Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mobilfunkkunde muss 11.500-Euro-Rechnung nicht zahlen

rooperde

Elite Lord
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
4.202
Reaktionspunkte
4.184
Punkte
373

Ein Mobilfunknutzer, der eine Rechnung über 11.500 Euro erhielt, muss diese nicht zahlen. Das entschied nun das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht. Im vorliegenden Fall (AK 16 U 140/10) wurde einem Kunden ein Handy mit einer Navigationssoftware verkauft, die sich unbemerkt im Hintergrund aktualisierte. Die daraus resultierenden Kosten liegen aber nicht in der Verantwortung des Nutzers.

8481317109631.jpg


Als Kunde könne man erwarten, dass bei einem Neukauf eines Handys das mitgelieferte Kartenmaterial bereits auf dem aktuellsten Stand ist und nicht erst aufwendig aktualisiert werden muss. Der Download der neuen Daten dauerte mehrere Stunden. Besonders teuer wurde es dadurch, dass der Kunde keine Datenflatrate hatte, wie Gerichtssprecherin Christine von Milczewski erklärt. Die Kosten betrugen 0,19 € pro 10 KByte. Der Mann, der Kunde bei einem Mobilfunkbetreiber im Netz von Vodafone ist, muss laut dem aktuellen Gerichtsurteil lediglich 35,93 € für die andersweitige Nutzung des Handys bezahlen.

In der Urteilsbegründung erklärte das Gericht, dass beim Kunden keine Schuld zu finden sei, sondern der Mobilfunkbetreiber seine vertraglichen Pflichten dadurch verletzt habe, dass er den Kunden nicht genügend aufgeklärt und seine Fürsorgepflicht verletzt habe. Schließlich sei es die Aufgabe beider Vetragspartner, eine möglichst transparente und reibungslose Abwicklung des Vertrags sicher zu stellen. Außerdem habe man Schäden von der Gegenseite abzuhalten.

Das Gericht zeigte zwar Verständnis für Aktualisierungen, allerdings müssten diese entweder auf anderem Wege oder ohne weitere Kosten möglich sein.

Auf die Umstände einer Aktualisierung habe der Betreiber aber nicht hingewiesen. Dies wäre allerdings seine Pflicht gewesen.

Quelle: Gulli
 
Zurück
Oben