Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multischalter gesucht für Hotbird A und Astra B

Luj + +

Newbie
Registriert
15. März 2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo.

Ich suche einen 9/8 Multischalter der Hotbird auf Eingang A und Astra auf B kann.
Mein Schwager hat einen Mutischalter von Chees, soweit ich mich richtig erinnere, der kann leider nur Astra auf A, keine Ahnung warum der Satellit nur auf A geht, aber wenn man den auf die Position B anschliesst, also die Beiden Sat's vertauscht funktioniert es nicht.
Meine Frage ist welcher Multischalter kann das, oder wer hat einen Multischalter mit dieser Satbelegung und kann mir den Hersteller nennen ?
Oder können das die meisten und der Chees Multischalter ist eine Ausnahme ?

Preis des Schalters sollte im Normalbereich liegen.

Danke schon mal im voraus.

Gruss
Luj
 
@Luj++
Das hab ich noch nie gehört das es Multischalter geben soll die einem den Satelliten vorschreiben. Mit Sicherheit lag da ein Fehler in der Tunerkonfiguration vor wenn das beim Chess aufgetreten ist. Lass mich ja gern belehren, aber ich gehe davon aus das man mit jedem 9/8 Multischalter das machen kann was du vorhast. Die Tunerkonfiguration muss natürlich dazu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch immer gedacht, aber es funtzt nicht, warum auch immer.
Habe aber bisher immer Astra auf A und Hotbird auf B angeschlossen, deshalb weiss ich es nicht genau, hab mich gewundert.
Oder hat der Schalter eine Macke ?
Der funktioniert sonst normal und ist nichts aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem Multischalter können die verschiedenen Sats zugeordnet werden.
Das ist rein nur eine Einstellungssache im Receiver und nicht am Multischalter.
Wenn Du Hotbird an A und Astra an B haben möchtest, sollten die Einstellungen im Receiver wie folgt sein:
DiSEqC: 1.0
LNB: Universal
LNB-LOF: 9750 / 10600
LNB-Spg.: ein
22 KHz: Auto
0/12V: aus
Sat 1 Hotbird -> DiSEqC 1 bzw. A
Sat 2 Astra -> DiSEqC 2 bzw. B
 
Ja, richtig, Astra auf A und Hotbird auf B funktioniert, nur umgekehrt nicht.
Umgekehrt hat ein Sat nicht funktioniert, weiss jetzt nicht mehr genau welcher, ist schon bestimmt halbes Jahr her wo ich dabei war.
Mit den Diseqc Einstellungen komme ich zurecht, denke ich, hab das schon öfter gemacht,
Ich probiere es nochmal aus bei meinem Schwager und melde mich nochmal.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten, zumindist weiss ich jetzt das so ein Verhalten nicht normal ist.

Gruss
Luj
 
Hallo.
Ich melde mich wieder und mit einer positiven Meldung, es funktioniert wie es soll, Hotbird auf A und Astra auf B.
Wieso es letztens nicht funktioniert hat weiss ich es nicht genau, ich hab da aber eine Vermutung, könnte sein das ich beim Testen auf einer Frequenz oder Transponder war den es nicht gab, eventuell dachte ich es würde nichts ankommen.
Genau weiss ich es allerdings nicht und/oder erinnere mich nicht mehr.
Kann auch sein das es an dem damals verwendeten Receiver lag, wie dem auch sei, jetzt läuft es, Problem ist also gelöst.
Möchte mich nochmal für die sehr hilfreichen Antworten bei euch bedanken.

Gruss
Luj
 
Zurück
Oben