Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Muss es ein Twin-Tuner sein?

Schlauchsteher

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. Februar 2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo Leute!

Suche für meine Schwester einen HD-Receiver mit Aufnahmefunktion.
Nun Frage ich mich ob für gleichzeitiges aufnehmen und ansehen verschiedener Kanäle zwingend ein Twin-Tuner erforderlich ist.
Würde gerne einen PVR-Receiver mit externer HD benutzen. Allerdings finde ich nur Twin-Receiver mit interner HD.
Ist denn das über die Loop-Funktion der Receiver nicht auch zu bewerkstelligen? Oder befinde ich mich auf dem totalen Holzweg?
Der Edison-Pingulux z.B. würde mir sehr gut gefallen.
Mir geht es hauptsächlich um die Aufnahmefunktion, Internet wird nicht genutzt, HD+-fähig , ORF/Austria sollte erhellbar sein und der Receiver leicht zu bedienen.
Wäre prima wenn mich jemand aufklären könnte, und falls der Pingulux für mein Vorhaben nichts taugt evtl. ein paar Vorschläge machen.
Vielen Dank im Vorraus!

MfG
 
@Schlauchsteher: Nun Frage ich mich ob für gleichzeitiges aufnehmen und ansehen verschiedener Kanäle zwingend ein Twin-Tuner erforderlich ist.
Jein: wenn sich die Sender auf dem Gleichen Transponder befinden: nein, dann reicht ein Rceiver mit einem Tuner.
Wenn sich si die Sender auf verschiedenen Tanspondern befinden: ja, dann muß es ein Twin Receiver sein.


@Schlauchsteher: Würde gerne einen PVR-Receiver mit externer HD benutzen. Allerdings finde ich nur Twin-Receiver mit interner HD.
Der Edision Argus VIP2 hat keine interne Festplatte. Er läuft sehr gut mit externen Festplatten.
Nachteil: aus Kosten Gründen bezahlt Edision kene Lizenz für aufnahme codes und verwendet eigenne Codes. Er spielt daher seine eigenen Aufnahmen super ab. Du kannst sie aber nicht woanders verwenden. Mit TS Doktor kannst du das aber umwandeln


Den Pingulux gibt es nur mit einem Tuner. Es ist aber geplant, das Fulan irgendwan einen Twin Receiver rausbringt. Aber wann.......

Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das. wenn man die pvr-funktion richtig nutzen will, braucht mann einen twin tuner. ohne hat man nur z.b die möglichkeit sat1 sehen, pro7 aufnehmen. pro7 sehen, ard aufnehmen nix, nada, rien
 
Danke für die Aufklärung Leute!

Meine Schwester hat nen Phillips 9xxx Tv mit eingebautem Sat-Tuner. Ist es denn vernünftig möglich über die Loopfunktion des Pingulux, auf dem Receiver aufzunehmen und über den integrierten Tuner dann fernzusehen, auch unterschiedliche Transponder?

MfG
 
nein. es geht ganz simpel nur wenn du 2 kabel hast. mit loop auch wieder rien nix nada niets.
Also ggf. sat-anlage umrüsten
 
Jetzt mal ganz doof gefragt, was bringt dann diese Durchschleiffunktion? Für welche Verwendungszwecke ist die dann gedacht?
 
das reicht z.b wenn man in unterschiedlichen räumen aber nie gleichzeitig sehen will
 
Hi,
ist dafür gedacht das Du davon weiterleiten kannst wenn der Receiver aus ist oder Du mit dem Du durchschleifst nichts schaust dann wird das Signal weitergeleitet Art einer Verlängerung, aber Twin-LNB sollte doch kein Prob sein oder ist die Verlegung des Kabels ein Problem!!
 
und wenn das kabel ein problem sein sollte, dann stacker-destacker

huhu tasche
 
Abermals danke für die Aufklärung..... so ein stacker-destacker is ja schweineteuer, davon kann man ja fast den Verputzer bezahlen.
Kabel legen ist möglich, aber halt aufwendig wie sau wenns gut aussehen soll.
 
Immer gerne!
Aber anders geht es nicht. übrigens es gibt auch fensterdurchführungen bei denen man nicht den rahmen beschädigen muss
 
Zurück
Oben