Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support NAS mit integriertem Router

FaiX

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. Juni 2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
13
Punkte
28
Moin,

ich bin schon länger am Überlegen mir einen NAS zuzulegen. Da nun vor kurzem auch noch mein Router den geist aufgegeben hat, würde ich die Anschaffung gerne kombinieren.
Das heißt ich bin auf der Suche nach einem kleinem NAS, kombiniert mit einem Router in einem Gerät, was möglichst Platzsparend ist. Ich habe mich soweit schon damit abgefunden, dass es keine komplett Lösung zu kaufen gibt. Das einzige was ich zu dem Thema gefunden habe war ein Synology NAS, welches 2014 auf der Cebit vorgestellt wurde, aber dann von der Bildfläche verschwunden ist.

Trotzdem lässt mich die Idee nicht mehr los :D
Meine Plan wäre es, ein kompaktes NAS Gehäuse zu nehmen und einen Router mit in dem Gehäuse unterzubringen.

Anforderungen:
- 2-4 Festplatten
- Gehäuse möglichst klein
- 5x Gbit Ports
- WLAN


Hat da jemand Erfahrungen bzw. kann mir einen Tipp bezüglich des Gehäuses geben?

Danke und Gruß
FaiX
 
Hi,

ich empfehle (immer wieder gerne) einen HP Gen8 mit Openmediavault.

Da das OS Debian ist, kannst Du sehr leicht einen DHCP Server/Routing etc. einrichten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Check

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Check

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gbit-Switch dazu

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

USB-Antenne dazu.

Würde also gehen, ich empfehle trotzdem, den Router separat "hinzustellen", das wird "Gefrickel"...

Gruß
 
Danke für den Tipp!
Auf die Idee das "Routen" selber zu übernehmen bin ich noch nicht gekommen. Aber du hast recht, das sieht ziemlich nach frickel arbeit aus. Im Endeffekt hätte man dann trotzdem noch den Switch als separates Gerät.
 
Es ging mir weniger um die Kosten, sondern mehr darum alles in einem Gehäuse zu verpacken. Das ganze müsste im Wohnzimmer stehen ;)
Ich werde mir nochmal Gedanken machen :)
 
ich sags nur soviel dazu

wenn ein gäret alles kann , kann er in wirklichkeit garnichts richtig

am besten alles getrent nehmen , und in ein gehäuse rein packen , dann hast du alles ( was du brauchst ) in einem ( gehäuse )
 
@axfa77
Ich habe mich für einen HP gen8 entschieden. Danke nochmal für den Tipp! Das Einrichten ging vom Aufwand her eigentlich :)

Momentan läuft die Kiste im AHCI Modus mit einer SSD am ODD Port und einer Daten Platte. In der Zukunft würde ich mir aber gerne ein Raid mit den anderen Slots aufbauen. Sollte ich dafür den Hardware Controller verwenden oder das ganze über Openmediavault einrichten? Welche Platten würdet ihr empfehlen? Sie sollen nicht 24/7 durchlaufen, sondern relativ zeitnah nach einem Zugriff wieder in sleep gehen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Lüfter tausch bei einem gen8? Würde gerne einen noch leiseren verbauen. Nicht falsch verstehen, der aktuelle ist nicht grade laut im Idle, könnte aber gerne noch ein wenig leisen sein :p

Danke für die Hilfe und Gruß
FaiX
 
Hi,

ich empfehle eine kleine (32GB reicht) SSD Platte fürs System am Odd Port.

Dann solltest Du auf WD RED Platten als Datengrab setzen (spezielle NAS Platten), auch wenns bissel teurer wird.

Das RAID dann in OMV bauen, korrekt.

Lüftertausch habe ich bisher nicht gemacht. Ich würde den "alten" ausbauen und mir die Anschlüsse ansehen. Dann etwas von Pabst etc. verbauen. Googele mal nach "Hardwareluxx HP Gen8", dort ist im Startpost so ziemlich alles was geht verlinkt.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab mir als System Platte eine etwas größere gegönnt :p
Okay mit den REDs war ich mir nicht sicher. Dachte, dass die eher für 24/7 ohne spin down ausgelegt sind.
Danke, hab da mal alles durchwühlt :) Leider hat HP diesen unnormalen 5(6) Pin Stecker für den Lüfter. Da wird man was basteln müssen um einen normalen PWM Fan nutzen zu können. Leider sind die Pläne die man dazu findet ziemlich unterschiedlich :D Naja das hat erstmal noch zeit :)

Was mir gestern noch aufgefallen ist: Im OVM WebInf - Netzwerk wird die bridge (lan - wlan) nicht angezeigt. Die bridge habe ich mit bridge-utils definiert. Wird das nicht unterstützt?

Gruß
FaiX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das weiß ich nicht, da ich hier alles separat habe quasi.

Wo steht die Kiste, im Wohnzimmer?

Da würde ich einen Billigrouter mit OpenWRT als Accesspoint einrichten, fertig.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Okay danke, ich denke ich verändere erstmal nichts (außer HDD´s) ;)
Die Bridge funktioniert soweit ja. Hat mich nur gewundert, warum sie nicht angezeigt wird.

Gruß
Niklas
 
Zurück
Oben