Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MX40 schmiert beim Aufnehmen ab

Alexis

Newbie
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
'n Abend,

ich habe an meinen SMART MX40 eine 500GB externe Festplatte gehängt. Beim Aufnehmen ist alles abgeschmiert und ich musste Receiver und Festplatte komplett abschalten. Die 2 Std. Programm, die ich bis dato aufgenommen habe sind auch weg.
Der Dateiname besteht zwar noch, Dateigröße ist 0 KB. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Ich habe die Sachen alle neu und beim Testen ist mir das auch schon passiert.

Gruß Alexis
 
AW: MX40 schmiert beim Aufnehmen ab

Hallo,

leider ist nicht jede Festplatte geeignet.
Am besten (sollen) die funktionieren, die ohne eigene Stromversorgung arbeiten. Konnte ich aber noch nicht testen.

Deine Platte ist aber mit FAT 32 formatiert nehme ich an. Das wäre nämlich auch noch eine Fehlerquelle.
 
AW: MX40 schmiert beim Aufnehmen ab

Ja, leider kann der MX40 nur mit FAT32.....
 
AW: MX40 schmiert beim Aufnehmen ab

Ich habe genau das gleiche Problem. Allerdings habe ich das anfangs erst beim Abspielen alter aufgenommener Sendungen festgestellt. Siehe:
Link Removed

Aber ich habe auch genau das gleiche Problem wie Du mit der Aufnahme. Es liegt sicher an der V1.84! Habe die alte Version (1.75) eingespielt und damit geht alles wieder...(leider habe ich dann natürlich die Vorteile der 1.84 nicht).

Kannst Du das nachvollziehen?

VG

ILTY
 
AW: MX40 schmiert beim Aufnehmen ab

Hi leute , ich habe die 1.84 drauf bei mir geht alles einwandfrei leider ist die rec. lampe in der aufnahme zu sehen aber sonnst keine verzerunngen oder änliches ich benutze ein USB -Stick 8GB ......
 
AW: MX40 schmiert beim Aufnehmen ab

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Nach meiner Beobachtung stürzt der Reciever am Ende einer Aufnahme ab. Egal wie die Aufnahme gestartet wurde (timeshift - sofort - timer).

Von der Firmware ist das unabhängig. Jede, ab1.64 aufwärts habe ich probiert. Bezüglich der Aufnahmefunktion Immer das Gleiche.

Auch habe ich verschiedene Festplatten (Captiva, PackardBell, Digitus, Iomega) und einen USB-Stick versucht. Die Platten haben übrigens alle eigene Stromversorgung.

Jedes Medium wurde sofort erkannt. Alle können vom Reiever selbst formatiert werden. Das dauert ähnlich lang, wie mit h2format.exe. Allerdings hängte sich der Reciever bei fast allen Platten auf. Nach dem Wiedereinschalten ist aber die Platte korrekt formatiert.

Bei den anschließenden Aufnahmeversuchen hängt sich der Reciever bei etwa 30% der Aufnahmeversuche am Ende auf. Selbstversändlich habe ich die Platten testweise auch nochmal mit dem Tool am PC formatiert. - Kein Unterschied.

Nach meinen Nachforschungen scheint die USB-Bridge in den Plattengehäusen der entscheidende Faktor sein. Welche mit "cypress"-Chipsatz sollen meist funktionieren. Die Platte selbst soll dann ziehmlich egal sein. Wichtig ist in jedem Fall die USB 2.0 Konformität, besonders in puncto Stromaufnahme.

Hat jemand eine Idee, wie man den Chipsatz ohne Schraubenzieher herausfindet? Die Doku, die meinen Festplatten beilag, sagt darüber nichts aus. Auch im Gerätemanager konnte ich keine verwertbaren Aussagen finden. Gibt es da ein tool?

Ich hoffe in der nächsten Woche eine Platte testen zu können, die angeblich 100% einwandfrei mit dem MX40 arbeitet.


Viele Grüsse!
 
AW: MX40 schmiert beim Aufnehmen ab

Hi Ducheese!

Viele der Dinge von Dir kann ich bestätigen, einige nicht s.u.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein bei mir geht die V1.75 einwandfrei. Erst mit der 1.84 habe ich die Probleme - aber dafür immer reproduzierbar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann ich bestätigen! War bei mir auch so.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei mir immer genau nach ca. 1. Std. 15 Minuten. Es ist übrigens egal ob ich eine Aufnahme mache oder mir eine alte Sendung (mit alter FW aufgenommen Sendung) anschau. Auch da ist nach ca. 1 Std. 15 Minuten Schluss.

VG

ILTY
 
AW: MX40 schmiert beim Aufnehmen ab

Hallo zusammen!

Mittlerweile habe ich noch einige Festplatten testen können. Es gab welche, die der Reciever gar nicht erkannt hat (eine von sieben). Die anderen Platten machten alle Probleme, mehr oder weniger ausgeprägt. Dabei auch eine Platte von jemandem mit FW 1.75, die angeblich 100% funktioniert.

Meine Standardtestprozedur:

Aufnahme - nach etwa 10s: Stop - neuer Kanal

und wieder von vorn.

Meistens war die Kiste bereits in der dritten Schleife abgeschmiert.

Glücklicherweise konnte ich einen Techniker von Wela erreichen, der mir eine FW-Version 1.86 zugemailt hat. Es sagte sie sei zwar noch etwas buggy, aber die meisten bekannten Probleme seien schon behoben.

Damit klappt alles (bis jetzt) wundbar, keine Abstürze am Ende der Aufnahme.
Auch die merkwürdie Bedienung des Suchlaufs ist jetzt besser: Play drücken und er macht auch Play. Zusätzlich ist jetzt auch TimeSearch implementiert. Man kann also in der Datei zu einem bestimmten Zeitpunkt springen.
Das EPG scheint auch stabiler zu sein.

Die 1.84 habe ich auch versucht. Hier klappt die Aufnahme, wie sonic007 es bereits schrieb, ebenfalls.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Aufnahme an der 4GB Grenze endet. Das kam in meiner Praxis aber noch nicht vor.

Jedenfalls verspricht das nächste offizelle FW-Release von Wela endlich ein brauchbares Gerätchen.

Vielen Dank!

Ducheese
 
AW: MX40 schmiert beim Aufnehmen ab

Ich habe bei mir auch die Probleme mit der Aufnahme festgestellt, allerdings hängt sich mein Receiver immer bei genau 2048 MB Dateilänge auf. Fürchte das könnte ein generelles Problem sein. Die Aufnahmedauer hängt dabei wohl von der Quali des Senders ab. Habe es beim ZDF heute auf 43 Minuten geschafft auf anderen Sendern waren es über 2 Stunden!
 
AW: MX40 schmiert beim Aufnehmen ab

Hallo Nasch9!

Ja genau, mehr als 2GB werden mit FW 1.8x nicht aufgenommen. Musste ich diese Tage auch feststellen.

LG
Ducheese
 
AW: MX40 schmiert beim Aufnehmen ab

hi leutz

sagt mal, was denkt ihr? ist das eigentlich ein rückgabegrund? so garantie... bzw.

Hab mir das Ding ja extra deswegen gekauft.. weil es usb hat... aber wenn das nicht läuft? Dürfte eigentlich ohne Probleme gehen, oder?

LG Schnubbi
 
Zurück
Oben