Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Motorola Moto G9 Plus vorgestellt: Größer, besser und viel schneller

Das Moto G9 Plus stellt seinen Vorgänger in vielerlei Hinsicht in den Schatten. Glücklicherweise bleibt Motorola bei der Preisgestaltung auf dem Teppich und baut ein gut ausgestattetes Handy weit unter 300 Euro.

Mit dem Motorola Moto G9 Plus stellt Motorola das jüngste Modell seiner Moto-G-Familie vor. Im Vergleich zum Vorgänger Moto G8 Plus wurde Motorolas Mittelklasse umfassend verändert. Trotzdem bleibt es beim günstigen Preis von 270 Euro. Was es dafür gibt, erfahren Sie hier.

Motorola Moto G9 Plus: Gehäuse und Panda-Glas
Mit Plus im Namen kommt da nichts Kleines: Das Moto G9 Plus bringt es auf 170x78,1x9,7 Millimeter und 223 Gramm. Zierlich überlässt man anderen. Das mächtige Display steckt unter Panda-Glass. Ja. Panda. Das ist der Markenname eines chinesischen Glas-Herstellers, der analog zu Gorilla Glass des US-amerikanischen Herstellers Corning gehärtetes Glas herstellt. Die Rückseite ziert Plastik oder freundlicher: "Hochwertiger Kunststoff". Der Fingerabdrucksensor versteckt sich in der Seitentaste, der gleichzeitig Powerbutton ist und der auch Shortcuts lernt, um Apps flott zu starten. Dort finden Sie auch eine neue Taste, denn der Google Assistant hat seine eigene erhalten. Nein, die lässt sich nicht anders belegen, was manch einer bedauert. Eine IP-Zertifizierung gibt es nicht, nur ein wasserabweisendes Coating.

Motorola Moto G9 Plus mit 6,8 Zoll-Display
Die Front besteht größtenteils aus Display und davon gibt es viel: Die Diagonale wächst von 6,3 Zoll auf 6,8 Zoll, die Auflösung beträgt 2400x1080 Pixel. Die Frontkamera wartet in einem kleinen Loch in der Ecke des 20:9-Bildschirms auf ihren Einsatz. In der Preisklasse hat man es üblicherweise mit einem LCD zu tun. Das G9 Plus hält sich an dieses Rezept.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Die Rückseite des kupferfarbenen Motorola Moto G9 Plus ist etwas matt.

Moto G9 Plus: Kameras
Das Moto G9 Plus kommt mit einer 64-MP-Hauptkamera (f/1.8) mit Quad-Pixel-Technologie, die jeweils 4 Pixel zu einem 16-Megapixel-Foto zusammensetzt ("Binning"). Bei schlechter Beleuchtung sollen die hohe Lichtempfindlichkeit und der Nachtsicht-Modus für brauchbare Aufnahmen sorgen. Dazu kommt ein Ultra-Weitwinkel-Objektiv (f/2.2) mit einem Aufnahmewinkel von 118 Grad und 8 MP Auflösung. Wer ganz genau hinsehen will, erhält eine Makrolinse (f/2.2), die schon ab 2,5 Zentimetern Abstand scharfe Fotos mit einer geringeren Auflösung von 2 MP macht. Das ist auch die Auflösung des Tiefensensors, der saubere Unschärfeeffekte bei Porträtaufnahmen erzeugen soll. Die Selfiekamera hat eine Auflösung von 16 MP und setzt ebenfalls auf Pixel-Binning. Videos speichern Sie maximal in UHD mit 30 Bildern pro Sekunde.

Moto G9 Plus: 57 Prozent schneller
Beim Prozessor hat Motorola spürbar nachgelegt. Statt des Snapdragon-665-Prozessors von Qualcomm ist der Snapdragon 730G im Einsatz. Laut Motorola werden die Benchmarkergebnisse des G8 Plus damit um 57 Prozent übertroffen. Dazu sei gesagt, dass das G8 Plus ja auch durchaus Luft nach oben gelassen hat und nicht gerade zu den schnellsten Smartphones zählte. Gleichzeitig steigt die Effizienz um 20 Prozent. Deutlich schneller und deutlich sparsamer, da könnte man ja einen kleineren Akku ... Nein. Ganz im Gegenteil.

Moto G9 Plus: 5.000-mAh-Akku
Im Moto G9 Plus steckt ein Akku mit 5.000 Milliamperestunden (mAh). Das sind 1.000 mAh mehr als im Vorgänger, der schon mit 4.000 mAh im Test fast zehn Stunden bei intensiver Nutzung durchhielt. Man darf davon ausgehen, dass das Moto G9 Plus diesen guten Wert übertrifft. Mit dem beiliegenden 30-Watt-Netzteil lässt sich der Akku auch schnellladen. Wireless Charging gibt es in dieser Preisklasse typischerweise nicht.

Moto G9 Plus: Ausstattung
Neben LTE, UMTS und GSM nutzen Sie im WLAN Ihrer Wahl das 2,4- oder 5-Gigahertz-Frequenzband. Mit dem ac-Standard klappt das fix. Motorola verdoppelt den Speicher auf 128 Gigabyte, erweiterbar um bis zu 512 GB via microSD. Dann müssen Sie aber auf eine zweite SIM-Karte verzichten. Das G9 Plus hat nämlich einen Hybrid-Schacht für den Dual-SIM-Betrieb. Der Arbeitsspeicher beträgt 4 GB. Als Betriebssystem kommt Android 10 zum Einsatz. Das Update auf Android 11 ist eine Frage der Zeit. Auch NFC, Bluetooth 5.0, Klinkenbuchse und sogar ein FM-Radio sind an Bord.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Der Fingerabdrucksensor steckt im seitlichen Power-Button.

Motorola Moto G9 Plus: Preis, Verfügbarkeit, Farben
Das Motorola Moto G9 Plus kommt in Blau ("Navy Blue") und Kupfer/Gold ("Blush Gold"). Beide Versionen haben eine Kunststoffrückseite, aber während das blaue glatt ist, hat das goldene eine mattierte Oberfläche. Die Modelle sind ab Anfang Oktober 2020 für 269,99 Euro (UVP) erhältlich.

Quelle: computerbild.de
 
Könnte mei Weihnachstgeschenk werden, wenn es auch das etwas abgerüstete G9 Play geben würde oder der Preis des Plus unter 200€ fällt. Bin seit dem Moto X Play und jetzt mit dem Moto G6 Play absolut zufrieden. Fast blankes Android ohne ungewünschte Apps als „System-Apps“ vorinstalliert. :)
 
Zurück
Oben