Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach Logrotate speichert Oscam kein log mehr

Diebelsalt

Ist oft hier
Registriert
17. September 2008
Beiträge
184
Reaktionspunkte
34
Punkte
48
Hallo,

ich habe auf meiner 3270 das aktuelle XS Image aus der DB installiert. Darauf läuft die 7951er Oscam mit aktiviertem log. Einmal am Tag lasse ich logrotate die oscam.log abspeichern, komprimieren und eine neue leere Datei erzeugen. Wenn logrotate fertig ist, speichert die Oscam leider nichts mehr in die neue log-Datei. Erst ein durch einen Neustart der Oscam speichert diese das log wieder in die Datei. Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie man das umgehen kann? Würde die Oscam gern durchlaufen lassen und die logs zwecks Fehleranalyse (Stichwort T1 Resync) gern weiterhin haben. An einem Tag fallen dabei gut und gern 10 MB log an.

Grüße
 
AW: Nach Logrotate speichert Oscam kein log mehr

Huhu,

so ich habe jetzt herausgefunden, dass sobald man die Datei oscam.log löscht, während die Oscam läuft, beendet Oscam das logging. Die einzige Möglichkeit das zu umgehen, die ich bis jetzt gefunden habe, ist die Oscam.log direkt mit einer leeren Datei zu überschreiben. Dann wird auch weiterhin gelogt. Jetzt müsste man nur noch das Logrotate anpassen...

Grüße
 
AW: Nach Logrotate speichert Oscam kein log mehr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das iss doch mal ne ordentliche Fehlerbeschreibung und dazu auch noch ein evtl. Lösungsansatz. TOP!! und danke.

Das muss ich mir aber anschauen und sehen, ob das LogRotate auch hergibt ... wird vei ein wenig dauern bis es dazu was Neues gibt ... im schlimmsten Falle könnte es sein, dass es gar net geht, mal schauen.

Grüße.
 
AW: Nach Logrotate speichert Oscam kein log mehr

Huhu,

ich hab mir erstmal ein kleines Skript gebastelt, welches zumindest das OScamlogs in ein Archiv-Verzeichnis kopiert und dann das Log leert (also überschreibt).

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ein angepasstet Logrotate wäre natürlich super!

Grüße
 
Hi Leute, mir ist klar, dass dieser Thread etwas älter ist, aber es ist der erste Google Treffer für "oscam.log logrotate" oder ähnliches.

Falls andere über diesen Thread stolpern sollten:
Ich lasse die oscam.log mit logrotate rotieren. Dafür einfach den unten aufgeführten Text in /etc/logrotate.d/oscam schreiben (Datei oscam muss zuvor erstellt werden). Falls eure oscam.log nicht in /var/log liegt, sollte dieser Pfad in der Datei angepasst werden. Bei mirfunktioniert jedenfalls die Rotation und das Schreiben in die neue Datei.

Hier der Text:

/var/log/oscam.log {
daily
missingok
copytruncate
rotate 4
notifempty
}


Bedeutet grob:
tägliche Rotation;
wenn nicht vorhaben dann egal;
Rotation mit Kopie, nicht verschieben und neue log erstellen;
4 Versionen behalten;
Rotiere nicht falls Datei leer ist.
 
Danke für den Tip, aber ich meine das ist bereits Bestandteil des OSCAM-Addon in den DEB-Imagen. WebIF-Gesteuert.

@Fachwelt: Kann einer meine Annahme bestätigen ?
 
Eine Funktion wie "logrotate" ist nicht in unserem addon. Sehe ich auch kein Sinn drin.

Man kann den oscam.log und alle emms.log runterladen, wenn vorhanden

Ein script "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" hatte ich mal geschrieben, um sie sich über Mail zuzuschicken.
Kann man abwandeln für oscam.log
 
Zurück
Oben