Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Motorola Android Motorola Defy: So installieren Sie Android 2.3

rocketchef

Best Member
Boardveteran
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
9.356
Reaktionspunkte
18.450
Punkte
373
Motorola Defy: So installieren Sie Android 2.3

Ob Motorola seinem beliebten Outdoor-Handy Defy ein Android-Update auf Gingerbread spendiert, ist höchst fraglich. Denn erst vor drei Wochen schickte der Hersteller endlich das Update auf Android 2.2 (Froyo) im Umlauf. Keine Sorge: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Android 2.3. auf Ihrem Motorola Defy mit dem CyanogenMod7 installieren.

Wichtige Hinweise vorab

Bevor Sie loslegen, weisen wir Sie auf einige wichtige Konsequenzen des Updates hin, das auf dem noch nicht finalen CyanogenMod7 beruht: Alle Daten werden gelöscht! Lediglich die Daten auf der SD-Karte und der SIM-Karte bleiben erhalten. Nach dem Update können Sie keine Videos mit 720p aufnehmen. Dies sollte mit der finalen Version des CyanogenMod7 behoben werden. Zudem berichten einige wenige Defy-Nutzer, dass es zu WLAN-Problemen kommen kann. Dies konnten wir nach dem Update nicht feststellen. Das Aufspielen der Vorabversion des CyanogenMod7 lohnt sich schon jetzt, denn ein Update auf die finale Version sollte auch ohne komplettes Löschen des Handy-Inhalts funktionieren. Lediglich der App- und Davlik-Cache muss dann gelöscht werden. Letzter wichtiger Hinweis: Die hauseigene Oberfläche Motoblur wird mit dem Update entfernt. Vorteil bei unserem Testgerät: Mit CyanogenMod 7 ist das Defy erstmals vollkommen ruckelfrei benutzbar. Egal, wie viele Apps laufen oder Webseiten offen sind oder wie tief man ins Menü einsteigt.

So installieren Sie Android 2.3

  • Laden Sie unbedingt den Handy-Akku voll! Sollte Eclair noch auf Ihrem Defy laufen, aktualisieren Sie auf Froyo. Dazu müssen Sie den Weg über den Rechner und das Download-Center des Herstellers gehen.

  • Rooten Sie das Handy mit SuperOneClick. Hier zeigen wir Ihnen, wie fix das geht.
    Wichtig: Sie sollten sich bewusst sein, dass Sie die Herstellergarantie Ihres Defy damit verlieren.

  • Laden Sie sich nun den Link ist nicht mehr aktiv. herunter. Außerdem besorgen Sie sich ü
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    noch die gApps, um den Market, Maps und andere Google-Tools wieder zur Verfügung zu haben.

  • Schieben Sie nun beide Tools auf Ihre Speicherkarte. Dazu muss auf Ihrem Handy unter "Menü – Einstellungen – Anwendungen – Entwicklung" der Punkt „USB-Debugging“ aktiviert sein.

  • Um CyanogenMod aufs Defy zu bringen, müssen Sie ein spezielles Recovery-Menü aufspielen. Laden Sie dazu die apk-Datei
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    per USB ins Defy und installieren Sie diese.

  • Schalten Sie Ihr Handy aus, nehmen den Akku heraus, legen ihn wieder ein und starten Sie Ihr Handy neu.

  • Nun öffnet sich ein spezielles Recovery Menü. Dort wählen Sie per Lautstärke-Wippe "Recovery", jetzt gelangen Sie in ein weiteres Menü, wo Sie "Custom Recovery" auswählen.

  • Hier wählen Sie Wipe Data/Factory Reset und leeren den Davlik-Cache.

  • Anschließend gehen Sie auf "Choose zip from sdcard" und wählen daraufhin den hier abgelegten CyanogenMod.zip. Die Installation dauert ein paar Sekunden. Dies wiederholen Sie mit gApps.

Geschafft! Nach dem Reboot des Handys und dem Neustart, der bis zu 20 Minuten dauern kann, können Sie den vielseitigen CyanogenMod auf Ihrem Defy mit Android 2.3 nutzen.

Quelle: Link veralten (gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Motorola Defy: So installieren Sie Android 2.3

ich habs vor kurzem gemacht und hatte folgende Probleme:
bin im Eplus Netz und nach der Installation war der APN für WAP ausgewählt. Muss auf Internet umgestellt werden. Dann kann man gleich noch beim Defy Band Switcher (blaues Icon) Europe auswählen. Dadurch kann man sich aber nicht beim ersten Start bei Google anmelden.
Warum auch immer hatte ich dann also keinen Market: vending.apk besorgen und installieren.

Fazit: trotz vieler Schreck Sekunden hat es sich gelohnt :D
 
AW: Motorola Defy: So installieren Sie Android 2.3

Ist das Update auf CyanogenMod7 zu empfehlen? Hat jemand praktische Erfahrung mit der Firmware auf dem Defy? thx
 
AW: Motorola Defy: So installieren Sie Android 2.3

ich hab das update direkt von eclair gemacht. kann es also nur damit vergleichen.

finde es schon gut, akku hält nun statt einem tag zwei tage mit push email und wenig rumspielerei.
auf der negativ seite steht für mich die hakelige bedienung der kamera, die ich aber eh sogut wie nie benutze und ab und an stürzt mal der launcher ab wird aber direkt neu gestartet. also nicht das ganze telefon. ist eigentlich auch kein problem.
sind halt viele coole sachen eingebaut. z.b. musicplayer auf dem lockscreen mit cover, pause und vor und zurück.
 
AW: Motorola Defy: So installieren Sie Android 2.3

CyanogenMod habe ich erfolgreich aufs Defy gebracht, es funktioniert auch alles bis auf den Datenzugriff über mobile Netzwerke.
Den Haken für aktiv habe ich gesetzt unter Zugangapunkte habe ich Vodafone DE aktiviert.
Was kann ich noch tun damit ich ins Internet komme, übrigens mit WLAN klappt es.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
 
AW: Motorola Defy: So installieren Sie Android 2.3

Hallo vdrschluke, Danke für Deinen Tipp, leider hilft das auch nicht, habe alle in Frage kommenden Möglichkeiten probiert.
 
AW: Motorola Defy: So installieren Sie Android 2.3

... alter Thread, ich weiß .... aber funzt das genauso mi tdem FlipOut?

John
 
Zurück
Oben