Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

möchte mir eine Gigablue kaufen weiss aber nicht welche ich nehmen soll.

stif1

Ist oft hier
Registriert
2. März 2012
Beiträge
178
Reaktionspunkte
9
Punkte
78
Hallo.
Ich möchte mir eine Gigablue kaufen weiss aber nicht welche ich nehmen soll. Welche ist derzeit die beste? Kann mir wer helfen. Danke
 
Ok danke. Es gibt aber aich trio und ip auch. Sind die schlechter? Will auch iptv schauen
Gruss
 
Die IP-Receiver haben keinen eigenen Tuner, eignen sich also eher nur als Zweit- oder Drittreceiver, oder man will ausschließlich IPTV Streams damit schauen.

Die Trio 4K ist für alle Empfangswege ausgelegt, damit kannst du also sowohl DVB-C/T2 wie auch DVB-S empfangen. Die Trio basiert auf einem anderen SoC als die UE 4K (Cable) oder die Quad 4K. Für die Trio soll auch noch ein Android-OS erscheinen, welches als zweites OS neben Enigma2 installiert werden kann. Damit könnte man dann auch die Android-Apps für Netflix, Amazon Prime, etc. nutzen. Nachteil ist jedoch, das man dafür das Android-Os starten muss. Hat man zu der Zeit allerdings eine Aufnahme über Enigma2 programmiert, so kann diese nicht aufgenommen werden, da e2 ja nicht aktiv ist. Zudem hat die Trio 4K keinen CI-Slot!

Die Quad 4K und die UE 4K sind im Grunde genommen identisch - CPU, RAM und Flash sind identisch. Die Quad hat ein geringfügig größeres Display, einen SD-Kartenschacht, einen HDMI-In Eingang sowie einen zweiten CI Slot. Ganz ehrlich, der HDMI-In kann nur 720p, funktioniert aber seit Release immer noch nicht wirklich, und den SD-Kartenslot habe ich noch nie sinnvoll nutzen können (man könnte hier z.B. Picons drauf ablegen).

Im Gegenzug dafür hat die UE 4K in der Sat-Variante den etwas aktuelleren DVB-S2X FBC-Tuner (die Quad 4K hat "nur" einen DVB-S2 FBC-Tuner). Aber auch hier hat man auf Astra 19.2°E keinerlei Vorteile mit diesem Tuner. Die UE 4K gibt es zusätzlich noch als Variante für das Kabelnetz - hier sticht der DVB-C/T2 FBC-Tuner hervor.

Sowohl die Quad 4K wie auch die UE 4K Receiver können mit einem Zusatztuner bestückt werden. Hierbei kann man wählen zwischen einen DVB-C/T2 Single-Tuner, einem DVB-C/T2 Dual-Tuner, einem DVB-S2X Single-Tuner und einem DVB-S2X Dual-Tuner.

Rein von den technischen Daten her hat die Trio 4K den schnelleren Prozessor, was sich wohl auch beim Durchlaufen des Menüs bemerkbar machen soll (konnte ich noch nicht selbst testen). Mir reicht allerdings auch die Geschwindigkeit meiner Quad 4K vollkommen aus.

Da ich mich mit IPTV nicht sonderlich befasst habe, weiß ich nicht wie gut man sämtliche Anbieter einbinden kann. Das es funktioniert weiß ich, aber ob es auch für alle Anbieter gleich gut funktioniert kann ich an dieser Stelle nicht sagen.

Die Quad hat zwar die bessere Ausstattung, jedoch kann man hiervon lediglich das größere Display als wirklich gewinnbringenden Pluspunkt nennen. Ob einem das den Aufpreis von ca. 50 € Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden (mir war es das, da meine Couch >4m vom Receiver entfernt steht). Wäre das bei mir nicht der Fall, dann hätte ich zur UE 4K gegriffen.
 
Zurück
Oben