Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

mpcs - Wie bestimmte Karten vorrangig benutzen

mangus12

Freak
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
248
Reaktionspunkte
42
Punkte
88
Hallo Gemeinde

Ich habe auf meiner Dreambox nun mpcs mit meiner ABO-Karte am laufen.
Die Clients sind alle per newcamd direkt an mpcs angebunden.

Nun möchte ich gern noch zwei Programme von einem zweiten Server einbinden. Dabei sollen die Clients nur auf diesen zweiten Server zugreifen, wenn eines der beiden Programme gewählt ist.

Ich denke mal, das einbinden des Servers wird in der reader.conf realisiert?

Wie kann ich aber einstellen, das nur auf den externen Server zugegriffen wird, wenn meine eigene Karte nicht helfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mpcs - Wie bestimmte Karten vorrangig benutzen

MPCS ist eigentlich nur ein virtueller Kartenleser. Du solltest auch nicht überall N: Lines verteilen. Das ist viel zu unsicher.

Am sichersten wäre tatsächlich, wenn Du auf der Box neben MPCS noch CCcam laufen läßt. Deine CCcam verbindest Du als Einzigstes mit MPCS. Alle anderen Clienten und Server verbindest Du ganz normal allein mit Deiner CCCam.

Somit sollten auch Dein Wunsch erfüllt sein zusätzliche Programme von einem anderen Server zu bekommen.

Hast Du interne homesharing Boxen, dann kannst Du ja die N: Line stehen lassen. Da brauchst dann zusätzlich nur noch eine CCcam Verbindung. So haben Deine Clienten dann eben zwei Server. Einmal den MPCS der als NewCamd dargestellt wird und noch den zu Deinem CCcam- Server.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken?
 
AW: mpcs - Wie bestimmte Karten vorrangig benutzen

Danke erstmal für Deine Antwort.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau so war es ja eigentlich auch geplant.
Aber leider kam es zu Störungen wenn mehrere Clients ( ab 2 ! ) gleichzeitig per cccam zugegriffen haben. Sobald einer den Kanal wechselte blieb beim anderen das Bild stehen.
 
AW: mpcs - Wie bestimmte Karten vorrangig benutzen

Auf der Serverbox läuft:
MPCS
CCcam


In der mpcs.user Datei steht 1 User.
Die CCcam der Serverbox verbindet per N: Line mit dem MPCS des Servers.
Es stehen zwei F: Lines für die beiden Clienten in der CCcam.cfg
Es stehe eine C: Line zu dem anderen Server der die anderen Karten liefert.

In die CCcam.cfg gehört der Serverlistenport, den Du in der MPcs.Conf für NewCamd eingestellt hast
Server Listen Port : 15555
[newcamd]
Key = 0102030405060708091011121314
Port = 15555@1834:000000


############################################

Auf der Clientbox 1 läuft:
nur CCCam

Die CCcam verbindet mit einer C: Line zur CCcam des Servers.
Mit der nächsten C: Line zur anderen Server mit den anderen Karten

############################################

Auf der Clientbox 2 läuft_
nur CCcam


Die CCcam verbindet mit einer C: Line zur CCcam des Servers.
Mit der nächsten C: Line zur anderen Server mit den anderen Karten.


#############################################

Das sollte so vollauf genügen. Hier könnten wir eigentlich aufhören, weil so alles perfekt funktioniert.

Sobald Du allerdings einen weiteren User direkt mit dem MPCS des Servers verbinden willst, muss in der mpcs.user Datei ein weiterer User mit einem anderen Namen und anderem Passwort angelegt werden.
Wenn mehrer Klieten auf nur einen User Account zugreifen, geht nichts mehr. Wie von Dir schon beobachtet bleibt dann alles stehen und MPCS stürtzt ab.

Ich habe bei mir drei interne Homeboxen mit dem MPCS direkt verbunden. Meine mpcs.user schaut so aus:

[mpcs.user]-----------------------------------------------------------------------------

[account]
User = Server
Pwd = Pass1
AU = 1
AU = dreambox
Group = 1
1801to1702 = 1
CAID = 1834

[account]
User = Client1
Pwd = Pass2
AU = 0
AU = dreambox
Group = 1
1801to1702 = 1
CAID = 1834

[account]
User = Client2
Pwd = Pass3
AU = 0
AU = dreambox
Group = 0
1801to1702 = 1
CAID = 1834

[account]
#User = User
#Pwd = test
#Group = 1
#1801to1702 = 1
#CAID = 1801

#############################################

Jeder bekommt dann seine eigene N: Line

Server:

N: 127.0.0.1 15555 Server Pass1 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

Klient1
:
N: 192.168.178.31 15555 Client1 Pass2 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

Klient2:

N: 192.168.178.32 15555 Client2 Pass3 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

Hier steht jetzt mein Port 15555 und meine internen IPs. Das müsstest Du natürlich Deinen Gegebenheiten anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: mpcs - Wie bestimmte Karten vorrangig benutzen

Wenn ich mich recht entsinne, sah meine Konfiguration genau so aus. Nur das die Clients überwiegend Diablo-WiFis sind und somit nur eine c-Line mittels cccam möglich ist.
Aber egal ich werd es heute noch mal versuchen.

Was mir aber sofort auffällt - mpcs und cccam benutzen den selben Port ( bei Dir 15555) Ist das überhaupt möglich? Sorry, wenn das eine blöde Frage ist.
 
AW: mpcs - Wie bestimmte Karten vorrangig benutzen

Hallo Mogelhieb!!!
Könntest du mir bei dieser CCCam/MPCS Einstellung weiterhelfen.
Meine Konfiguration ist einer Dream 500 mit CCCam 2.0.11/MPCS 1.05a
Als Client möchte ich einen OCTAGON 918 mit NewCamd verbinden ( CCCam bleibt beim Octa immer hänegen und auch die HD Sender funktionieren nicht)
Habe deine MPCS Dateien nach var/tuxbox kopiert!
Wie muss aber die CCCam.Config aussehen?
LG reihu
 
AW: mpcs - Wie bestimmte Karten vorrangig benutzen

So, hab nun den gesamten Abend probiert, sobald der Serverport von CCCam mit dem Port von mpcs (newcamd) übereinstimmt ( beide laufen auf der Dreambox parallel) kann sich bei mir kein Client an cccam anmelden. Sobald cccam einen anderen Serverport benutzt läuft die Anmeldung ohne Probleme.

Hab nun die internen Clienten alle direkt an mpcs angebunden und die externen Clienten per cccam. Es läuft bisher alles ohne Probleme.

Aber vieleicht könnten wir noch den zweiten Teil meiner Anfrage abarbeiten.

Es soll prinzipiell meine lokale Karte von den Clienten benutzt werden.
Die C-Line meines Bruders die ich nun ebenfalls in meine CCcam.cfg eintragen möchte ermöglicht zwei weitere Sportkanäle.

Wie kann ich in meiner cccam.cfg einstellen, das die Clienten nur auf die C-Line meines Bruders zugreifen, wenn diese beiden Programme geschaut werden wollen?

Besten Dank im Vorab für weitere Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mpcs - Wie bestimmte Karten vorrangig benutzen

Hab mal noch ein wenig gelesen.
Anscheinend kann man in der c-Line mittels
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nur bestimmte Sender zulassen. Ist das so richtig ?

Somit müßte ich dort die Daten von Sky - Sport 1 und Sport 2 eintragen.
caid währe wohl 1702 aber ID und SID im Kabelnetz von KD - Habe keinen Schimmer.

Woher bekomme ich nun die Daten für die Einträge her ?
 
AW: mpcs - Wie bestimmte Karten vorrangig benutzen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

In der CCcam.cfg meiner DM 500 Serverbox stehen nur zwei Linien:

SERVER LISTEN PORT : 15555
N: 127.0.0.1 15555 User Pwd 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14

Das ganze andere Zeugs habe ich gelöscht.
Optional kannst noch zu Überprüfung am TV das hier einfügen:

ZAP OSD TIME : 5
SHOW TIMING : yes

Vielleicht bleibt Deine CCcam gar nicht hängen, sondern startet nur im Servermodus. Kontrolliere mal das Startscript, ob der Programmaufruf mit dem Parameter -s erfolgt.Wenn ja, dann nimm das -s raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: mpcs - Wie bestimmte Karten vorrangig benutzen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Deine Clienten sollen einfach in ihre CCcam.prio:

P: 1834

schreiben. Dann wird alles was Deine Karte bietet ausschließlich von Dir geholt. Alles was Du nicht hell machen kannst, wird danach auf dem Server Deines Bruders gesucht.

Hier noch mal die Senderlisten für Sky.
Für KD brauchst dann einfach nur die 1722 bzw 1834 davor setzen.
 
Zurück
Oben