Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Nachfolger der VU+ Ultimo 4K?

Mogelhieb

MFC
Teammitglied
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
15.714
Lösungen
2
Reaktionspunkte
724
Punkte
493
Ort
Bayern
Meine VU+ Ultimo 4K mit FCB Kabeltuner ist nun auch schon in die Jahre gekommen. Was würdet ihr als würdigen Nachfolger empfehlen?
Da in 2020 der Urlaub, Kneipe, Disco usw. ausgefallen sind, ist auch genug Geld da. Welchen high end Kabelreceiver kennt ihr?
 
Der Vu+ Duo 4K SE ist der Nachfolger des Vu+ Ultimo 4K. Von den Leistungsmerkmalen sind sie identisch, aber dem Duo 4K SE fehlt eben ein Cardreader und ein Tunersteckplatz im Vergleich zum Ultimo 4K. Außerdem passen in den Duo 4K SE nur noch 2,5“ Disks und keine 3,5“ Disks und das Frontdisplay ist auch etwas kleiner als beim Ultimo 4K. Aber eigentlich alles (meist) nicht besonders wichtig. Fehlenden Cardreader kann man als billigen USB-Cardreader, ein drittes Tunermodul müsste man als teure USB-Tuner hinzuzufügen, so man das braucht.
 
Mein Receiver im Schlafzimmer ist in die Jahre gekommen. Die alte GigaBlue Quad HD läuft doch recht zäh mit den modernen Images. Darum war meine Überlegung, was Neues her zu tun, und die alte Ultimo 4K ins Schlafzimmer um zu siedeln. Aber wenn der aktuelle VU+ Nachfolger der Ultimo 4K den selben Prozessor + RAM hat, dann muss ich da nichts neues kaufen.
 
Der duo 4k se soll der Nachfolger vom ultimo 4k sein? Das ist doch wohl ein Scherz. Nur 1 interner kartenleser, nur 2,5" festplatte was sich aus meiner Erfahrung für Aufnahmen als Schrott erweist. Man muss bei der duo 4k se dann zusätzlich usb kartenleser anstecken und zusätzlich eine externe USB 3,5" Festplatte anstecken und die ständig ein und ausschalten und darf das nicht vergessen wenn man eine Aufnahme programmiert hat. Das ist doch ein Rückschritt. Ein receiver wo man anfangen muss externe Boxen anzustecken damit alles so läuft wie beim ultimo 4k. Das ist doch kein Nachfolger liebe Leute. Beim ultimo 4k ist alles schön in einen gerät integriert. Und beim duo 4k se Stöpselt man Boxen dran und ist mega unpraktisch. Vergisst man die externe festplatte einzuschalten dann hat man keine Aufnahme, schaltet man die nicht aus läuft die in dauerbetrieb. Es gab vorher schon die duo 4k und dafür ist die duo 4k se der Nachfolger. Aber nicht für die ultimo 4k. Für die ultimo 4k gibt es ganz klar keine Nachfolger zur zeit. Man kann nur hoffen das davon was kommt. Wieso bezeichnet ihr die duo 4k se als Nachfolger, ihr wisst das es vorher die duo 4k gab und es dafür der Nachfolger ist. Aber niemals für die ultimo 4k !!!

Duo 4k ---> Duo 4k se
Ultimo 4k ---> noch kein Nachfolger
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box wird eben als Nachfolger genannt, weil es derzeit von Marusys nichts
wirklich Vergleichbares gibt und es bisher die letzte Neuentwicklung war.

Den Text aus Post #21 solltest du mal im VTi-Forum posten, da bekommst du
bestimmt sehr viele Reaktionen. Egal, so wie ich das sehe, wird's mit den VU+
Boxen nichts mehr, ich habe seit fast 11 Jahren vornehmlich diese Marke hier
im Haus stehen, würde aber aktuell sehr überlegen, ob ich mir nochmals eine
zulege.
 
@zewa_softi
Erst einmal.... Es kann jeder seine konstruktive Kritik hier Kundtun....
Du weißt aber schon dass wir im 21 Jahrhundert leben und die 3,5 Festplatten Out of Order sind..
Ich habe mir zB eine neue Duo 4k se gegönnt VTI geflasht und alles nach meinen Bedürfnissen eingerichtet.
Dann habe ich eine 2,5 Zoll Festplatte intern und eine 6 Terabyte extern angeschlossen.
Problem ist so wie du mit Aufnahmen habe ich gar keine.
Eine Sky Karte mit Modul ist gesteckt. Meine ORF Karte und meine HD + Karte arbeiten in einem Raspberry
 
Sage ich ja, jetzt braucht man externe Geräte um alle Smartcard zu betreiben da nur noch 1 Steckplatz vorhanden ist. Ich habe aber 2 Smartcard. Jetzt sage nicht modul. Im internen Leser habe ich keine Einschränkungen wie es die bei Module gibt. Jetzt muss ich externe Geräte anstöpseln wenn ich 2 Smartcard mit oscam nutze.
Und zur Festplatte, du hast nur bedingt recht. Du wirst Probleme bekommen nach einiger Zeit und einigen Aufnahmen da 2,5" festplatten im SMR Daten schreiben, das heißt bei mehrmaligen aufnehmen und löschen bekommst du Probleme da sich der Speicher beim neuschreiben überlappt und die Festplatte ständig daten verschieben muss. Davon bekommst du so nichts mit, außer bei der Wiedergabe / Aufnahme entstehen häufiger bildstörungen. Bei Festplatten mit 3,5" kannst du eine kaufen die in CMR Daten schreibt wobei dieses problem nicht auftritt. Siehe google SMR und CMR Festplatten.
 
Zurück
Oben