Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multifeedverkabelung

Digitizer84

Freak
Registriert
9. Oktober 2013
Beiträge
229
Reaktionspunkte
10
Punkte
78
Ort
NordWestSüdOst Deutschland
Ich habe derzeit eine Multifeedanlage welche folgendermaßen betrieben wird.

2152831.png
xr0m.png



Nun habe ich mir einen Gigablue HD Quad bestellt und möchte wissen ob ich das Kabel, das vom Diseqc kommt, (ein Kabel) an den Tuner A und das Kabel des Astra 19,2 (ein Kabel) an den Tuner B des Receivers anschließen kann bzw. ob das funktioniert.

Muss auf beiden Tunern das DiSEqC signal sein oder reicht es wenn es auf einem Tuner ist?

(Der 19,2 ist ein Quad, die restlichen sind Single LNB's)

Habe mir das so vorgestellt.

2152830.png
nb3t.png


Bei dem Gigablue kann man noch zwei Sat Tuner nachrüsten. Wie muss ich dann verkabeln um alle Tuner richtig nutzen zu können.
 
AW: Multifeedverkabelung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es würde schon funktionieren, aber dann hat man bei einem Tuner nur Astra 19,2°E Empfang. Man muss beide Tuner getrennt konfigurieren und nur der Tuner, der mit dem DiSEqC-Schalter verbunden ist, muss auch das DiSEqC-Signal liefern.

Richtig Sinn macht sowas aber bei einem Mehrtuner-Receiver nicht. Da sollte jeder Tuner von allen empfangbaren Satelliten auch ein entsprechendes Signal über DiSEqC-Schalter oder Multischalter mit internen DiSEqC-Schaltern bekommen können.
 
AW: Multifeedverkabelung

und wenn Du alle 4 tuner als sat-tuner haben willst, brauchst Du 4 quad-lnbs und entsprechende disqc-schalter, musterkonfiguartion mit stückliste hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Multifeedverkabelung

Verstehe ich das richtig das diese Kombination nicht funktionieren würde?

13° - 19,2° - 23,5° - 28,2° ------> über den Diseqc an den Receiver Tuner A
19,2° ------> direkt an den Tuner B

Falls doch würde dann Timeshift und parallele Aufnahmen auf den Sender auf 19,2 funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multifeedverkabelung

doch das funktioniert, aber Du hattest gefragt wie Du alle 4 tuner der giga nutzen kannst
 
AW: Multifeedverkabelung

Ich habe auch auf Tuner A nur 19,2 und auf B 13/19,2/23,5/28,2. Das klappt Wunderbar. Wenn man nicht ständig auf die drei weiteren Sats angewiesen ist, ist es eine gute Option zur komletten Neuverkabelung :D

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben