Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multischalter (benötige Hilfe)

mcll

Newbie
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,


Bin in Satellitentechnic bisschen erfahren, hatte aber vorher nicht mit Multischaltern gearbeitet. Ich weiss was es ist, was er macht, trotzdem habe ich einige Fragen. Aber vorerst ein bisschen vorschau, was für ein System ich derzeitig habe.


Habe zur Zeit drei Schüssel, eine drehbare (mit USALS, eine 110cm Gibertini) direkt angeschlossen an Dreambox DM8000 vierte Tuner. Dies wird unverändert sein (also bleibt wie es ist). Ein Schüssel (altes 120cm) ist auf Thor (0.8W) eingerichtet, hat ein Quad LNB. Dies gibt Signale an vier Empfänger (2 Koax an DM8000 Tuner 1 und 2), und die übrigen 2 Koax Kabeln gehen zur zwei Stück Echosmart DSB792. Und habe eine kleinere Schüssel (50-60cm?) für Astra 1 (19.2E) und ist an meiner LG TV direkt angeschlossen. Ich habe auch DVB-T in meiner Haus, diese Signale gehen zur Dreambox DM8000 Tuner 3, und zur zwei Amiko Mini Combo Empfänger. Habe auf dem Dach ein gutes Antenna, welches auch UKW Empfang ermöglicht.


Und jetzt was ich ausgedacht hatte. :)
Da die neuen Amiko Mini Combo Receivern neben DVB-T auch Sat Empfang ermöglichen, und meine Tochter Deutsch lernen, hab ich mich ausgedacht, das es gut wäre, Astra/Thor und DVB-T auch auf allen Zimmern empfangen zu können. Auch meine Schüsseln (Thor und Astra) sind jetzt ein bisschen alt, es wäre Zeit dies zu tauschen. So kann ich von zwei Schüsseln eine machen, und kaufe eine Multifokale Antenne, namens E85, womit ich die ~20 Grad umfangen kann. Ich bestücke sie mit zwei Quattro LNB's die direkt an einer Mulstichalter angeschlossen werden (somit 8 Koax Kabeln). Die Signale von DVB-T Antenne können so auch ins Multischalter angeschlossen werden und in Ausgansgsignale eingespeist werden. Vorerst wird insgesamt acht Empfänger benutzt, aber später kommnt vielleicht noch eine dazu.


Soweit so gut. Jetzt kommen die Fragen, woran ich nicht so sicher bin. Auf jede Zimmer kommt so von Multischalter nur ein Koaxkabel, wo DVB-S2, DVB-T und UKW empfang (?) auch dabei ist. Wenn ich recht habe dann am Empfangsplatz kann ich die Signale mit einen Diplexer auf SAT und Terrestial aufteilen. Erstmals ist es so, oder brauche ich ein anderes Ding dazu? Wenn das so ist, was ist dann mit der UKW Empfang? Kommt es mit Terrestial raus von Diplexer?


Ungefähr wieviel Verlust bekomme ich mit den Multischalter/Diplexer duo, oder wird alles im Multischalter vertärkt? Dazu die Kabellängen: Von Schüssel zum Multischalter ca. 10-15m, von Multischalter bis Diplexer (wird beim Empfänger plaziert) ca. 15m die weitesten.


Welche Multischalter sind emfehlenswert (Preis ist natürlich wichtig, aber nicht das wichtigste)?
Welche Quattro LNB's zu nutzen? Usw. :)


Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Danke für alle Vorschläge, Meinungen und Tipps.


Ciao
MfG
Laszlo (aus Ungarn)
 
AW: Multischalter (benötige Hilfe)

So, ich fange mal von hinten an:

Multischalter für 2 quattro lnbs, z.b:

DVB-T wird da auch angeschlossen.

LNB, z.b:



In jedem zimmer eine 3 loch dose, z.B

sat/TV/radio werden in der dose entkoppelt

Falls Du doch mit 2 kabeln in ein zimmer gehen willst (für einen twin-receiver), diese dose z.b:


Kabel innen kathrein lcd 111, draußen kathrein lcd 115, cablecon selfinstall-stecker

Beachte aber bitte: Thor 5/6 haben unterschiedliche beams. Den nordic-beam thor 5 kannst Du in ungarn nicht empfangen, der K1 von thor 6 ist schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multischalter (benötige Hilfe)

Hallo,

Danke fürs Antwort.
Dosen würde ich nicht benutzen da ich echt schlechte Erfahrungen damit habe (leider habe ich hier in Ungarn keine benutzbaren Steckdosen gefunden), zB. hohe Verluste.

Dir Frage ist ob die SAT/TV Diplexer (und natürlich das Multischalter) an der TV Weg auch das UKW Band durchlässt oder es wird verloren?

Ja mir ist bewusst das ich nicht alle Transponder empfangen kann. Von Thor sehen wir nur UPC Direct (Ungarisch) und ein Paar FTA Kanäle. Von Astra möchte ich nur die Deutschen (und ein paar Englisch Sprachige) Kanäle, nichts anderes.

Danke für den Tips über Schalter, LNB, werde ich nachsehen. Kabel habe ich genügend, sind hochwertige Types, Stecker ebenso. Ich benutze seit langen PCT Kompressions Stecker (zB. PCT-DRS-6L-NT, PCT-DRS-6IM-NT, usw.).
 
AW: Multischalter (benötige Hilfe)

Der multischalter ist zum anschluss von terrestrischen signalen vorgesehen. Diese werden dann über dasselbe kabel wie die sat-signale verteilt. Ein diplexer macht dassselbe wie die anschlussdosen: signale trennen. Finde ich auf den deutschen markt aber nicht.

P.S "danke" ist der button unten links
 
AW: Multischalter (benötige Hilfe)

So, nun habe ich doch noch etwas gefunden, hier:
 
AW: Multischalter (benötige Hilfe)

Stimmt, sowas sind hier in Ungarn verkauft, es heisst Diplexer. Dient dazu SAT und TV Signale in einer Leitung zu übertragen. Nimmt man zwei davon, eine beim Antennen (Sat + TV = Leitung) und eine beim Empfänger (Leitung = Sat + TV). In meiner Fall ist ein Multischalter am Antennen, und beim Empfänger kann ich Sat und TV signalen mit so einer Switch trennen. Laut Datenblatt die Frequenz von Terestische Weg ist von 150kHz bis 862MHz, also UKW Band ist mittendrin. :) Hört sich gut an, danke. ;)
 
Zurück
Oben