Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software MP3HD: Verlustfreie Komprimierung auf MP3-Basis

Das französische Unternehmen Thomson hat einen neune MP3-Codec vorgestellt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ermöglicht die verlustfreie Komprimierung von Audiodaten und ist dabei vollständig abwärtskompatibel zu MP3.

Wie der Hersteller mitteilte, können Inhalte-Anbieter damit nun auch Musik in dem wohl verbreitetsten Audio-Format bereitstellen, ohne, dass die Qualität der Originalaufnahmen darunter leidet. Bisher war dies nur mit anderen Codecs wie beispielsweise AAC möglich.

Bei verlustfrei kodierten MP3HD-Titeln trifft man zwar auf deutlich größere Dateien, dies sei aber wegen der ständig steigenden Bandbreiten der Internet-Anschlüsse und der preiswerten Verfügbarkeit von Festplatten mit hohen Speicherkapazitäten kein Problem mehr, so Thomson.

MP3HD-Dateien können den Angaben zufolge problemlos mit den bereits vorhandenen Wiedergabeprogrammen und portablen MP3-Playern abgespielt werden. Dafür ist eine verlustbehaftete herkömmliche MP3-Fassung eingebettet. Für die Wiedergabe der Dateien in höherer Qualität wird allerdings ein entsprechender Decoder benötigt.

Entwickelt wurde das Format in Zusammenarbeit zwischen Thomson und dem deutschen Fraunhofer Institut, bei dem auch MP3 seinen Ursprung hat.

Download:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(0,6 MB)

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben