Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multimediaausstattung meiner neuen Wohnung

FVato

Newbie
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Multimediaausrüstung meiner neuen Wohnung planen.

Zur Verfügung stehen:
2 LCD-Fernseher
1 PS3
verschiedene externe Festplatten

Nun habe ich 2 Zimmer in denen ich die Fernseher aufstellen möchte. Im Wohnzimmer soll die PS3 stehen. Ich möchte von beiden Fernsehern auf die gesamten Daten der Festplatten zugreifen können. Geplant ist eine Anschaffung eines neuen Sat-Receivers.

Wie würdet Ihr das planen? Wäre auch bereit neue Dinge (NAS?) anzuschaffen. Vielleicht kann man dies ja mit dem Sat-Receiver verbinden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
AW: Multimediaausstattung meiner neuen Wohnung

Hi und Willkommen im DEB!

Ein Sat Reci eignet sich imho eher weniger als NAS. Den würde ich nur seine eigentlichen Aufgaben erledigen lassen.
Für Dich wäre natürlich ein ordentlicher NAS eine gute Anschaffung, weil damit ein sicherer und zuverlässiger zentraler Ablageort Deiner Daten geschaffen wird. Entweder Du holst was fertiges wie zB ein Synology NAS, oder Du baust einen eigenen. Zum Beispiel mit diesem Board hier: Asus C60M1-I Mainboard Sockel BGA413: Amazon.de: Computer Zubehör

Das ist auch mein nächstes Projekt. Als OS würde dann zB Nas4Free zum Einsatz kommen. Vorteil: völlige Flexibilität und je nach Gehäuse Platz für bis zu 6 SATA Platten.

Auf den NAS greifen dann sämtliche Geräte zu: die PS3 als MediaPlayer, ein SatReci, Smartphones, TabletComputer usw.

Mein Aufbau sieht im Moment so aus: RaspberryPi mit einer externen Platte und Samba als NAS. Wohnzimmer mit der Gigablue Quad als Reci mit interner Platte für Aufnahmen. MedienPC mit Zugriff auf den NAS für Musik und Filme.
Schlafzimmer: Gigablue Solo mit Zugriff auf NAS für Filme, Timeshift und Aufnahmen.
 
AW: Multimediaausstattung meiner neuen Wohnung

Was hast du den genau für Pläne? Die TVs sind gecheckt. Wie sieht es mit Soundsystemen, MP3, CD, DVD und Bluray aus? Wie Mighty schon sagte, ein NAS ist eine super Sache. Nur brauchste auch Geräte, die drauf zugreifen können. Mit der PS3 geht es zum Teil, aber bei HD-mkv mit DTS gehen schnell die Probleme los. Viele neue Standalone BluRay-Player sind netzwerkfähig und können damit sehr gut auf einen NAS zugreifen. Die andere Alternative sind Satreceiver, die dann auf den NAS zugreifen. Da solltest du dann aber auch bessere nehmen, so um die 170,00€ je Receiver solltest dann rechnen.
 
Zurück
Oben