Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach erfolgreichem flashen wie schauen die nächsten Schritte Step by Step aus!

raimi-27

Newbie
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Servus,

Wie ihr die Überschrift schon lesen könns, bin ich auch ein kompletter Neuling und muss ehrllich sagen ich bin zurzeit komplett überfordert weil ich nicht mal weiss wo ich richtig anfangen bzw. ansetzen soll damit ich Schritt für Schritt zum Ziel komme bis ich mal durchblicke. Möchte auch vorweg sagen das sicher öfters Fragen kommen wo sich einer denkt.....kann das war sein. Ich weiss, es sind genug Fragen wie Antworten in diesem Forum für Anfänger. Aber ich tue mir trotzdem schwer manches zu vestehen und dann umzusetzen. Und ich bitte hier mit der Erklärung wie man alles macht ins Detail gehen und nicht grob so und so zu erklären.

1. Habe die Solo2 geflasht mit der aktuellen VTI 6.0.3.
2. Danach mit der FB aktuell gemacht und Neustart
3. Ich habe auch die cccam 2.3.0 erfolgreich installiert
4. Jetzt möchte ich gerne mit der eigene Senderliste weiter machen und da stehe ich an.

Habe gestern hier aufgehört und möchte heute da weiter machen,

Es steht im FTP Log, Verbindung mit der Dreambox nicht möglich und ich sollte alles überprüfen was Netzwerk betrifft.
IP Adresse musste ich bei meinem Modem nachschauen und eingeben.
Ich habe das Neztwerkkabel getrennt da ich sonst die Türe nicht schliessen kann weil das Modem im EG steht. Anders geht es zurzeit nicht wegen Umbau.
Habe aber vorhin nochmals überprüft ob ich online bin mit der Box. Alles korrekt.
Trotzdem kommt diese Fehlermeldung.

IP:178.190.145.189
Benutzername: root
Kennwort: dreambox
HTTP Port: 80
FTP Port: 21
FTP Typ: Passiv

Ich probiere mal die IP an der Solo einzugeben und schaue dann weiter auf der Dreambox ob´s jetzt funkt.

Habe jetzt auf der Solo2 nachgeschaut und da steht unter aktuelle Einstellung:
Hauptmenü => Einstellungen => System => Netzwerk => Adaptereinstellungen
IP: 10.0.0.6
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 10.0.0.138
Primärer DNS: 10.0.0.138
Sekundärer DNS: 0.0.0.0

Bei Primär wie Sekundär was soll ich da eingeben?
Weil im Modem steht ja auch nicht´s von Primär wie Sekundär.
Oder wo kann ich eigentlich meine IP eingeben auf der Solo2?
Dachte hier drinnen lässt es sich machen aber da sehe ich nur diese beiden wo ich was ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach erfolgreichem flashen wie schauen die nächsten Schritte Step by Step aus!

Ich habe die IP jetzt manuell eingestellt => aktulisiert => Internet Verbindung wurde mir autom. getrennt.
Dann habe ich es wieder autom. machen lassen => prompt war ich wieder online mit der Solo2

Bitte was stimmt da nicht!
 
AW: Nach erfolgreichem flashen wie schauen die nächsten Schritte Step by Step aus!

Dann schau doch jetzt ein mal wenn die Box online ist auf die Adapter Einstellungen! Dann dort einfach fest machen.

Hauptmenü => Einstellungen => System => Netzwerk => Adaptereinstellungen

Was für einen Router nutzt du denn überhaupt?
 
AW: Nach erfolgreichem flashen wie schauen die nächsten Schritte Step by Step aus!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Habe auch fest gemacht.
Aber dann in die Verbindung getrennt.

- - - - - - - - - -

Was habt ihr dafür eine Meinung?


1. Senderliste öffnen
2. blau drücken
3. Menü drücken
4. neue Liste erstellen
5. Namen vergeben
6. 3-5 wiederholen bis man alle benötigen Listen angelegt hat (Benutzung mehrerer Listen muss meistens erst in den Einstellungen aktiviert werden)
7. rot drücken um alle Sender zu sehen
8. Sender suchen der in eine Liste soll
9. Menü drücken
10. Zu Liste hinzufügen wählen
11. gewünschte Liste auswählen
12. 8-11 wiederholen bis man alle seine Lieblingssender einsortiert hat.
 
AW: Nach erfolgreichem flashen wie schauen die nächsten Schritte Step by Step aus!

Dein Router hat die IP's mit der 10.0.0.6, Fritzboxen nutzen 192.168.178.1, daher hat sich wohl die Box beim starten etwas anderes geholt wenn kein Netzwerk zur Verfügung steht.
Wenn du jetzt fest hast, kann nichts mehr passieren, auch ohne Netzwerk würde die Box die IP's verwenden.

Was willst du uns mit dieser Ausführung zum Bouqetts erstellen sagen, so funktioniert es, aber mit Dreamboxedit kann man das einfacher am PC gestalten.
 
AW: Nach erfolgreichem flashen wie schauen die nächsten Schritte Step by Step aus!

raimi hast pn, zwegs weiteres verfahren. kann die wie geschrieben eine liste anlegen und hier in die db laden.

mfg molli112
 
AW: Nach erfolgreichem flashen wie schauen die nächsten Schritte Step by Step aus!

Wenn ich am Modem/Router schaue habe ich 10.0.0.138 als IP.
Da die Primäre DNS so eingestellt ist.
Oder liege ich da falsch?

Was soll ich jetzt machen?
Nochmal alles löschen und von vorne anstatt USB => online flashen?
Ich weiss auch nicht ob man am Modem was machen kann damit die IP dann passt. Normalerweise fängt die ja immer um die 190. an.
 
AW: Nach erfolgreichem flashen wie schauen die nächsten Schritte Step by Step aus!

raimund nichts auf der box verstellen.
lass die netzwerk einstellungen so:
adapter aktivieren = ja
adresse automatischbeziehen = ja
dns server manuell = nein

mit exit raus, box neu starten.

dann auf deinen router und schaust bei lan verbindungen welche ip er deiner solo2 zugeteilt hat.
und hier: Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen machste ein häckchen rein dann unten auf übernehmen klicken und du hast eine statische ip die immer gleich ist.
über diese kannste dann mit filezilla und dreamboxedit arbeiten sonst muste die ip ja jeden tag ändern weil dir dein anbieter alle 24 stunden eine neue ip zuteilt.

mfg molli112
 
AW: Nach erfolgreichem flashen wie schauen die nächsten Schritte Step by Step aus!

Bei der Solo2 habe ich das so eingestellt wie du geschrieben hast.

Im Netzwergerät/Wlan Box => LAN Einstellungen => Basis Konfiguration => IPv4 Adresse, habe ich die Zahlen so belassen wie die drinn stehen => gleich darunter bei DHCP Server Einstellungen => ist das Häkchen auf Server aktivieren auf ja => Jetzt noch auf Anwenden und ich hoffe es bleibt so!

Ich habe gesehen unter => LAN Einstellungen => Netzwerk => Das ich hier auch 2 Zahlen habe mit 192.XXXXXX => Was die meisten haben was ich hier sehe bei Fritzboxen.
Aber ich lasse es so da ich online bin und bis jetzt auch mit der Solo2.
 
AW: Nach erfolgreichem flashen wie schauen die nächsten Schritte Step by Step aus!

super, in der ruhe liegt die kraft. habe dir mal schnell eine liste zusammengestellt hier: Link ist nicht mehr aktiv.
diese feste ip die du nun hast, gibste dann auch bei filezilla und dreamboxedit ein.

wenn ich was an der liste ändern/zufügen soll meld dich nochmal. und über blau>grün>grün aktualisieren wichtig.

mfg molli112

edit: orf/austria wird nur hell wenn du den softcam key wie beschrieben nach usr/keys machst. dateiberechtigung so belassen.
 
AW: Nach erfolgreichem flashen wie schauen die nächsten Schritte Step by Step aus!

@ molli 112,wird Austria und co mit camd3 eigentlich hell,frage ist ja in Richtung oscam mit camd3 ,welcher bei mir nicht läuft
 
AW: Nach erfolgreichem flashen wie schauen die nächsten Schritte Step by Step aus!

hallo, ja die passenden camd3 keys drauf, dann wirds auch hell. sollte hiermit: Link ist nicht mehr aktiv. kein problem sein.

mfg molli112
 
AW: Nach erfolgreichem flashen wie schauen die nächsten Schritte Step by Step aus!

Ich muss nochmals fragen wegen dem verbinden der Solo2.

Ich habe jetzt mal bei A1 angerufen und die meinten das geht mit meinem Abo nicht das die Internet Verbindung => IP Adresse immer bleibt. Die ändert sich alle 6 Std. sagte er. Ausser ich nehme ein besseres Abo dann bleibt die. Das möchte ich nicht weil das Abo wesentlich mehr kostet dann. Da ich lese bei den Forums haben die meisten diese Fritzboxen und da sagter er es wäre kein Problem wenn ich diesen Router/Modem gegen den jetzigen tauschen würde. Bin auch schon am überlegen. Was meint ihr?

Zurück zu Einstellung der IP.
Die Internet Verbindung mit der neuen IP zur Dreambox habe ich neu eingegeben und getestet. Da bin ich wieder verbunden damit.

Ich habe mal bei Netzwerkbrowser => Netzwerk erneut durchsuchen geklickt und da hat er dann das A1 Modem mit der LAN IP Adresse 10.0.0.138 gefunden.
Bei Freigabe Verwaltung => grüne Taste, soll ich da was anklicken damit die Solo2 wirklick das Modem erkannt hat?
Bin aber wieder mit Exit raus.

Wenn ich Adaptereinstellung anklicke und rechts sehe ich die Einstellung so,
IP Adresse: 10.0.0.6
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 10.0.0138
Primärere DNS: 10.0.0.138
Sekundärer DNS: 0.0.0.0

Wenn ich die mit der Wlan Box vergeliche ist da was ganz anderes an zahlen.

IP Adresse: 62.47.150.XXX
Netzmaske ist identisch
Gateway: 178.191.223.XXX

Gateway, Primärer, Sekunderär, Netzmaske brauche ich nicht ändern......aber diese passen ja nicht. Müssen die nicht auch Identisch sein mit dem Modem?

Muss ich auf der Solo2 bei IP Adresse eingeben diese 10.0.0.138 eingeben nur damit ich dann verbunden bin?
Weil jetzt obwohl ich mit der Dreambix verbunden bin und ich klicke Benutzer und Kennwort überprüfen an, steht immer bitte überprüfen sie die IP und den port.
 
AW: Nach erfolgreichem flashen wie schauen die nächsten Schritte Step by Step aus!

morgen raimund, also was hast du denn da für ein anbieter? den kannste in die tonne kloppen. selbst wenn du deinen router tauscht (fritzbox) bleibt dein anbieter ja der gleiche. heißt also du bekommst die ip auch alle 6 stunden geändert. das müsstest du nochmal in erfahrung bringen, ob die 6 stündige zwangstrennung router spezifisch ist oder aber wenn du jetzt eine fritzbox nimmst dies nicht mehr so ist und du die ip (wie normal) alle 24 stunden gewechselt wird.

welches routermodell hast du denn? da kann man im handbuch vielleicht irgendwelche anderen einstellungen nachlesen.

mfg molli112
 
AW: Nach erfolgreichem flashen wie schauen die nächsten Schritte Step by Step aus!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn ich unter Adaptereinstellung die IP 10.0.0.1XX eingebe und alles andere so belasse, glaubst passt es dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben