Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach Update von OSCAM: CAID Mapping (1834->1722) für HD Sender geht nicht mehr

Eric Cartman

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. April 2009
Beiträge
81
Reaktionspunkte
17
Punkte
28
Hallo,
Ich hab zwei D02 (Sky HD) Karten und eine G09 (KD Home HD) Karte im Einsatz. CCcam liest die D02 Karten und OSCam die G09 Karte. Zusätzlich übernimmt OScam das Mapping für die HD Sender der D02 Karten (1834 - > 1722). Das funktionierte bisher mit folgender Konfiguration einwandfrei:

CCcam.cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Die Konfiguration hat bisher ohne Probleme funktioniert, d.h. die HD Sender der D02 Karten wurden über OScam gemapped:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Leider funktioniert das Mapping mit keiner der neuen OSCam Versionen (1.20 Unstable 7xxx) mehr. Meine Konfiguration blieb exakt gleich:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Das Mapping funktioniert nicht mehr. Im Web-IF von OScam und CCcam kann man sehen, dass die ECM Requests für die CAID 1834, wie vorher auch, von CCcam an das OSCam weitergeleitet werden. Das OSCam nimmt das Mapping auf 1722 vor, aber kann dann scheinbar nichts mehr mit der ECM Request für den 1722er Kanal anfangen. OScam leitet den gemappten (1722) ECM Request nicht mehr an CCcam weiter. Dieser Teil ging vorher noch...

Hat sich an dieser Stelle was geändert? Ich bin für jede Hilfestellung dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Update von OSCAM: CAID Mapping (1834->1722) für HD Sender geht nicht mehr

Bei Dir ist alles sehr umständlich eingerichtet. Diese Konfiguration ist veraltet. Das macht man heutzutage nicht mehr so. Kein Mensch nutzt mehr das Newcamd Protokoll und fummelt mit N: Lines herum. Vermutlich fehlt in Deinen OScam. versionen dieses Protokoll. Hast Du es Dir selbst compiliert oder was Fertiges geladen?
Niemand der Ahnung hat nutzt eine Autobetatunnel. Wenn der Server immer alles vollständig mappen muss, geht das zu Lasten der Performence. Es werden nur noch gezielt die HD Sender gemappt, wenn es unbedingt nötig ist.

Mein Tipp wäre, alles ausmisten und komplett auf OScam only mit DVB Api umstellen. Was hast Du für eine Receiverbox?
 
AW: Nach Update von OSCAM: CAID Mapping (1834->1722) für HD Sender geht nicht mehr

Hi Mogelhieb,
ich sehe nicht, wo meine Konfiguration umständlich ist. Das newcamd Protokol nehme ich, weil ich die gemappten HD Sender (CAID 1834) sowie meine Sender der G09 Karte, welche ja direkt von OSCam gelesen wird, auch als Hop 0 über CCcam weitergeben möchte (256er Trick). Das sind lokale Karten, da fände ich nur Hop1 schon etwas unfair. Außerdem kann es an dieser Stelle nicht hängen, weil die Anfragen von CCcam -> CAID 1834 --> Oscam ja funktionieren, nur der "Rückkanal" OSCam -> CAID 1722 -> CCcam funktioniert mit der neuen OScam Version nicht mehr.
"Niemand der Ahnung hat nutzt eine Autobetatunnel"> bitte nicht gleich so persönlich werden. Wenn du zwei Zeilen drüber schaust (services = skyhd), siehst du, dass ich eh nur Anfragen für die HD Sender von CCcam akzeptiere, weshalb ich hier keine Performance-Einbußen erleite. Es kommen nur Anfragen für die HD Sender durch, weshalb ich diese problemlos "pauschal" mappen kann.

Grüße,
Eric
 
AW: Nach Update von OSCAM: CAID Mapping (1834->1722) für HD Sender geht nicht mehr

Ich bin nicht persönlich. War nur meine persönliche Ansicht zum Autobetatunnel.
Im OScam.only Betrieb werden lokale Karten ebenfalls als Hop 0 angezeigt. Ein weiterer Emu nebenher ist nicht notwendig. Ein Autobetatunnel ist nicht notwendig.
Je mehr Zeugs da drum herum werkelt, desto mehr Fehlerquellen können sich einschleichen. Den Fall haben wir ja nun.

Benutze weiter Deine alte OScam und mache weiter wie bisher, oder modernisiere Dein Build.
 
Das sind unterschiedliche Caids. Pack mal jeder Reader und den dazu gehörigen User in eine eigene Gruppe.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Nach Update von OSCAM: CAID Mapping (1834->1722) für HD Sender geht nicht mehr

Ok, vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee?!
 
AW: Nach Update von OSCAM: CAID Mapping (1834->1722) für HD Sender geht nicht mehr

@Woopser :
Danke für den Tipp. Leider löst die Aufteilung in zwei Gruppen das Problem nicht.
 
AW: Nach Update von OSCAM: CAID Mapping (1834->1722) für HD Sender geht nicht mehr

In der Oscam.User hast Du

user = cccam
pwd = ready4tv

stehen. Du willst Dich aber laut N: Line mit dem Passwort:

topsecret

verbinden.

Hast Du eine Neue CCcam Version? Der 256er Bug funktioniert nicht mehr ab 2.1.3
 
Zurück
Oben