionieren:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mfg

TH1106
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben