Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

asbachv70

Newbie
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin sehr ratlos:
ich wollte heute die Analoge Anlage von meiner Schwiegermuter auf Digital umstellen. Analog war ein LNB mit 2 Ausgängen, ein Kabel geht direkt ins OG (da steht kein TV mehr) und das Andere ins EG.
Neuer Receiver und das Digital Single LNB sind von Megasat.
Ich habe also das analoge LNB (ein großer Klotz von Kathrein) abmontiert und auf den Bügel das neue LNB mit neuem Halter aufgeschraubt. Dann habe ich denDigital Receiver angeschlossen und dann das neue LNB angeschlossen. Ich hatte glück, dass gleich das erste Kabel das fürs EG war. Es kam auch gleich ein Bild. Da ich aber vergessen hatte, die Schutztülle um den Anschluß zu montieren, habe ich das Kabel nochmals abgeschraubt , die Tülle drum und wieder angeschraubt.
Seit dem kommt nur noch "kein Signal" -egal ob analoger oder digitaler Receiver... Ich habe dann noch ein neues LNB gekauft - gleiches Ergebnis. Ich habe daraufhin wieder das analoge LNB montiert und da habe ich wieder Empfang (mit dem analogen Receiver)

Habt Ihr mir evtl. einen Rat / Tip?
Gruß und Danke Asbachv70
 
AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

Hi,

LNB niemals verkabeln wenn Strom auf dem Receiver ist. Möglichkeit einen anderen Digital Receiver zu testen ?
 
AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

Hallo

Vielleicht hat sich ja der Spiegel ein wenig verstellt. Hab mal gehört wenn man das LNB verdreht (im oder gegen Uhrzeigersinn) kann man es feineinstellen.

lg
Digiflash
 
AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

Verstellen kann ja nicht sein da er mit dem alten Material wieder Empfang hat.

Bist du sicher dass die beiden Kabel vom alten LNB nicht Horizontal + Vertikal waren und zunächst auf
einen Hausverteiler gehn. Dann mußt du den nämlich erst mal rausschmeißen.
 
AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

Hi,
vielen Dank für die ANtwort, einen anderen Receiver habe ich noch. Heißt das, dass der 1. Receiver nun defekt ist?
 
Hi,

Wenn der Receiver den du noch hattest auch Digital
Ist und jetzt funktioniert, scheint es so als in der andere einen Schlag weg bekommen hat.
Daher ganz wichtig LNB niemals an einen eingeschalteten Receiver anschließen !
 
AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

Eine andere Möglichkeit wäre, das die Abschirmung des Kabels am LNB bei der erneuten Montage der Schutztülle / F-Stecker komplett gebrochen ist bzw. kein Kontakt mehr mit dem F-Stecker bekommt.
Auch möglich, das bei der erneuten F-Stecker-Montage ein Abschirm-Äderchen mit dem Innenleiter in Verbindung kommt und Du jetzt einen Kurzschluss hast.

Am besten ist den Receiver vom Stromnetz zu trennen, das Kabel am LNB ein paar Zentimeter zu kürzen und den F-Stecker komplett neu zu montieren.
Dabei darauf achten, das die Abschirmung keine Verbindung mit dem Innenleiter bekommt, sondern nur mit dem F-Stecker-Gehäuse !

Das ist die einfachste und billigste Variante.
 
AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

Moin,
so, diverse Tests gemacht (beim Kabelanschließen war der Digi Receiver immer aus und auch das Sat Kabel nicht am Receiver angeschlossen) :
1. neues LNB gekauft: kein Signal
2. altes analog LNB wieder drauf mit nur einem Kabel angeschlossen und alter Analogreceiver dran: Empfang von allen früheren Sendern
3. 1. digi LNB von Megsat dran mit anderem Receiver: kein Signal
4. gekauftes Digi LNB dran mit anderem Receiver: kein Signal

5. wieder altes analog LNB wieder drauf mit nur einem Kabel angeschlossen und alter Analogreceiver dran: Empfang von allen früheren Sendern

Ich bin echt ratlos, am Kabel kann es nicht liegen, da es ja mit analog Receiver geht...
 
AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

wie es schon 2 oder 3 mal erwent wurde , NIE am kabel oder LNB basteln wenn es ans strom angeschlosen ist

es kann sein das du den Tuner abgeschosen hast , in dem digitalem recivier

teste mal das neue LNB mit dem altem analog recivier , wenn es funktioniert ist der digitale recivier hin
wenn nicht dann ist das LNB hin
 
AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

Beim digitalen Empfang muß der Spiegel exact eingestellt werden.

Ich verwende immer einen analogen Sat-Receiver um den Satelliten zu finden, wenn du da einwenig zuviel nach rechts oder links drehst hast du trotzdem noch einen Empfang.

Mich wurde noch interessieren ob du beim digi LNB beide Sat-Receiver verwendest hast.(also digi und analog Receiver)

lg
Digiflash
 
AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

Hallo Digiflash,
letztes Wochenende habe ich mal den analogen receiver dran gehängt, da kam auch kein signal (nur mit dem 1. DigiLNB) ich werde daher nochmals den 2. DigiLNB mit dem analog Receiver versuchen.

@czutok:
wie geschrieben war der receiver seit dem 1. Versuch immer aus und auch das Satkabel nicht am Receiver angeschlossen.
 
AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

Beim Betrieb des neuen LNBs mit dem alten analogen Receiver solltest Du im Menu des analogen Receivers mal nachsehen, was für eine LNB-LOF-Frequenz da eingestellt ist.
Wenn dort 10 GHz steht, umstellen auf 9,75 GHz.
Ansonsten sind alle Programme des analogen Receivers beim Betrieb einen neuen LNBs (digital) um 250 MHz versetzt.
Dadurch hat es den Anschein, das Du keine Programme empfängst.
 
AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


das kann ja wohl nicht sein, dass du seit dem 20.10. hier nach Lösungen bittest und deine Schwiegermutter immer noch kein Bild hat ??
Ruf einen Elektriker in deiner Nähe und lasse die Schüssel und die Ableitung messen.

Ich vermute mal stark, dass die Anlage der Schwiegermutter mit einem Twin LNB H / V bestückt war und das Kabel zur ersten Dose ging - von dort aus weiter
zur nächsten Dose - also ruf einen Fachspezi oder wirf zumindest ein neues Kabel von oben nach unten und schließ das an. Geht es, dann wechsle das Kabel
im Rohr aus.
 
AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

Hi,
wie schon oben geschrieben, ist derzeit nur ein kabel am analogen LNB angeschlossen. Daher kann sie derzeit ihre früheren programme mit dem analog receiver schauen. Sie kann daher kein Twin LNB H/V haben!
 
AW: Nach Wechsel non Analog LNB auf Digital - erst OK, dann kein Signal

na schön.. du scheinst ja der Fachmann zu sein
 
Zurück
Oben