Hi, ich brauche mal ein Rat zu der Receiver Sache.
Ich habe heute wieder ein Schreiben bekommen und bin mir nicht sicher wie ich regieren soll.
folgender Hintergrund:
Ich hab mein Abo schon viele Jahre. Mein erstes habe ich über Ebay über einen Drittanbieter erworben um damals eine Alphacrypt light mit zu bekommen.
Habe also von Sky nur die S02 Karte bekommen.
Dann jedes Jahr gekündigt und kurz vor Ende den Vertrag wieder zum Rabatt-Preis verlängert.
Mein Abo wurde Dez. 2014 das letzte mal verlängert, ich hatte vorher natürlich wieder gekündigt. Diese mal allerdings 2 Jahre zum gleichen Preis.
Mir ist in 2014 nichts davon bekannt jemals auf irgendwelche AGB Änderungen hingewiesen worden zu sein. Demnach habe ich auch nie widersprochen.
Vor einem Monat kam ein Brief mit dem üblichen Hinweis auf den Kartentausch und den "geilen" Receiver.
Am nächsten Tag antwortete ich per Email dass ich keine Hardware benötige und nur die Karte haben möchte.
Hat Sky natürlich nicht gekratzt und vor 14 Tagen kam dann das Paket.
Die Karte habe ich raus genommen und den Receiver per Sky Retour zurück geschickt, mit Vermerk dass ein Leihgerät vertraglich nicht vereinbart war und ich keine Haftung dafür übernehme.
letzte Woche habe ich die Karte in Betrieb genommen und erfolgreich mit Easymouse + OSCam über das KC aktiviert und verlängert, läuft zur zeit einwandfrei.
Jetzt zum Knackpunkt:
Es kam wieder ein Brief in dem so ungefähr steht:
Leider haben sie unseren tollen Receiver nicht angenommen. Um zu gewährleisten dass sie weiter gucken können möchten wir ihnen das Ding noch mal zusenden. Mit ihrer alten Technik geht das bald nicht mehr, das Abo läuft aber trotzdem weiter. Alternativ können sie ein CI Plus Modul haben was sie in ihren CI Plus TV stecken können. Bite melden sie sich zeitnah unter 0800xxx.
Hier kommt mir die Stelle "ihre alte Technik" komisch vor. Ich hab ja nix von denen und die wissen ja auch nicht was ich zur Zeit betreibe.
Wie kann ich jetzt am besten reagieren?
Variante 1:
Soll ich darauf beharren dass in meinem Vertrag nichts von Hardware drin war? Dann könnten evtl. die AGB ein Problem sein. Ich könnte aber argumentieren dass ich den Receiver oder das Modul nicht benutzen -kann- da ich einen TV-Rechner habe und das auch so bleibt.
Variante 2:
Oder soll ich das Modul kommen lassen und in den Schrank legen?
Bei beiden Varianten stellt sich aber noch die Frage, was passiert in einem Jahr? Mein Abo läuft ja noch 2 Jahre und wenn die ihr pairing umschalten dass es über OScam nicht mehr läuft wirds bei mir dunkel. Wenn die erste Varianten klappt, könnte ich dann sagen das ich ab dann Sonderkündigungsrecht habe weil die Smartcard nicht mehr geht? Bei Varianten 2 wäre ich ja angearscht weil das Modul aus Sicht von Sky ja anscheinend die ganze Zeit bei mir funktioniert hat.
Ich habe heute wieder ein Schreiben bekommen und bin mir nicht sicher wie ich regieren soll.
folgender Hintergrund:
Ich hab mein Abo schon viele Jahre. Mein erstes habe ich über Ebay über einen Drittanbieter erworben um damals eine Alphacrypt light mit zu bekommen.
Habe also von Sky nur die S02 Karte bekommen.
Dann jedes Jahr gekündigt und kurz vor Ende den Vertrag wieder zum Rabatt-Preis verlängert.
Mein Abo wurde Dez. 2014 das letzte mal verlängert, ich hatte vorher natürlich wieder gekündigt. Diese mal allerdings 2 Jahre zum gleichen Preis.
Mir ist in 2014 nichts davon bekannt jemals auf irgendwelche AGB Änderungen hingewiesen worden zu sein. Demnach habe ich auch nie widersprochen.
Vor einem Monat kam ein Brief mit dem üblichen Hinweis auf den Kartentausch und den "geilen" Receiver.
Am nächsten Tag antwortete ich per Email dass ich keine Hardware benötige und nur die Karte haben möchte.
Hat Sky natürlich nicht gekratzt und vor 14 Tagen kam dann das Paket.
Die Karte habe ich raus genommen und den Receiver per Sky Retour zurück geschickt, mit Vermerk dass ein Leihgerät vertraglich nicht vereinbart war und ich keine Haftung dafür übernehme.
letzte Woche habe ich die Karte in Betrieb genommen und erfolgreich mit Easymouse + OSCam über das KC aktiviert und verlängert, läuft zur zeit einwandfrei.
Jetzt zum Knackpunkt:
Es kam wieder ein Brief in dem so ungefähr steht:
Leider haben sie unseren tollen Receiver nicht angenommen. Um zu gewährleisten dass sie weiter gucken können möchten wir ihnen das Ding noch mal zusenden. Mit ihrer alten Technik geht das bald nicht mehr, das Abo läuft aber trotzdem weiter. Alternativ können sie ein CI Plus Modul haben was sie in ihren CI Plus TV stecken können. Bite melden sie sich zeitnah unter 0800xxx.
Hier kommt mir die Stelle "ihre alte Technik" komisch vor. Ich hab ja nix von denen und die wissen ja auch nicht was ich zur Zeit betreibe.
Wie kann ich jetzt am besten reagieren?
Variante 1:
Soll ich darauf beharren dass in meinem Vertrag nichts von Hardware drin war? Dann könnten evtl. die AGB ein Problem sein. Ich könnte aber argumentieren dass ich den Receiver oder das Modul nicht benutzen -kann- da ich einen TV-Rechner habe und das auch so bleibt.
Variante 2:
Oder soll ich das Modul kommen lassen und in den Schrank legen?
Bei beiden Varianten stellt sich aber noch die Frage, was passiert in einem Jahr? Mein Abo läuft ja noch 2 Jahre und wenn die ihr pairing umschalten dass es über OScam nicht mehr läuft wirds bei mir dunkel. Wenn die erste Varianten klappt, könnte ich dann sagen das ich ab dann Sonderkündigungsrecht habe weil die Smartcard nicht mehr geht? Bei Varianten 2 wäre ich ja angearscht weil das Modul aus Sicht von Sky ja anscheinend die ganze Zeit bei mir funktioniert hat.