Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Mordermittlungen: Amazon übergibt Alexa-Daten der Polizei

Mordermittlungen: Amazon übergibt Alexa-Daten der Polizei

Amazon Alexa ist ein Wunderwerk moderner Technik und soll Verbrauchern den Alltag mit verschiedensten Skills und Funktionen erleichtern. Sogar einen Mordfall in den USA soll Alexa aktuell lösen. Doch Amazon weigerte sich bisher eisern, die gesammelten Daten eines involvierten Kunden herauszugeben. Bis jetzt.

shutterstock_323570969.jpg

© Maksim Kabakou – shutterstock.com


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, wurde im November 2015 ein Mann tot im Whirlpool eines Bekannten gefunden. Im Zuge der Ermittlungen sollte festgestellt werden, ob der vor Ort installierte Lautsprecher Echo bzw. die Sprachassistentin Alexa zum Tatzeitpunkt etwas aufgezeichnet hat oder Details zu den genauen Umstände des Todes liefern kann. Amazon verweigerte jedoch bisher die Herausgabe der entsprechenden Daten und verwies dabei auf den Schutz der sensiblen Kundeninformation. Ohne eine rechtlich verpflichtende Aufforderung sähe man sich nicht im Stande, gesammelte Daten preiszugeben, so Amazon damals.

Doch nun hat der Fall eine Wendung genommen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
haben die Ermittler im US-Bundesstaat Arkansas nun Zugriff auf die entsprechenden Daten erhalten. Amazon hat die Informationen aber nicht aufgrund einer gerichtlichen Anordnung herausgegeben, sondern der Verdächtige, dem das Gerät gehört, hat der Herausgabe schlussendlich zugestimmt. Mit diesem Schritt wolle er seine eigene Unschuld beweisen.

Vernetzte Geräte werden immer wichtiger
Im Zuge der Ermittlungen sind im Übrigen auch die Daten anderer smarter Produkte wichtig. So hat, wie Golem weiter schreibt, ein vernetzter Wasserzähler ergeben, dass in der Mordnacht zwischen ein und drei Uhr in der Früh mehr als 500 Liter Wasser verbraucht wurden. Diese Mengen könnten der Polizei zufolge möglicherweise dazu benutzt worden sein, um Blut wegzuspülen.

Im vorliegenden Fall sei es das erste Mal, dass die Sprachassistentin Alexa bei einer Mordermittlung helfen soll. Es lässt sich allerdings vermuten, dass es nicht das letzte Mal sein wird. Mit zunehmender Vernetzung des Alltags und dem wachsenden Einsatz von Sprachassistenten, Mikrofonen und vernetzten Geräten sind gesammelte Informationen Gold wert und können genaue Auskünfte zu Eigenschaften, Verhaltensweisen oder Taten eines Nutzers liefern.

Quelle: amazon-watchblog
 
Zurück
Oben