Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach Blitzschlag ist was futsch

Guzonja

Newbie
Registriert
29. November 2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hi ,

die Dbox hate wohl ein ,Blitzschalag abbekommen.Habe sie mal aufgemach und ein Teil ist Weg explodiert, könnt Ihr mir sagen was das für ein Teil ist?
Es ist fast ganz weg, habe es auf diesen Foto gefunden sonst könnte ich es euch nicht zeigen.

dboxpic4.jpg
 
AW: Nach Blitzschlag ist was futsch

das teil sitzt mit auf dem block für die spannungsversorgung.
was das aber genau ist.....:emoticon-0138-think
vielleicht helfen dir die schaltpläne.
 
AW: Nach Blitzschlag ist was futsch

Das ist eine 1,25 Amper Einlötsicherung.
Also wen die weg ist sollte mich nicht wundern dann ist noch mehr defekt.

mfg
Sky
 
AW: Nach Blitzschlag ist was futsch

Servus Guzonja,

Puh, da hattest aber echt ein riesen Glück!
Normal geht da immer der Schalttransistor, der Optokoppler und mindestens eine Netz-Gleichrichterdiode im Netzteil kaputt.

Aber ein Tipp von mir:
Tausche mal den kleinen Elko links neben dem Schalttrafo aus "C505".
Der ist gerne mal "ausgeglüht" und verliert dadurch etwas Kapazität.
Besonders nach einem klimplich verlaufenden Blitzschleg wäre es gut den zu tauschen da er mit Sicherheit dabei überlastet wurde.

Es ist ein Elko mit 47µF und 50 Volt. Kannst aber auch eine 63 Volt-Typen einbauen!

Gruß
saitek
 
Zurück
Oben