Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nach Autokauf direkt von AUDI erste Störungen

Navigon40Plus

Ist oft hier
moin, ist zwar kein autoforum, aber vielleicht hat jemand erfahrung und hat Rat für mich!
Ich habe am 29.05.2015 ein gebrauchtwagen direkt von Audi gekauft und schon nach einer woche (extakt heute den 07.06.2015) geht mir die Motorleuchte an, der wagen ist baujahr 2011 ein 2.0 TDI und hat gerade mal 73000 tsd km runter.
Kann ich den wagen ohne angaben von gründen zurück geben bzw vom kaufvertrag zurück treten, da ich eigentlich gesetzlich gesehen 14 Tage Rückgaberecht habe oder????????
Ich will nicht wissen was in zukunft auf mich zukommt, wenn schon bei so einer Laufleistung schon die ersten Probleme auftreten!

gruß und danke im vorraus!

AW: Nach Autokauf direkt von AUDI erste Störungen

eine Audi GarantiePro habe ich abgeschlossen, aber trotzdem denke ich an die zukunft und möchte nicht nach ablauf der garantie tief in die tasche greifen, schließlich hat mich der wagen einiges gekostet :(

PS: Danke fürs antworten!

Lass doch erst einmal den Fehler auslesen. Die MKL springt doch heut zu Tage bei jedem kleinen Pubs an.....

Dann hättest du keinen Gebrauchtwagen kaufen sollen.

Bei einem Neuwagenkauf weiß man selber, was man mit dem Auto gemacht hat und mittlerweile bekommt man Neuwagen mit 5 Jahren Herstellergarantie und mehr. Also vollkommen falsches Auto gekauft: Gebrauchten Audi.

eine Audi GarantiePro habe ich abgeschlossen, aber trotzdem denke ich an die zukunft und möchte nicht nach ablauf der garantie tief in die tasche greifen, schließlich hat mich der wagen einiges gekostet :(

Wenn das Auto scheckheftgepflegt ist (immer in einer Audi Werkstatt) und Du auch weiterhin Inspektionen immer bei Audi machen lässt, dann gibt es nach der Garantie noch die Kulanz.
Würde aber auch erstmal in der (Audi) Werkstatt den Fehler auslesen lassen. Vielleicht ist ja nur der Russpartikelfilter verstopft.
Was zukünftig passiert, kann man im vorraus nie sagen. Fehler können aber bei jedem Hersteller passieren.

Also vollkommen falsches Auto gekauft: Gebrauchten Audi.

Audi ist super. Besser einen gebrauchten Audi, als eine nagelneue Reisschüssel, Opel oder was weiss ich was.

ich habe eben mal die anleitung gelesen und es ist wohl der Russpartikelfilter, ich versuche einen neuen auszuhandeln bevor die mit irgend welchen reinungsvorgängen ran gehen, habe ich wenigstens meine ruhe.

Hättest du vorher mal in die Anleitung geschaut und den Wagen dann noch einmal 10-15 Km gefahren oder etwas laufen gelassen, wäre die Leuchte auch wieder erloschen.
Partikelfilter brauchen ab und an die Reinigung, gerade wenn, wie vielleicht vorher, zuviel Kurzstrecke gefahren wurde. Wird dir der freundliche auch erzählen.

MfG
datbec

den :-) biege ich morgen mit paar netten sätzen gerade^^

Vielleicht kannst Du ja einen neuen Filter raushandeln.
In der einen Woche, in der Du das Auto hast, konntest Du auf jeden Fall nichts falsch machen.

ich melde mich die tage, was dabei rauskam
gruß und danke

Also vollkommen falsches Auto gekauft: Gebrauchten Audi.
Das dümmste was ich je gehört habe.
Fehlerspeicher auslesen und wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit.
Der Differenzdrucksensor des Partikelfilter könnte defekt sein, dass ist aber auch das einzigste was ich an den Motoren kenne das mal ausfallen könnte.
Differenzdrucksensor kostet 40.- und das reinmachen auch nochmal um 40.- aber du hast ja Gebrauchtwagen Garantie und zahlst nichts dafür.
Ansonsten ist Audi sehr Kulant was Schäden angeht wenn man immer den Service durchgeführt hat, sodass man als Kunde selten 100% der Reparatur tragen muss auch ohne Garantie.

Naja, da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen. Unsere bisherigen Autos haben wir selber in dem EU-Land gekauft, wo der Preis auf Grund der unterschiedlichen Steuersysteme und Einkommensniveaus am geringsten waren. Die deutsche Einfuhrumsatzsteuer kommt da noch hinzu und letztendlich war die Preisersparnis gegenüber einem gleichausgestattetn Modell in Deutschland immer um die 30%. Es waren noch nie deutsche Automarken und troztdem waren bisher alle 10 Jahre ohne größere Reparaturen oder Beanstandungen zuverlässig fahrbar. Selbst bei unserem aller ersten Fiat Uno, der damals in Dänemark gekauft wurde, war Fiat sehr kulant, als nach 2 Jahren und ein paar Wochen/Monate (weiß das nicht mehr genau) die Herstellergarantie ausgelaufen war und der Tank einen Haarriss hatte, der vorher von uns keine Beachtung gefunden hatte. Hatte zwar immer mal irgendwann etwas nach Benzin gerochen, aber richtig aufgefallen ist es mir erst bei einem Sommerurlaub, als das Auto in praller Sonne auf dem Parkplatz am Meer stand und wir nach stundenlangem Badespaß wieder mit dem Auto zur Unterkunft fahren wollten. Fiat hat den Haarriss im Tank als verdeckten Werkstoffehler anerkannt und trotz abgelaufener Garantiezeit den Tank kostenlos getauscht. Auch die zwei letzten "Reisschüsseln" von Hyundai (Accent auch aus Dänemark und jetzt i30 aus der Slowakei) haben nie Probleme bereitet. Einzig beim i30 sind jetzt, auch nach Ablauf der Garantie, bei der letzten Werkstattdurchsicht ein paar Kleinigkeiten, die Garantieleistungen gewesen wären, auf Kulanz kostenfrei beseitigt worden (austausch eines Kabelbaums und noch irgendwas). Nichtmal die bei EU-Reimporten von deutschen Automarken bekannten Probleme mit den Werkstätten in Deutschland haben wir jemals gehabt. Einzig das Finanzamt wollte zur Steuerbefreiung (gab es ja mal für schadstoffarme Autos) immer eine extra Bescheinigung des Herstellers, dass das im EU-Ausland gekaufte Modell den deutschen Anforderungen zur Steuerbreiung entsprechen würden. Ganz früher ging das mit einer postalischen Anfrage beim Hersteller immer problemlos, eine derartige Bescheinigung zu erhalten, und heute geht das per E-Mail noch viel einfacher.

Aber jeder soll sein Geld dafür ausgeben (können), wofür er es für nötig hält.

die TDI wollen immer etwas höhere drehzahlen so ab 2000 U/min. untertourig mögen die überhaupt nicht. da kommt immerwieder schnell die kontrollleuchte.. ist bei unserem octavia genau so. 10km mit 3500 U/min. und das ding ist wieder frei. dein dpf hält noch locker 100.000km. danach lass dich nicht vollquatschen von wegen es muss ein neuer rein. der kostet dich mit einbau knapp 2.000€. ich war mit unserem in der tschechei. die haben das ding ausgewaschen und ich hab ganze 40€ gelöhnt. das ding rennt jetzt schon wieder 80.000 km.

moin wieder...es war ein defekter Differenzdrucksensor, wie schon oben erwähnt wurde, Marderspuren waren für mich trotzdem da. Dazu wurde die angefressene dämmmatte komplett erneuert. Bis jetzt läuft der wieder 1A!
Trotzdem bedanke ich mich für die zahlreichen antworten!

mfg

Zurück
Oben