Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multiaufnahme: nicht alle Kanäle möglich

Registriert
24. April 2008
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
292
Punkte
243
Die 4k hängt an einer üblichen Legacy-Sat (Quad-LNB/Multischalter)

Ich habe die mal testweise mit mehreren Aufnahmen auf unterschiedlichen Transpondern gequält.
Bei sechs gleichzeitigen Aufnahmen wird sie schon merklich längsamer, wenn ein 4K-Sender dabei ist, "ziemlich" langsam.
Mehr als 7 Aufnahmen habe ich nicht hinbekommen, obwohl es theoretisch 8 sein sollten.
Mir solls recht sein, mehr wie drei Aufnahmen/Lifeview mit Sat&Kabel hatte ich eh noch nie gebraucht.

Was mir aber aufgefallen ist:
Wenn ich Free/HD+ aufnehme, kann ich zwar weitere Free/HD+ aufnehmen, aber keinen Sky-Kanal dazu.
Wenn ich gerade einen Sky-Kanal aufnehme, kann ich zwar weitere Sky-Kanäle sehen/aufnehmen, sehe aber keine Free oder HD+ zum Aufnehmen.
Die Tuner-Priorität für Aufnahmen steht auf "automatisch".

Ich habe die Box erst seit paar Tagen und ich weiß noch nicht, ob es an der Hardware, am ATV 6.1 oder am Oscam liegt....
 
Wenn Du kein unicable hast, bleibt es bei der ebenenabhängigkeit. Also: tuner1 4 transponder auf H, tuner 2 4transponer auf V. Aber nie z.b 5 transponder auf H und 3 auf V
 
Ich klinke mich mal ein weil ich ein ähnliches Problem mit meiner DM920 FBC SX2 Tuner habe.

Wenn ich zb. einen Sender RTL oder ZDF aufnehme und zeitgleich einen aufgenommenen Film gucken möchte geht das nicht seit ich das Newenigma Image drauf habe.
Bei dem Deb Image hatte es funktioniert.

An was kann das liegen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielleicht habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt:
Wenn ich zuerst ARD aufnehme, kann der Kanal für die 2. gleichzeitige Aufnahme ZDF, SAT1 oder BY3 sein, aber NICHT Sky-Cinema oder Sky-Hits.
Wenn ich zuerst Sky-Cinema aufnehme, kann der Kanal für die nächste Aufnahme Sky-Action oder Discovery sein, aber NICHT ARD, ZDF oder SW3.
Das sind zu wenige Aufnahmen, um von einer Ebene abhängig zu sein.

Ich habe den Verdacht, das die beiden Tuner (noch) zu einem einzigen Spektraltuner zusammenhängen und nicht getrennt arbeiten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was u040201 wahrscheinlich gemeint hat:

Free/HD Kanäle liegen auf Horizontal Low.
Sky liegt auf Horizontal High.

Daher Dein Problem mit nur einem Kabel. Du kannst die Aufnahmen jeweils nur auf einer Ebene machen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Naja, meistens aber nicht immer ;-)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie gesagt:
Ich habe derzeit zwei Tuner an zwei getrennten Stammleitungen, es sind also mindestens zwei beliebige Transponder mit beliebigen Polarisationen aus dem gesamten 4Ghz-Spektrum frei wählbar.
Das geht derzeit so nicht.

Im "Full-Band-Capture"-Modus, was an einem Multischalter eigentlich nur ein "Quader-Band-Capture" ist, kann ich eine von vier Sat-Ebenen digitalisieren und vier virtuellen Tuner zuführen (SDR-Prinzip).
Zwei FBC-Tuner hängen entweder ein komplettes Frequenzband mit einer Polarisation zusammen (z.B. 10,7-12,7 nur horizontal)
oder ein halbes Frequenzband mit beiden Polarisationen (z.B. 11,7-12,7 hor+ver), je nachdem was gerade verlangt wird.
Ich kann damit genau die Hälfte des möglichen Sat-Spektrums auflösen und insgesamt 8 virtuelle Tuner versorgen.
Es ist richtig, das bestimmte Konstellationen nicht möglich sind, z.B. 5x V-Low und 3x H-High.
Aber mindestens zwei Aufnahmen müssen immer möglich sein, das ist, was hier noch nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ok, könnte man auch so verstehen ;-)

Diesen beschriebenen Effekt hatte ich auch in ähnlicher Form auch schon an der Quad und Quad+, kann mich aber nicht mehr an die Lösung erinnern.....

Was hat es eigentlich mit dem Häckchen "force legacy signal stats" beim Tuner-Konfig auf sich, da haben im Netz schon einige danach gefragt, aber nie eine Antwort bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich leider passen. Ich weiß nur dass je nach Image die Tuner C-H auf "auto" oder "FBC controlled" stehen müssen.
 
Problem gelöst:
Eines der beiden Sat-Kabel war grad am Absaufen (Widerstand zu hoch) und konnte über dieses den LNB nicht mehr auf horizontale Ebene umschalten.
 
Zurück
Oben